Fliegen in Berlin oder der 2sek Flug

"Marco Mertens" schrieb:

1800mAh? OH, dann ist das ja doch nicht die Shocky-Edge vom Staufi sondern diese hier:

formatting link
Ne, die ist wirklich nichts für Anfänger. Viel zu schwer. Häng sie an die Decke.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß
Loading thread data ...

"Marco Mertens" schrieb:

Paketklebeband ist ziemlich schwer -> Besser mit weißleim flicken, beim austrocknen Tesa drüber und nach 24 Stunden dann Tesa wieder runter.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

Ich entschuldige mich, ist ja gar kein Shocky wie ich bei dem Preis angenommen hatte.

formatting link
Sondern eine Formschaum-Bleiente.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Oliver Varoß" schrieb

Hat er doch, er hat mich die Edge fliegen lassen.

Die Ausschläge haben wir so klein gemacht wie möglich. Aber was ist EXPO?

Gruß Marco

Reply to
Marco Mertens

"Oliver Varoß" schrieb

Wie gesagt mit Günthers und Andreas Hilfe, Werkzeug und Lötkolben haben wir das Ding seinem Element übergeben. Denke jetzt über eine MC15 nach für L-S Betrieb.

Gruß Marco

Reply to
Marco Mertens

"Oliver Varoß" schrieb

Dein Wort in Gottes Ohr. Habe mir gerade den Freeware Modell-Flug-Simulator runtergeladen. Werde die Woche mal ein paar Stunden üben und dann Günther nochmal auf den Kranz gehen :o)

Gruß Marco

Reply to
Marco Mertens

"Oliver Varoß" schrieb

Jetzt doch? Hattest mir gerade Mut gemacht :o(

Gruß Marco

Reply to
Marco Mertens

"Marco Mertens" schrieb:

Und, wie war's?

Ich war bei meinem Post davon ausgegangen, Du hättest diese Edge:

formatting link
Die, die Du hast ist tatsächlich etwas kritisch weil sehr schwer.

Expo: Die Ruder reagieren um die Nulllage herum erstmal ganz sanft und nach aussen hin immer stärker. Das gibt gerade bei Shockflyern ein "neutraleres" Steuergefühl, weil die Ruderwirkung bei starkem Ausschlag immer geringer wird.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Oliver Varoß" schrieb

Meinst du, das es bei 580g Fluggewicht darauf noch ankommt?

Gruß Marco

Reply to
Marco Mertens

"Marco Mertens" schrieb:

Mut mach: Wenn Du am Anfang Hilfe hast, kannst Du es auch mit der Schüssel lernen ;) Aber mein "Mut machen" bezog sich leider auf ein anderes Modell. Sorry nochmal dafür.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Marco Mertens" schrieb:

Wenn der Vogel eh schon zu schwer ist - erst recht ;) Und nach dem 10. Crash sieht der Vogel dann furchtbar aus wenn er mit Packband verklebt ist - Weißleim-Reparaturen auf die beschriebene Art sind fast unsichtbar.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

"Oliver Varoß" schrieb ...

das ist doch ein Komplettset. Der Sender hat nur Reverse-Schalter. Die Ruderausschläge haben wir gleich am Anfang mechanisch reduziert. Ein geheimnisvoller Schalter im Innern vom Sender war leider auch nicht für den "Babymodus", sondern irgendein Mischerschalter.

Ein sauberes Fliegen kam nur bei Windstille zustande.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

"Oliver Varoß" schrieb

Cool. Aber ab und zu hat Günther eingegriffen weil ich mit "kunstflug" angefangen habe.

Kann das nur eine Computeranlage?

Gruß Marco

Reply to
Marco Mertens

"Oliver Varoß" schrieb

Das wollte ich hören.

Zu Poden mit dm Purschen.

Gruß Marco

Reply to
Marco Mertens

Hallo Marco!

Marco Mertens schrieb:

Das Übergewicht von Fliegern resultiert fast immer aus Gewichten "auf die's nicht ankommt"!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Oliver,

"Oliver Varoß" schrieb ...

formatting link

Mir glaubt ja keiner. :0(

Aber ein Problem war dann doch noch zum Schluss: Der Akku machte dicke Backen und hatte bestimmt so um die 50 Grade nach dem Flug. Motortyp, da schon eingebaut, kennt niemand, Popelpeller war 11 x 4,7, Flugzeit ca. 10 min.

Das wären so über den Daumen 10 A bei 1,8 Ah-Akku. Mir fiel auf, dass zwischen Halb- und Vollgas kein Geschwindigkeitszuwachs kam. Bremst der Prop den Motor?

Evtl. müsste ich das nächste Mal die Langsamflugeigenschaften testen. Da wir mindestens 1 Std. für Fummelei und Reparatur gebraucht hatten, flog Marco insgesamt von den 10 min. vielleicht 4.

Da der Akku heiß und dick war, konnten wir auch nicht nochmal laden. So blieb's bei dem einen Flug.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Marco,

"Marco Mertens" schrieb ...

Die anfängliche Schwarzmalerei auf der Fläche war doch auch Folie, oder? Denke mal, dass das zeug dicker war als das Paketband.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Oliver,

"Oliver Varoß" schrieb ...

Soso. ;0)

Da könnte man schon wieder drüber streiten. Der Punkt ist doch, dass das Modell dem Anfänger mit seinen gutmütigen Flugeigenschaften entgegen kommen soll, oder sogar ausgebliebene Steuerbefehle selbst korrigiert. Das seh ich beim Shocky nicht.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

"Marco Mertens" schrieb:

Es gibt doch nur noch "Computeranlagen", oder?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Günther Grund schrieb:

Kann man, ja.

Ich sage nein, das soll er nicht. Er soll genau das fliegen, was man steuert. Und nichts anderes. Auf diese Art lernt man es.

Ich gebe der anderen Fraktion aber insofern recht, das so ein Modell nicht für "Autodidakten" geeignet ist sondern nur dann, wenn man zumindest am Anfang einen Helfer beiseite hat.

Shocky fliegt wie eine Feder, wenn er leicht genug ist, und mit geringen Ausschlägen auch ganz brav. Ist verblüffend. Aber er ist NICHT eigenstabil oder gar selbstneutralisierend oder so was, da hast Du schon recht.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.