Um wieviel geht der Strom im Flug zurueck ?

Hallo

Kann mir mal einer sagen in wie weit der Strom im Flug gegenueber der Standmessung zurueck geht. BMI gibt 25 % an von 35 Ampere auf ca. 25

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs
Loading thread data ...

Hallo Friedhelm!

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Einen festen Prozentsatz anzugeben ist Kaffeesudleserei! Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Wenn du's genau wissen willst, mach doch Strommessungen im fahrenden Auto ( Flieger aus'm Fenster halten) Aber: wozu will man sowas wissen?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hi Fritz,

Wenn Zellen bei der Standmessung keinen weiteren Aufschlag erdulden würden, du aber gerne beim Flug bis fast an deren Grenzbelastbarkeit gehen willst. Das fahrende Auto ist keine schlechte Idee! :-)

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Brandt

Hallo Thomas!

Thomas Brandt schrieb:

Ein höchst theoretische Aufgabenstellung, wie mir scheint! Unter anderem auch, weil "beim Flug" ja nicht automatisch stets die selbe Fluggeschwindigkeit erreicht wird. Während im Steigflug der Strom kaum unter die Standstromwerte zurückgehen wird, kann im Sinkflug - auch bei "Vollgas"- der Strom die Leerlaufstromaufnahme (ev. daruter) erreichen. Eventuell Pylonrennen .... ?

No, wennz schee mocht :-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hi Fritz,

kein Wunder bei dem Sommer! :-) Aber im Ernst, es geht ja auch über die Laufzeit, die gibt dann immer so ein schönes Mittelmaß. Ich persönlich hab da immer wenig Unterschied zum "Standstrom" bemerkt. Aber ich könnt mir schon vorstellen, daß es da je nach Steigflugstil (was für eine herrliche Wortschöpfung!) Unterschiede gibt.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Brandt

Hallo Fritz "Fritz Reschen" schrieb

Klar das es hier keinen festen Wert gibt. Aber Anhaltspunkte ? Die Idee mit dem Auto ist nicht schlecht

Na um zu verhindern das mir der Motor im Flug wegglueht. Ich will halt das max an Leistung aus dem Motor holen. Wenn ich die Luftschraube am Boden den Motor anpasse,und den Strom messe und dieser dann im Flug aber derbe zurueck geht liesse sich sicher noch mehr Leistung aus dem Motor kitzeln.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Das fahrende Auto ersetzt eine aufwändige Telemetrie, auch nicht schlecht und die Messungen sind sehr genau. Aber wie schnell ist das Modell überhaupt? Der Prop mit seinem Durchmesser und seiner Steigung ist auch an dem Maß der Stromabsenkung durch Anströmung beteiligt Bei einem großen Modell kann man ja Unitest mitliegen lassen, wir haben einen ECO8 so vermessen wobei der Drehzahlsensor gleich noch die Kopfdrehzahl mit aufzeichnete.

Gruß

Reply to
Rossi

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.