Frage zu Heli

Hi Leute

Ich les' schon wieder 'ne ganze Weile interessiert mit. Bin seit 1977 mit dem Modellflugvirus infiziert. Angefangen hab ich mit Seglern- erst 2-Achs dann 3-Achs-Modelle, danach fings dann mit Elektro an... Robbe Calibra, MPX Selection, Rabbit, diverse Eigenbauten. Die letzten 10 Jahre dann aus verschiedensten Gründen nur noch selten mal den Luftraum unsicher gemacht. Vor ca. 14 Monaten hat mich dann ein Herzinfarkt fast dahingerafft. Seitdem hab ich wieder Zeit für Hobbys :-) Da's in den Fingern juckte und diese Winz-Helis für Zimmerbetrieb für 'fast Nix' erhältlich sind... Und nu hat mich der Heli-Virus befallen. Ist ja ganz lustig mit dem Teil die Katzen in Aufruhr zu versetzen, aber inzwischen musste dann doch was etwas grösseres für Outdoor her. Billiger No-Name-Koax- macht auch Spass, aber nun entwickelt sich halt der Wunsch nach grösseren Dingen. Über die derzeit gängigen Modelle bin ich über IN und DRMM auch schon recht gut im Bilde. Gelernt hab ich das Fliegen mit 'ner Carrera ASW 17 (die Unkaputtbare). Und hier setzt meine Frage an. Ich hab da was gesehen, das erscheint mir zum Üben mit voll steuerbaren Helis ähnlich ideal zu sein, da, zumindest lt. Hersteller/Vertreiber das Ding auch recht crashunempfindlich ist. Der Preis sieht eigentlich auch ganz gut aus. Kennt jemand das Teil? Gibt's Erfahrungen damit?

Funcopter (unter Video ist das zu sehen, was mich begeistert/ das Teil als Trainingsgerät fast ideal erscheinen lässt) Kennt also jemand den MPX-Funcopter kann da näheres zu berichten oder gibt's bessere Lösungen?

Micha

Reply to
Michael Schlücker

Hi,

IN ?? Was ist das ?

mfG

Reply to
Manfred D.

I nter N et- um das vom Usenet zu differenzieren. Da gibts ja schliesslich die verschiedensten Foren, Seiten von Händlern und Herstellern etc. Wollte mich nur möglichst kurz fassen und nicht auch noch mit www.... unendlich viele Seiten unnützen Text produzieren.

Micha

Reply to
Michael Schlücker

Hallo Michael,

Michael Schlücker schrieb:

Willkommen im Club :-)

Das ist ein Fixpitch-Heli, also kein "echter", bei dem die Rotordrehzahl unabhängig vom Pitch (Auftrieb) einstellbar wäre. Zudem erscheint mir das Teil mit 1250gr Abfluggewicht etwas schwer für den Rotorkreis.

Meine Empfehlung: Kauf Dir einen T-Rex 450 oder einen anderen CCPM-Heli dieser Größenklasse. Kostet zwar etwas mehr, dafür hast mit dem lange Freude. Der T-Rex Der geht auch draußen recht gut, wenns nicht zu windig ist. Er ist auch leicht und vor allem preisgünstig zu reparieren, wenn man mal crasht.

Wenn Du wirklich nur draußen fliegen willst, auch bei Wind, dann brauchst Du eh was größeres. Weil die dazu nötigen fetten Akkus nun schon deutlich günstiger werden, ist das auch preismäßig nicht mehr sooo schlimm :-)

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

"Wolfgang Mahringer" schrieb:

Ist mir bekannt. Soweit ich informiert bin ist der Funcopter ein technisch überarbeiteter LMH. Also wohl gutmütige Trainereigenschaften zu erwarten.

Hab ich mir auch schon angeschaut. Die T-Rex sind aber alle als voll 3-D tauglich beschrieben. Und genau da setzen meine Zweifel ein. Hätt' ich nicht mit 'nem 2-Achs Segler angefangen, sondern gleich mit sowas wie meinem auf E-Antieb umgerüsteten WIK-Salto (schwer, schnell und dank RG15-Flächen auch sehr '3-D-tauglich')- hätt's wohl anfänglich haufenweise Schrott gegeben.

Der LMH/MPX ist ja eh' nix fürs Zimmer- ich wohn' doch nicht in 'ner Turnhalle. Daß die LiPos immer günstiger werden ist echt erfreulich- und schlimm find ich das spätestens dann nicht mehr, wenn ich daran denke was ich schon an NiCds 'verbraten' hab. Derzeit will ich halt einfach nur so'n bisschen zum Spass rumfliegen, üben, und möglichst keinen Ersatzteil- und Reparaturstress haben. Die Ersatzblätter sollen ja lt. MPX-Preisliste auch nur knapp 20Euronen kosten- über diverse Shops oder IBäh dann bestimmt noch günstiger zu erhalten. Und an Rückenflug, Rollen etc. beim Heli hab ich (zumindest derzeit) kein Interesse. Gerade deshalb bin ich auf meinen 'Forschungsreisen' beim LMH (verschwindet wohl so nach und nach) gelandet- und dann eben beim MPX-Nachfolger.

