Blade mCPX - erster Eindruck

Hi!

Heute kam der Blade mCPX (ich hab die BNF-Version). Im Lieferumfang sind neben dem Heli Ladegerät, 2 Akkus + Adapterkabel, gedruckte Anleitung, eine CD mit Anleitungen und Videos (hab ich aber noch nicht weiter angeschaut) sowie ein Tütchen mit Werkzeug, ein paar Ersatzteilen und einem weiteren Satz Rotorblätter.

Noch in der Verpackung macht der Heli schon einen soliden Eindruck. Etwas größer als der mSR wirkt er unweigerlich robuster, und einige Teile am Chassis sind im Vergleich auch verstärkt, z.B. die Kabinen- halterungen. Das Landegestell ist aber immer noch nur mit zwei dünnen Zapfen ins Chassis reingesteckt - mal sehen, wie lange das hält ?

Das Laden der Akkus geht problemlos, auch wenn sich mit dem beliegenden Ladegerät nur ein Akku laden läßt. Ob sich auch der 4x-Lader vom mSR nutzen läßt, habe ich noch nicht probiert. Die Anschlüsse der Akkus sind etwas größer, aber es liegt ein Adapterkabel bei. Etwas fummelig jedoch ist das Einsetzen des Akkus in den Heli - beim mSR hatte man hier etwas bessere Möglichkeiten zum Gegenhalten und Reinschieben ins Landegestell.

Die Einstellungen am Sender hab ich per Hand vorgenommen (sind für DX6- DX8 im Handbuch abgedruckt). Für die DX8 sollte eigentlich auch ein fertiger Download bereitstehen, den hab ich aber nicht gefunden. Und bevor ich lange suche, ist die Sache in 10min auch selbst programmiert.

  • * *

Der erste Eindruck im Flug: Holla die Waldfee! Der Kleine läßt sich sehr präzise steuern, direktes Schweben wenige cm vor der Nase ist machbar (ich muß allerdings öfters die Höhe korrigieren), ebenso exakte Punkt- landungen. Beim mSR war das wegen seiner Neigung zum Pendeln immer etwas schwierig. Aber der mCPX hat's auch in sich - er ist ausgesprochen agil und nimmt sehr schnell Fahrt auf. Schon die ersten beiden Akkuladungen brachten einige ?Feindkontakte? und harte Landungen mit sich. Bisher ist noch nichts gebrochen, aber verschobenen Akku, weggeflogene Kabinenhaube und sogar ein verrutschtes Hauptzahnrad gab's schon ? Unterm Strich ist er aber, wie versprochen - und wie der mSR -, ziemlich hart im Nehmen.

Fazit: Das kleine Ding wird noch großen Spaß machen.

Und da vor ein paar Stunden auch die Discovery bilderbuchmäßig gelandet ist, ist das ein rundrum schöner Tag. ;)

Micha

PS: Ich will hier an sich keine Werbung machen und bin mit dem Laden auch in keinster Weise verbandelt, aber nach mittlerweile mehreren Bestellungen und deren sehr zügiger und zuverlässiger Bearbeitung sei zumindest mal der Name als persönliche Empfehlung genannt: RCHobbyshop. Auch den mCPX hatte ich dort als Teil einer etwas größeren Bestellung geordert. Die anderen Teile wurden, da lagernd, umgehend geliefert, der Heli wurde dann bei Verfügbarkeit kostenfrei nachgeschickt. Optimal.

Reply to
Michael Fesser
Loading thread data ...

Hallo,

Das klingt sehr gut, ich habe einen bestellt, aber noch nicht bekommen.

Hast du irgendwelche 3D Dinge probiert?

Was schon in gewissen Foren berichet worden ist ist dass sich gewisse Lager bem Flug zerlegen - irgendwelche Erfahrungen?

mfG

Reply to
Manfred D.

.oO(Manfred D.)

Noch nicht.

Ich hab zwar am Simulator mit anderen Helis schon ein paar Übungen gemacht, um z.B. in Rücklage zu kommen - aber ?in echt? getraut hab ich's mich noch nicht. Der Kleine ist zu flink - den muß ich erstmal generell gut unter Kontrolle halten können.

Hier hat's bisher nur nach einem Einschlag das Hauptzahnrad am unteren Ende der Rotorwelle etwas verschoben, wodurch die Rotorwelle eine Menge Spiel bekam. Ließ sich mit sanfter Gewalt korrigieren und sollte im Normalfall auch nicht passieren. Mehr kann ich bislang nicht berichten.

Micha

Reply to
Michael Fesser

Hast Du das komplette Setup f=FCr die DX8 aus der Anleitung =FCbernommen? Mit welchen Einstellungen bzgl. Dualrate/Expo fliegst Du? Hast Du daran und auch bzgl. Pitch- und Gaskurve herum experimentiert?

Prinzipiell muss sich das Ding auch z=E4hmen lassen:

Drehzahl runter, weniger Min-/Max-Coll.Pitch, mehr Expo.

BTW: Von SLS gibt es einen 500mah-Lipo, der etwa 5g schwerer ist, als der Eflite 200mah, Breite und H=F6he etwa gleich, aber deutlich l=E4nger. Ist von SLS eigentlich f=FCr den SR120 vorgesehen. Was meinst Du, w=FCrde der auch in den mCPx passen?

Ich hab ihn leider noch nicht, hab aber meinen Sender bereits vorbereitet ;-)

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

.oO(Torsten Vogt)

Ja, für den Anfang.

