Fliegen in Berlin

Tach!

Icke bin ja jetzt Berliner jeworden. (Aussprache bzw. phonetische Modellierung bitte passend korrigieren, meine süddeutsche Herkunft macht mir da noch Probleme.)

Auf jeden Fall such ich zur Zeit nach Flugmöglichkeiten in und um Berlin. Vereine gibts ja haufenweise, aber eigentlich will ich die, falls möglich, vermeiden. Außerdem sind die alle relativ weit außerhalb.

Was ich eigentlich suche, wäre ein bekannter Wildfliegertreffpunkt, möglichst nahe an oder in Berlin Mitte oder Charlottenburg. Also sowas wie die Panzerwiese in München. Fliegen tu ich Ekeltroheli und mittelfristig eventuell auch Segler/E-Segler, vll. auch mal einen Pylonracer oder ähnliches.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Bernhard Ager

Reply to
Bernhard Ager

Hallo Bernhard,

Jibbet den Teufelsberch nich mea? Zwar (früher) weniger für's motorische Fliegen verwendet, aber heute mag das a) anders sein oder b) man dort welche treffen, die einem sagen können, ob und wo.

servus, Patrick, das Berlinern in zwölf Jahren nicht hingekriegt und sich auch keineswegs drum bemüht habend

Stimmt, ...

Patrick Kuban schrieb:

... da wurde Hangflug betrieben. Zentrumsnaeher dafuer ist vielleicht der Kreuzberg.

Jetz aber wech hier, ;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Servus Bernhard!

Bernhard Ager schrieb:

Was hast Du angestellt, dass man Dich dorthin deportiert hat?

scnr,

Rüdiger

Hi an alle berliner,

sagt mal habt ihr in bln denn keinerlei beschränkung wegen der flughäfen oder wegen hauptstadt? hier in leipzig und umgebung von ca. 20 km kannste fliegen auf der grünen wiese vergessen. irgendeiner springt immer rum der petzen könnte/muß und dann könnte es durchaus heftig werden. oder liegen die vereine deshalb so weit draußen?

grüße thomas

Reply to
Thomas Brandt

Hallo Thomas,

Thomas Brandt schrieb:

?!? Wieso? Gelten in Leipzig andere Gesetze oder was? Soweit ich weiß, ist das mit der Aufstiegserlaubnis doch bundeseinheitlich geregelt:

- §16

Was soll da heftig werden?

Stefan (wieder mal leicht verwirrt)

Reply to
Stefan.Gollwitz

Hallo Stefan,

hmmm, na ich erst!! gelesen hab ich das jetzt. das war mir aber in seinen grundzügen auch schon vorher bekannt. also bei unserem verein, war schon mehr als einmal die polizei, die einen wildflieger ausfingig machen wollte/sollte. ob sie ihn gefunden haben, weiß ich nicht. aber wenn ich §16 abs. 5 richtig seh, dann können die garnix, wenn ich nicht grad innerhalb der 1,5 km vom zaun fliege. aber schau mal §16a!! kann es was mit kontrolliertem flugraum zu tun haben? wo und wie weit erstreckt sich dieser?? aber dann wäre ja 1,5 km vom zaun entfernt sinnlos. wir, als verein, müssen unseren flugbetrieb auf dem platz bei der flugsicherung anmelden und kriegen eine höhenfreigabe. müssen ständig erreichbar sein etc.pp. gastflieger dürfen nicht alleine loslegen. dabei wir sind grad noch so in sichtweite des towers, also bestimmt 10 km entfernt. wir merken auch, wenn wir angemeldet haben, daß die großen "sportlichere"

180° kurven machen.

kontrollierter luftraum hat wohl was mit den luftraumklassen zu tun:

ansonsten wird daraufhingewiesen, daß die gültigkeit solcher klassifizierungen bei ca. einem jahr liegt und deshalb ein anruf bei der zuständigen flugsicherung auf jeden fall klarheit über die örtlichen besonderheiten schafft, da diese durchaus sehr speziell sein können. also ich als berliner oder besucher würd nicht auf §16 pochen. immerhin geht es hier, wenn ich das richtig im kopf habe, um keine ordnungswidrigkeit mehr. auch wenn es bis jetzt gut gegangen sein sollte, aber das muss nicht so bleiben und dann unterstellt man, daß man es hätte wissen müssen. kommt also wenns dumm läuft vielleicht sogar vorsatz hinzu. nicht das ich falsch verstanden werde, aber MIR wäre nicht wohl dabei, auch wenn es momentan in bln so usus ist. nur weiß ich nicht, ob ein anruf nicht schlafende hunde weckt! für mich gilt: ich bin in den verein rein, nicht weil ich große modelle oder verbrenner habe, sondern weil mich die fahrerei weg von leipzig genervt hat und ich sonst mindestens ne halbe stunde außerhalb der stadt unterwegs sein musste, bevor ich fliegen konnte.

grüße thomas

Reply to
Thomas Brandt

Servus Thomas! ;-)

Thomas Brandt schrieb:

Hat es.

Das geht u. A. auch aus Sichtanflugkarten des jeweiligen Flugplatzes hervor. Einen Überblick über die wichtigsten Verkehrsflugplätze mit Sichtanflugkarten, ein wenig ICAO-Karten und allgemeine Regeln in D bekommst Du zum Beispiel im Fliegertaschenkalender des DAEC.

Sportflugplätze und Segelflugplätze sind in aller Regel unkontrolliert, deswegen baut man mit der 1,5km-Regel vor.

Auch, aber nicht ausschliesslich.

cu/2,

Rüdiger, wollte mal PPL-C machen

Hallo Wolfgang,

Schrieb ich wohl ;-)

Ja, da hat's zuviel Bäume.

servus, Patrick, drei Minuten von dort gewohnt habend

So groß wie der ist, wandert der so schnell nicht weg :-) Ich hab ihn mir heute angesehen. Scheint zum Segelfliegen durchaus zu taugen, allerdings war heute die Luft voller Schnüre - ich hab über 60 Drachen gezählt. Das gäbe sicher tolle Verwicklungen, wenn ich da mit dem Heli ... nee, lieber nicht. Leider war kein einziger Modellflieger vor Ort.

Immerhin ist mir jemand mit einem Nurflügler entgegengekommen, als ich bereits wieder auf dem Heimweg im Auto saß - geflogen wird also wohl noch.

Gruß und Danke für den Tipp, Bernhard

Reply to
Bernhard Ager

Angestellt hab ich eigentlich gar nix. Mein Lehrstuhl ist umgezogen, die haben mich einfach mitgenommen.

Gruß, Bernhard

Reply to
Bernhard Ager

Hallo Bernhard,

Weil aber die Mauer nu ned mehr da ist, wandern die Flieger vielleicht weg.

Ich könnt' vielleicht noch ein Bild von früher(TM) finden.