Micha

Reply to
Michael Schlücker

Hi Michael,

Michael Schlücker schrieb:

Du must ja nicht gleich mit Rückenflug anfangen :-) Ich jedenfalls hab mit dem 450er viel gelernt und dabei nur wenig kaputt gemacht. Man kann ihn ja mit etwas weniger Kopfdrehzahl fliegen, dann ist nicht sooo giftig.

Flächenflieger mit Helifliegen zu vergleichen hinkt aber schon arg....

Eben. Und üben geht nur mit anständigem Gerät gescheit. Sonst ist es nämlich "eiern" und kein fliegen. BTDT.

Bei dem Funcopter ist zwar der Hauptrotor brushless angegeben, wie jedoch der Heckrotor angetrieben ist, steht nicht da. Bei Billiggeräten ist da gerne ein kleiner Motor verbaut. Bürsti, ultrabillig, kaum vorhersagbares Gierverhalten, von Heading-Lock sowieso keine Spur. Sowas ist zum üben unlustig, glaubs mir.

Du willst üben, schreibst Du. Da wirds ab und zu einen Crash geben. Das ist so. Du willst also einen nicht zu schweren Heli bei dem die Ersatzteilversorgung gesichert und günstig ist.

Kauf nicht billisch bei Rotorblättern. Haste nur Ärger. Sind oft zu weich oder nicht ordentlich gewuchtet. Du willst einen Hubi im Wert von >300 Euro nicht schrotten weil Du 10 Euro bei den Blättern gespart hast.

Das geht schneller als Du denkst. Ein Loop ist ja nun nicht sooo schwer zu fliegen und macht was her.

vg, Wolfgang Rollen mitm "echten" übend...

Reply to
Wolfgang Mahringer

Ich habe *das* Teil noch nicht life gesehen, aber nach den Bildern, die man bisher sehen konnte, und nach Gerüchten seitens meines Modellbau- Händlers ist das eine Neuauflage des Urahns aller Trainingsgestelle, des LMH 120.

MPX hat dem Gerücht nach die Formen gekauft, und baut das Teil jetzt mit einem neuen Rumpf, aber mit den trotzdem gewohnt guten Crash-Eigenschaften des Rotorkopfs (sprich: bei einem "normalen" Crash auf Gras ist normalerweise gar nix kaputt).

... und wenn Du im Netz nach "LMH 110" oder "LMH 120" googlest, findest Du auch mehr Infos dazu.

gert

Reply to
Gert Doering

Nee, das kann man so nicht sagen. Ich hab's mit dem LMH gelernt, und bis zu einem gewissen Punkt ist das das ideale Trainingsgerät.

Für "Üben" braucht man nämlich "viel Zeit mit dem Gerät" - und da hilft's halt nix, wenn der T-Rex zwar nach einem typischen Anfängerunfall ("beim Start umkippen") schnell repariert ist, aber man halt trotzdem immer nur

30 Sekunden Flugzeit sammelt.

Der LMH fliegt, bis alle Akkus leer sind. Zu Hause wird dann die Rotorwelle wieder geradegebogen und ggf. ein paar Holzteile geklebt, und am nächsten Tag wird wieder geflogen bis die Akkus leer sind.

Wenn man mit dem LMH sicher und zuverlässig Kreise fliegen und "in jeder Lebenslage" schweben kann, dann ist die Zeit vorbei und man will "was Richtiges". Aber bis dahin ist LMH einfach gut.

Vielleicht willst Du Dir einfach mal 'nen LMH *angucken*, bevor Du ihn als "kann nicht taugen" runtermachst?

Beim LMH ist der Heckrotor einfach mechanisch vom Hauptantrieb mit angetrieben (Stahldraht-Welle, Kegelzahnräder, alles in Extra-Robust). Es ist daher anzunehmen, dass das beim Funcopter auch so ist.

[..]

Beim LMH braucht man keine Ersatzteile. (Ausser man macht blöde Sachen, wie "auf Beton abstürzen" oder "in der Luft einen anderen LMH treffen").

[..]

