Fliegen in Berlin oder der 2sek Flug

Hallo,

heute im Modellbauladen überkam mich die Kauflust und ein RTR-Flieger wechselte in meinen Besitz. Beschwingt von meinen fliegerischen "Erfolgen" mit einer X-Twin, dachte ich, das es ja nicht so schwer sein kann. Meine Wünsche nach einem langsamen Flieger für Turnhalle und Garten beantwortete der Verkäufer mit einem Sonderangebot. Diese sollte so langsam fliegen, das man nebenbei laufen könnte. Aber man sollte die Knüppel mit viel Gefühl und geringsten Ausschlägen handhaben. Also ne Wiese gesucht, zusammengebaut, den LiPo geladen und los ging es. Steil nach oben, steil nach unten und schon hatte ich meine erste Klapplatte produziert. Flugzeit 0,5 sek. Mist. Also alle Klappen neu eingestellt. Latte getauscht und Rollversuche gestartet. Leider bleiben die Räder ständig hängen und der Propeller mähte die Wiese. Also doch lieber fliegen. Der Flieger steigt diesmal langsam, kippt über die Fläche weg und zerschellt am einzigen Felsen in der Nähe. Peng. Mist. Kommentar eines Passanten: "Kurz und schmerzlos". Mein ganzer Stolz besteht nur noch aus Styropor- brocken und zuckenden Servos. Neue Latten, Gabelköpfe und UHU-Por besorgt und ihn wieder zusammengeflickt.

Jetzt meine Frage. Fliegt irgendwer von euch im Osten Berlins? Und könnte mal nen Blick riskieren und mir sagen was ich da für einen Mist gekauft habe? Vielleicht hier und da etwas drehen und ihm den Geradeausflug bei bringen? Mir ein zwei Tips zum "Slowflight" geben?

Gruß Mar*bürstenlos überfordert*co

Reply to
Marco Mertens
Loading thread data ...

Hallo Marco,

"Marco Mertens" beschrieb die üblichen Abläufe bei einem Anfängerflugvesuch ...

würde dir gern helfen, müßtest aber in den Süden Berlins kommen. Die Gegend vor Großbeeren.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Marcus,

mich würde interessieren, welcher Laden es war... Wenn ich mal Zeit zum Fliegen habe, fliege ich im Norden. Günther ist aber sicher kompetenter.

War der Flugversuch wirklich heute? Ich frage nur, weil heute der einzige Tag war, wo mal der Wind verträglich war (dafür habe ich heute die Latte gestreift und deshalb Aua :-))

Gruß Flo

Reply to
Flori Steinborn

"Günther Grund" schrieb

Also ich bin so hibbelig aufs Fliegen und so verzeifelt wegen meiner Unfähigkeit, das ich auch nach Großbeeren kommen würde :o)

Gruß Marco

Reply to
Marco Mertens

"Flori Steinborn" schrieb

Ja heute. Bei Staufenbiel geholt und in Biesdorf geflogen .... besser gesagt geschreddert. Dem Verkäufer kann man ja keine Schuld geben. Er hatte mir einen EPP Flieger mit Heckantrieb empfohlen. Aber der war wohl nicht Gartentauglich. Sah fast wie ein Segler aus. Und dann fiel ihm halt sein Sonderangebot ein. Angeblich auch sehr langsam fliegbar und mit geringer Flächenbelastung. Ich sollte halt sehr vorsichtig mit den Knüppeln sein. Er sagt auf Grund der rauhen Oberfläche der Fläche, verwirbelt die Luft schön und reißt nicht so schnell ab. Außerdem sei das Profil oben und unten gleich. Ich fragte natürlich wo dann der Auftrieb herkommt. Er sagte nur; "Er hat halt Auftrieb", konnte aber nicht erklären wie man ohne klassisches Flügelprofil Auftrieb erzeugt.

Gruß Marco

Reply to
Marco Mertens

Günther Grund schrieb:

Günther, denk an Deinen Blu^WÖldruck ;-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Marco Mertens schrieb:

Wie heißt denn die Wundertüte?

Das geht schon, selbst eine ebene Platte ohne Profil erzeugt Auftrieb, alleine durch den Anstellwinkel. Deinen Beschreibungen zufolge scheint das eher so ein Shockflyer-Derivat zu sein, Hallentauglich aber eher nichts für Anfänger?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Marco,

"Marco Mertens" schrieb ...

Jut. Dann nimm dir maln Plan und such die 96a südlich Berlins. Die führt in ihrer Verlängerung vom Osten kommend durch das Örtchen Mahlow. Evtl. 1 km nach dem Dorf kommt eine Kreuzung. (Rechts Birkholz, links Diedersdorf.) Da müssten/könnten rechts auch Autos stehen. Auf diesem unbefestigten "Parkplatz" treffen wir uns. 18 Uhr. Mach alle Akkus schön voll. Ansonsten 01792030308.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Marco Mertens schrieb:

Multiplex EasyStar? Und welchen hast Du jetzt (zerlegt)?

