Dichtung, bestÀndig gegen 50% Kaliumhyd roxid Lösung bei 90%?

Hallo, ich hab grad noch ein Werkstoffproblem: Ich brauche ein Material um total kaputte EPDM Dichtungen an einem GerÀt zu ersetzen. EPDM ist zwar
wohl bei Zimmertemperatur bestĂ€ndig gegen 50%ige Kaliumhydroxidlöung, aber offensichtlich nicht, wenn die heiß wird. Also brauch in eine Alternative.
Ich hab heute mal PTFE ('Teflon') ausprobiert. Das sollte wirklich bestĂ€ndig sein und aus Platten lassen sich alle benötigten Formen prima mit einem CO2 Laser ausschneiden, aber das Zeug ist zu hart. Die Flansche, die abgedichtete werden mĂŒssen sind nicht die besten und offensichtlich reicht die ElastizitĂ€t bzw. die PlatizitĂ€t vom 1mm PTFE platten nicht aus.
Polypropylen (PP) wÀre auch noch bestÀndig, aber auch nicht weicher.
Irgend welche Ideen?
GrĂŒĂŸe Flo

Mach doch was chemisches auf die PTFE-Dichtung, z,B.: http://www.epple-chemie.de/dichtstoffe/
Hallo piddiw

Oh, danke, sieht interessant aus. An flĂŒssige Dichtstoffe hab ich gar nicht mehr gedacht, weil fast kochende Kaliumhydroxidlösung scheinbar ein recht unangenehmer Zeitgenosse ist.
Bei Epple könnten die Dichtstoffe 43 oder 203 passen, muss aber explizit nach der KaliumhydroxidbestÀndigkeit fragen.
GrĂŒĂŸe Flo
probier mal PE
Carsten
--
Wehret den LĂŒgen!

Hallo Carsten

Ja, PE ginge von der BestĂ€ndigkeit wohl auch. Nur ist es auch nicht elastischer als PTFE. Oder gibts einen fĂŒr Dichtungen geigneten PE Schaum?
GrĂŒĂŸe Flo
Am 16.02.2013 20:00, schrieb Florian Rist:

Es ist etwas weicher, dachte ich
Es kommt auf die DichtflÀchen an. Vielleicht reicht Folie.
Denken an Hochdruck- und NiederdruckpolyÀthylen

weiß ich nicht
Carsten
--
Wehret den LĂŒgen!

PP gibts als Schaum, nennt sich dann EPP. Gibts auch als Plattenware in verschiedenen Raumgewichten und damit HĂ€rten. FĂŒr eine Dichtung sollte es schon was festeres sein -> ca. 60kg/mÂł oder mehr. Ob die Kombination Schaum + Hitze + KOH funktioniert... keine Ahnung.
FÀllt mir gerade noch ein: Sicherlich gibt's PE auch geschÀumt -> PE Schaumfolie -> Verpackungsmaterial oder TrittschalldÀmmung. Gibts in verschiedenen StÀrken und Steifigkeiten.
Gruß,
Thomas

Hi, PU? Oder das Teflon "Schaum"? Bzw eine OberflĂ€chenstruktur, die ein dichtes Verpressen am Flansch erleichtert. Eine konzentrische Ringstruktur von dreieckiger Flankenform? Ließe sich einfach auf der FrĂ€se vorrichten. Sowas Ă€hnliches wie ne sehr grobe "Schallplatte". Und was spricht dagegen, die Flansche vor der Montage zu glĂ€tten? Kein Lehrling frei? Mit der Polierscheibe schön kreisrunde Struktur polieren, das ergibt dann eine lange Kriechstrecke bei Restundichtigkeiten.
--
mfg,
gUnther