Im Moment 70% D/R und 30% Expo auf Aile und Elev (halt wie in der Anleitung).

Noch nicht. Hatte noch nicht viel Zeit dafür.

Naja, Anfangs ist es auch eine Frage der Gewöhnung. Jeder Flieger hat ein anderes Flugverhalten, was man erstmal ausloten muß. Beim zweiten Akkusatz heute morgen hatte ich ihn schon besser im Griff.

Wenn Breite und Höhe passen, könnte es gehen. Der Halter am Landegestell ist ziemlich stramm, große Abweichungen dürfen also nicht sein. Länge sollte kein Problem sein - nach vorne in die Haube ist viel Platz und nach hinten sowieso.

Micha

Reply to
Michael Fesser

Servus Michael! ;-)

Michael Fesser schrieb:

Magst nicht lieber von Roll und Nick sprechen?

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

.oO(Ruediger Zoll)

Stümpt. War gedanklich noch in den Menüs des Senders ?

Micha

Reply to
Michael Fesser

"Michael Fesser" schrieb im Newsbeitrag

Wieso den und nicht den Walkera? Dieser hätte doch 2x BL Antrieb. Nur wegen den paar Gram mehr?

Hat Dein Blade auch ne bescheidene Drehrate von kleine 360°/Sek um die Hochachse?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Walkera w=FCrde sich IMHO einen Gefallen tun, wenn man deren Modelle einfach und(!) preisg=FCnstig auf andere RC-Systeme umr=FCsten k=F6nnte bzw. die RTF schon so angeboten werden.

Warum sollte das nicht ausreichen? Die von HH ausgeguckte Zielgruppe d=FCrften mSR-Umsteiger sein und keine Hardcore-3D-Bolzer, die das auch im Wohnzimmer machen wollen. Die letzte Gruppe wird IMHO L=F6sungen finden, wie auch das mit dem mCPx geht.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Ich bin so ein Hobby Flieger, kein 3D......übe aber immerhin schonmal flippen im Simulator..... Habe mir trotzdem gestern in der Bucht einen gebrauchten 4G3 (doppelt BL, ALu) mit WK-2801 besorgt. Werde die beiden dann mal vergleichen - sobald ich meinen mCP-X kriege....- und vielleicht einen wieder abstossen.......oder auch nicht. Die kleinen Dinger nehmen ja nicht so viel Platz weg......

mfG

Reply to
Manfred D.

.oO(Stefan Hundler)

Ich hab schon zwei Blades und passenden Sender dazu, da werde ich sicher nicht einfach so auf ein anderes System umsteigen. Selbst in eine große Cessna-Schaumwaffel habe ich kürzlich einen übrig seienden Spektrum-RX eingebaut, um nicht mehrere Sender mitschleppen zu müssen.

Zudem bin ich mit den Blades bislang sehr zufrieden, die bisherigen Probleme und Abstürze lagen immer am Piloten. Gut, mit einer Ausnahme - zuletzt beim Blade 400 war es eine übelst verbogene HR-Welle und eine regelrecht zerlegte Anlenkung desselbigen, Ursache noch unbekannt. Im beginnenden Schwebeflug knapp über'm Boden (war gerade am Umstellen des Gyros und ggf. Nachtrimmen) fing der Heli plötzlich mit unangenehmem Geräusch an zu trudeln, ich konnte ihn dennoch gut absetzen, der Rotor lief aus und blieb am Ende ruckartig stehen - klar bei dem Knick in der HR-Welle (geschätzte 10°). Ich hab nur den Grund noch nicht rausge- kriegt, ein Bodenkontakt erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Ich will mit dem ja keine Sahne schlagen. Die vorhandene Leistung kann ich als Anfänger eh nicht ausreizen.

Micha

Reply to
Michael Fesser

Die HR-Welle hat sich w=E4hrend des Fluges verbogen?

Was stellst Du da um und warum musst Du nachtrimmen? Du kannst immer im Heading-Lock-Mode bleiben, sobald das Heck mechanisch sauber eingestellt ist. Wenn Du im HL-Modus trimmen musst, taugt der Gyro nix.

Die Welle wird sich nicht gleich nach dem Abheben verbogen haben. Die Anlenkung, die sich zerlegt hat, war das eine der drei TS-Anlenkungen? Vermutlich ist die zuerst rausgesprungen und die dann einseitig wirkenden Kr=E4fte haben die Welle verbogen. Bei meinem Blade ist es auch passiert, dass die Kugelpfannen rausgesprungen sind, allerdings an der Anlenkung der Paddelstange, das ist nicht ganz so dramatisch. Auf jeden Fall solltest Du die Pfannen regelm=E4ssig pr=FCfen.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

.oO(Torsten Vogt)

Ich Dussel ? HR != HR ;-)

Ich meinte die Heckrotorwelle, nicht den Hauptrotor. Daß beide mit 'H' anfangen, war mir vorhin beim Schreiben echt entfallen ? ich hätte das Wort also mindestens einmal ausschreiben und nicht immer nur abkürzen sollen.

Ich war noch beim Einstellen bzw. Probieren. Nachtrimmen mußte ich wg. Nachspannen des Riemens. Zudem ist mir die Auswirkung der unterschied- lichen Gyro-Empfindlichkeiten noch nicht so ganz klar bzw. ich wollte einfach mal schauen, was mit dem Heck passiert, wenn ich (im HL-Modus) verschiedene Empfindlichkeiten habe.

Siehe oben - ich meinte den Heckrotor. Mein Fehler.

Micha

Reply to
Michael Fesser

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.