Fliegen in Berlin oder der 2sek Flug

Hallo,
heute im Modellbauladen überkam mich die Kauflust und ein RTR-Flieger wechselte in meinen Besitz. Beschwingt von meinen fliegerischen "Erfolgen" mit
einer X-Twin, dachte ich, das es ja nicht so schwer sein kann. Meine Wünsche nach einem langsamen Flieger für Turnhalle und Garten beantwortete der Verkäufer mit einem Sonderangebot. Diese sollte so langsam fliegen, das man nebenbei laufen könnte. Aber man sollte die Knüppel mit viel Gefühl und geringsten Ausschlägen handhaben. Also ne Wiese gesucht, zusammengebaut, den LiPo geladen und los ging es. Steil nach oben, steil nach unten und schon hatte ich meine erste Klapplatte produziert. Flugzeit 0,5 sek. Mist. Also alle Klappen neu eingestellt. Latte getauscht und Rollversuche gestartet. Leider bleiben die Räder ständig hängen und der Propeller mähte die Wiese. Also doch lieber fliegen. Der Flieger steigt diesmal langsam, kippt über die Fläche weg und zerschellt am einzigen Felsen in der Nähe. Peng. Mist. Kommentar eines Passanten: "Kurz und schmerzlos". Mein ganzer Stolz besteht nur noch aus Styropor- brocken und zuckenden Servos. Neue Latten, Gabelköpfe und UHU-Por besorgt und ihn wieder zusammengeflickt.
Jetzt meine Frage. Fliegt irgendwer von euch im Osten Berlins? Und könnte mal nen Blick riskieren und mir sagen was ich da für einen Mist gekauft habe? Vielleicht hier und da etwas drehen und ihm den Geradeausflug bei bringen? Mir ein zwei Tips zum "Slowflight" geben?
Gruß Mar*bürstenlos überfordert*co
Hallo Marco,
Anfängerflugvesuch ...
würde dir gern helfen, müßtest aber in den Süden Berlins kommen. Die Gegend vor Großbeeren.
Tschü Günther

Also ich bin so hibbelig aufs Fliegen und so verzeifelt wegen meiner Unfähigkeit, das ich auch nach Großbeeren kommen würde :o)
Gruß Marco
Hallo Marco,

Jut. Dann nimm dir maln Plan und such die 96a südlich Berlins. Die führt in ihrer Verlängerung vom Osten kommend durch das Örtchen Mahlow. Evtl. 1 km nach dem Dorf kommt eine Kreuzung. (Rechts Birkholz, links Diedersdorf.) Da müssten/könnten rechts auch Autos stehen. Auf diesem unbefestigten "Parkplatz" treffen wir uns. 18 Uhr. Mach alle Akkus schön voll. Ansonsten 01792030308.
Tschü Günther
Hallo Marco,

Jut. Dann nimm dir maln Plan und such die 96a südlich Berlins. Die führt in ihrer Verlängerung vom Osten kommend durch das Örtchen Mahlow. Evtl. 1 km nach dem Dorf kommt eine Kreuzung. (Rechts Birkholz, links Diedersdorf.) Da müssten/könnten rechts auch Autos stehen. Auf diesem unbefestigten "Parkplatz" treffen wir uns morgen, Fr. 18 Uhr. Mach alle Akkus schön voll und bring auch den Schwerpunkt mit. Ansonsten 01792030308.
Tschü Günther

Ohhhh, ein konspiratives Treffen im Dunkel :o) Ich komme. Habe aber leider nur einen Akku. Aufladen im Auto würde immer 1,5h dauern. Habt ihr eventuelle schnellere LiPo-Lader dabei?
Gruß Marco
Marco Mertens wrote:

Lad' den Lipo einfach zu Hause, dann ist er auf dem Flugfeld immer noch voll.
Bernd
Günther Grund schrieb: ...