Das geht auch mit'm LMH. "Schön" sind sie nicht.

gert

Reply to
Gert Doering

Hallo,

Gert Doering schrieb v=F6llig richtig:

Allerdings geht da zur Zeit =FCberhaupt nix dran kaputt, weil er erst f=FC= r=20 Juni/Juli angek=FCndigt ist ...

servus, Patrick, auch mal wieder ein bi=DFchen schwanger ;-9

Hallo Gert,

Rischtisch:

ff

"Gert Doering" schrieb:

Danke. So stell ich mir das auch vor. Deshalb bin ich bei LMH/MPX 'gelandet'. Anfängerfehler passieren eben, das ist mir noch sehr gut in Erinnerung. Und wenn die erste Unsicherheit vergangen ist kommt dann manchmal der Übermut. In meiner bisherigen 'Fliegerkarriere' hab ich auf diese Weise den meisten Schrott produziert- z.B. extrem niedriger Tiefflug der dann nicht 50cm über, sondern 5cm unter der Grasnarbe... Daß zwischen Fixed- und Kollektive-Pitch schon ein gewaltiger Unterschied besteht ist mir bewusst. Und daß die Wünsche im Laufe der Zeit zu 'mehr' tendieren kennen wir wohl alle ;-) Nun muss das Sparschwein erst mal gut gefüttert werden- und der Koax noch 'n bisschen gequält. LiPo-Lader ist schliesslich auch noch notwendig- die 'Uralten' NC-Lader können dann endgültig als bessere Schnelllader für Akkuschrauber und Co. und als Ladegerät für Senderakkus ein ruhigeres Leben...

Micha

Reply to
Michael Schlücker

Hi Gert?

Gert Doering schrieb:

Äh, Posting nicht richtig gelesen?

Ich sprach nicht vom LMH, den kenn ich zwar nicht selbst, ist aber wohl ein gut taugliches Gerät. Der OP sprach von dem MPX Funcopter, und darauf bezog ich mich.

Das Argument versteh ich jetzt nicht. Der T-Rex ist ein Allerweltsmodell. Vielleicht nicht der schönste (da kann der LMH zweifellos mehr), aber zum üben ideal. Überall sind Teile erhältlich. Und man braucht Teile.

Und Du glaubst beim T-Rex ist das nicht so? Abgesehn davon, dass der keine Holzteile hat, und daher sowieso recht stabil gegen sportliche Landungen ist...

Genau meine Rede.

Sagmal, verwechselst Du LMH und Funcopter????

Warum? Weißt Du was von Funcopter, was wir nicht wissen? Falls ja, her mit Infos!

Hat das wer bezweifelt?

vg, Wolfgang etwas verwundert....

Reply to
Wolfgang Mahringer

Wolfgang Mahringer schrieb:

Der FunCopter ist ein leicht modernisierter und auf metrische Schrauben + EPP Rumpf modifizierter LMH120.

Ich sehe schon, Du hast keine Erfahrung mit LMH. Der ist in keiner Beziehung wie ein T-Rex 450. Sicher, ein 450er fliegt _besser_. Darum gehts aber hier nicht.

FunCopter = Aktuelle Version vom LMH.

Schau Dir mal die Webseite von Multiplex an...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

snipped-for-privacy@greenie.muc.de (Gert Doering) schrieb:

Da brauchste keine Gerüchte, das kann man bei Multiplex nachlesen. Sie haben den LMH lizensiert und ein wenig verbessert. Brushless-Direktantrieb, metrische Schrauben, EPP Rumpf.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Der MPX Funcopter *ist* ein LMH. Anderer Rumpf, anderer Hersteller, aber der Kopf ist (nach allem, was man bisher an Infos hat) identisch - und das ist das Geheimnis des LMH.

- extrem robuste Plastikteile - elastische Blätter - keine Paddelstange (sondern so ein "Kombipaddelbügel")

da ist nix dran, was verbiegen oder brechen kann.

Du hörst nicht zu: beim LMH braucht man *keine* Teile. Weil er nicht kaputt geht.

Typisches Anfängerproblem: beim Starten fällt der Heli um.

Beim T-Rex ist im Zweifel ein Blatt kaputt, aber ziemlich sicher sind Anlenkungen und Paddelstange verbogen.

Beim LMH passiert *gar nichts*, den stellt man einfach wieder hin und probiert's nochmal.

Ja, ich glaube, beim T-Rex ist das nicht so.

Typische Anfängerlandung beim LMH: "Oh Gott, was macht der Heli denn da?"

-> in 3m Höhe den Motor ausmachen, ins Gras fallen lassen, wieder hinstellen, weiterfliegen.

Das geht beim T-Rex nicht.

[..]

Siehe anderes Posting: nach allem, was man bisher weiss, ist der Funcopter ein LMH mit EPP-Rumpf.