Da will ich auch mal meine Anfängererfahrung zum besten geben: Als ich letztes Jahr anfing, dachte ich auch, dass man mit einen kleinen Flieger im Garten fliegen könnte. Aber man unterschätzt, gerade als Einsteiger, den Platzbedarf für die ersten Flüge. Nach einem glatten Fehlkauf eines kleinen Modells, was nur über seine zwei Motoren gesteuert wurde (kein X-Twin), war mein Einstieg ein Aerobird Challenger, ein ARF Modell mit Seite, Höhe und Motorsteuerung. Flog auf Anhieb ganz OK, genügend Platz vorausgesetzt. Gas geben, beherzt in die Luft werfen und ganz leicht Höhenruder geben. Mit leichten Ruderbewegungen beginnen. Gerade bei "nur Seitenruder" etwas Geduld, wenn das Modell nicht sofort eine Kurve fliegt. Geflogen habe ich den immer auf einer Wiese von 200m x 300m. Als Einsteiger sollte man hektische Knüppelbewegugen vermeiden und erst mal lieber großräumig fliegen. Das nächste und im Moment aktuelle Modell ist ein Easyglider Electric, ein E-Segler mit Querruder. Mittlerweile würde ich den vielleicht sogar als Einstiegsmodell empfehlen, weil er durch die Querruder viel spontaner reagiert.

Indem das Höhenruder etwas angestellt ist?

Nicht entmutigen lassen! Vielleicht hast Du nur noch nicht den richtigen Flieger für Dich gefunden.

Gruß Guido

Reply to
Guido Muesch

Hallo Marco,

"Marco Mertens" schrieb ...

Jut. Dann nimm dir maln Plan und such die 96a südlich Berlins. Die führt in ihrer Verlängerung vom Osten kommend durch das Örtchen Mahlow. Evtl. 1 km nach dem Dorf kommt eine Kreuzung. (Rechts Birkholz, links Diedersdorf.) Da müssten/könnten rechts auch Autos stehen. Auf diesem unbefestigten "Parkplatz" treffen wir uns morgen, Fr. 18 Uhr. Mach alle Akkus schön voll und bring auch den Schwerpunkt mit. Ansonsten 01792030308.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

"Bernd Laengerich" schrieb

Ein Edge 540T von Hype

formatting link
Gruß Marco

Reply to
Marco Mertens

"Guido Muesch" schrieb

Ein Egde 540T von Hype

formatting link

Danke für die Tipps. Aber jetzt will ich meinen Neuerwerb auch fliegen lernen :o)

Gruß Marco

Reply to
Marco Mertens

"Günther Grund" schrieb

Ohhhh, ein konspiratives Treffen im Dunkel :o) Ich komme. Habe aber leider nur einen Akku. Aufladen im Auto würde immer 1,5h dauern. Habt ihr eventuelle schnellere LiPo-Lader dabei?

Gruß Marco

Reply to
Marco Mertens

Hallo Marco "Marco Mertens" schrieb

formatting link

Du hast die Seite vor den Kauf gelesen? Wenn ja versteh ich nicht warum du den Vogel gekauft hast. Bis du das Modell so fliegen kannst wie du dir das Vorstellst (Kunstflug) vergeht noch min.1 Jahr. Ob man nun dem Verkäufer sie Schuld geben kann, hängt davon ab ob du Ihn erzählt hast,das Du Anfänger ohne Erfahrung bist oder nicht. Mein Tip las dich von Gühter beraten und hör auf seinen Rat.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hi Günther,

ganz was anderes, aber immer noch Berlin betreffend! Vom 25. bis 27.05. soll doch bei euch in Berlin Airrace sein. Kannst du was dazu sagen, wo genau geflogen werden soll?. Ich kann mit einfach nicht vorstellen, daß in D die Spree dafür freigegeben ist. Vielleicht gibt es ja eine örtliche Plakatwerbung dafür, hier in Leipzig bekommst du darüber keine genaue Info. Danke schon im voraus.

Grüße Thomas

Reply to
Thomas Brandt

Hey Thomas "Thomas Brandt" schrieb

Im Netz gibt es jede Menge Infos dazu Gooogle Gefolgen wird Flughafen Tempelhof

formatting link
Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Thomas,

"Thomas Brandt" schrieb ...

Jawoll.

formatting link
Da kommt was auf uns zu. Zu der Zeit kann ich mich entscheiden zwischen Combat in Rechlin oder dem RedBull-Race. Hm, was mach ich nur, was mach ich nur ...?

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Lad' den Lipo einfach zu Hause, dann ist er auf dem Flugfeld immer noch voll.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Marco,

"Marco Mertens" schrieb ...

Na ja, komm mal erst zum Treffpunkt. Ich hab da noch 2 Patienten, die sich beide ne Mustang von Parkzone zugelegt haben. Also ich hab immer viel Spaß mit den Teilen, dagegen schwitzen die Beiden immer ab. :0)

Auf jeden Fall hast du schonmal den falschen Flieger gekauft. Da wärst du mit dem MiniMag besser bedient gewesen. Den hat Staufi doch auch da. Ne Nummer größer wär noch besser. Also Richtung Twinstar oder Magister.

Was fürn Akku hast du denn da? Und was fürn Stecker ist da dran? Vielleicht hab ich etwas Ähnliches.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther "Günther Grund" schrieb

Stimmt schon hätte die nicht für den Preis bekommen Komplettset mit Akku 1800er Lipo Lader Servos Brushless Motor und Regler 139 Euro

Ausserdem wollte er eine Kunstflugmaschine. Es ist leider immer das Selbe. Erst Kaufen dann Fragen oder Fragen und doch nicht darauf hören. Ich kenne das zu Genüge ,da kannst den Leute erzählen was Du willst, wenn sie sich etwas in Kopf gesetzt haben wird's auch gekauft. Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.