<Prust!> Wie muß ich mir das vorstellen? "Mein Flieger ist abgestürzt weil ich den Schwerpunkt zuhause vergessen hab..." ;-)) Stefan
Stefan.Gollwitz wrote:

Wichtig wäre in diesem Falle auch, daß die optische Achse mitgebracht wird :)
Bernd
Günther Grund schrieb:

Günther, denk an Deinen Blu^WÖldruck ;-)
Bernd
Hi Günther,
ganz was anderes, aber immer noch Berlin betreffend! Vom 25. bis 27.05. soll doch bei euch in Berlin Airrace sein. Kannst du was dazu sagen, wo genau geflogen werden soll?. Ich kann mit einfach nicht vorstellen, daß in D die Spree dafür freigegeben ist. Vielleicht gibt es ja eine örtliche Plakatwerbung dafür, hier in Leipzig bekommst du darüber keine genaue Info. Danke schon im voraus.
Grüße Thomas
Hey Thomas "Thomas Brandt" schrieb

27.05. soll

genau
Im Netz gibt es jede Menge Infos dazu Gooogle Gefolgen wird Flughafen Tempelhof http://www.berlin-airport.de/PubDeutsch/PubSchoenefeld/PubErlebnisFlug hafen/TagDerOffenenTuer.html
Gruß Friedhelm
Hallo Thomas,

soll
Jawoll.
http://www.berlinonline.de/leben-und-leute/events/redbull/index.php
Da kommt was auf uns zu. Zu der Zeit kann ich mich entscheiden zwischen Combat in Rechlin oder dem RedBull-Race. Hm, was mach ich nur, was mach ich nur ...?
Tschü Günther
Hi Günther,
genau das brauchte ich! Danke dir!
@ Andre und Frank: Frühes aufstehn is angesagt, trotz schnellen Autos! :-))
Grüße Thomas
Hallo Marcus,
mich würde interessieren, welcher Laden es war... Wenn ich mal Zeit zum Fliegen habe, fliege ich im Norden. Günther ist aber sicher kompetenter.
War der Flugversuch wirklich heute? Ich frage nur, weil heute der einzige Tag war, wo mal der Wind verträglich war (dafür habe ich heute die Latte gestreift und deshalb Aua :-))
Gruß Flo

Ja heute. Bei Staufenbiel geholt und in Biesdorf geflogen .... besser gesagt geschreddert. Dem Verkäufer kann man ja keine Schuld geben. Er hatte mir einen EPP Flieger mit Heckantrieb empfohlen. Aber der war wohl nicht Gartentauglich. Sah fast wie ein Segler aus. Und dann fiel ihm halt sein Sonderangebot ein. Angeblich auch sehr langsam fliegbar und mit geringer Flächenbelastung. Ich sollte halt sehr vorsichtig mit den Knüppeln sein. Er sagt auf Grund der rauhen Oberfläche der Fläche, verwirbelt die Luft schön und reißt nicht so schnell ab. Außerdem sei das Profil oben und unten gleich. Ich fragte natürlich wo dann der Auftrieb herkommt. Er sagte nur; "Er hat halt Auftrieb", konnte aber nicht erklären wie man ohne klassisches Flügelprofil Auftrieb erzeugt.
Gruß Marco
Marco Mertens schrieb:

Wie heißt denn die Wundertüte?

Das geht schon, selbst eine ebene Platte ohne Profil erzeugt Auftrieb, alleine durch den Anstellwinkel. Deinen Beschreibungen zufolge scheint das eher so ein Shockflyer-Derivat zu sein, Hallentauglich aber eher nichts für Anfänger?
Bernd

Ein Edge 540T von Hype http://www.modellflugtipps.de/modellberichte/showdetails.php?Auswahl )8
Gruß Marco
Hallo Marco "Marco Mertens" schrieb

http://www.modellflugtipps.de/modellberichte/showdetails.php?Auswahl=2 98
Du hast die Seite vor den Kauf gelesen? Wenn ja versteh ich nicht warum du den Vogel gekauft hast. Bis du das Modell so fliegen kannst wie du dir das Vorstellst (Kunstflug) vergeht noch min.1 Jahr. Ob man nun dem Verkäufer sie Schuld geben kann, hängt davon ab ob du Ihn erzählt hast,das Du Anfänger ohne Erfahrung bist oder nicht. Mein Tip las dich von Gühter beraten und hör auf seinen Rat.
Gruß Friedhelm
"Friedhelm Hinrichs" schrieb

Nein. Der Kaufrausch hat mich spontan überrascht :o)

Will ich ja auch garnicht. Er soll schön gemütlich fliegen, ohne das ich einen Herzkasper bekomme. Der Rest kommt bestimmt irgendwann.

Das gelobe ich.
Gruß Marco