Ich *weiss* es nicht, aber nach den verfügbaren Informationen gibt es keinen echten Grund, warum Multiplex den Funcopter mit einem separat motorisierten Heckrotor ausstatten sollte - das LMH-Konzept ist stimmig.

Ich habe Deine Aussagen so gelesen.

gert

Reply to
Gert Doering

Danke für die Bestätigung :-) - also an den ursprünglichen Fragesteller: "Functopter kaufen, Helifliegen lernen, Functopter weiterverkaufen".

Haben hier ja genug Leute gemacht (Oli, Neko, ich, ...)

gert

Reply to
Gert Doering

snipped-for-privacy@greenie.muc.de (Gert Doering) schrieb:

Ja, aber weiß nicht, ob das heute der einzige Weg ist ;) Ich tendiere heute mehr in Richtung: Im SIM Schweben lernen und dann gleich T-Rex. Halte aber auch den Weg über den LMH immer noch für sinnvoll. "Damals" gab es ja eigentlich keine ALternative, die "richtigen" Helis taugten da einfach noch nichts. Da gab es im wesentlichen Eco 8, Heaven und ansonsten so sauteure Stinker. Erst der Logo 10 hat das dann geändert...

Man könnte vielleicht so differenzieren:

LMH für:

- Ungeduldige, die gleich "loslegen" wollen

- Einzelkämpfer (ohne HIlfe von erfahrenen Piloten)

Sim + T-Rex für:

- sorgfältig, selbstdiszipliniert, methodisch Vorgehende

- Pilot zu Hand, der die Mühle einfliegen kann (daran hapert der Übergang vom Sim zum echten Modell)

Finanziell kommt es wohl aufs gleiche raus. Was man beim T-Rex am Modell und Akkus spart, muß man für den Sim ausgeben (oder Ersatzteile).

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Danke erstmal an alle. Lag also nicht so falsch nach meinen Forschungen durchs Netz.

Ungeduldig schon- gleich loslegen ist aber schon wegen der erstmal anzusparenden Euronen noch nicht. Einzelkämpfer- ja, schon immer gewesen. Bis auf die ersten Hilfestellungen beim Einstieg in den Modellflug (1977- in Berlin- 'Wildflieger' auf dem Teufelsberg) durch erfahrene Piloten hab ich mir dann autodidaktisch nach und nach alles allein beigebracht. Aber eben schrittweise und nicht von heute auf morgen vom 2-Achs-Eumel gleich auf die superschnellen Geschosse. Solange bis das nächste Spielzeug (sagt meine Frau dazu) fällig ist, werd ich noch im Zimmer mit dem Picooz die Katzen in Aufruhr versetzen, den Koax durch den Garten schaukeln und ggf. mal wieder ein paar der 'Flächen' reaktivieren.

Micha

Reply to
Michael Schlücker

Hi,

Gert Doering schrieb:

Ah, ok, dass ahnt man ja nicht.

iih, man will elastische Blätter? *schauder*

Hm, das glaub ich Dir nicht. Da hab ich schon ganz anderes gehört. Keine eigene Erfahrung. Als ich zum Helifliegen begonnen hatte, wollte ich auch erst einen LMH120. Da wurde mir von mehreren Seiten abgeraten... Es ist eine gewisse Wucht dahinter, wenn Rotorblätter rotieren.

Hab ich nie geschafft. Ich hatte niemanden der mir zeigt wie's geht oder Tips geben konnte. Ich glaub ich hab was verpasst...oder doch nicht? :-)

Nu ja, ich hab einen. Dem hab ich schon übelst mitgespielt. Auch Crashes aus größerer Höhe (>10m). Der Rumpf hält. Ok die Blätter sind hin.

*Gn* aber ned wirklich, oder?

Klar nicht. Braucht man auch nicht.

Ja, das weiß ich jetzt...hätteste das mal vorher erwähnt :-)

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hi Oliver,

Oliver Varoß schrieb:

Stimmt, ich hab keinen LMH. Daher war das für mich nicht augenfällig, dass der Funcopter ein LMH Nachbau ist.

Ach nein? Wer besser ist, kann ich nicht beurteilen. Definiere /besser/ :-) Mit nicht zu hoher Kopfdrehzahl ist der Rex schön zahm und auch von totalen Anfänger leicht zu beherrschen. Ich habs nie geschafft einen Umkipper zu produzieren....und nein, ich halte mich nicht für ein Talent... :-)

Ich habs mit dem T-Rex geschafft, alleine, ohne Hilfe von irgendwem, das Teil einzustellen und zu fliegen. Ich hab ihn übrigens immer noch, er sieht immer noch gut aus, und es gibt immer noch Teile dafür (die ich jetzt eh nimmer brauche) :-)

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer