Vergasereinstellung Moki

Hallo NG,

ich hab vor einiger Zeit gebraucht ein 2,5m Modell mit einem 90ccm Moki Boxer gekauft. Jetzt hab ich folgende Frage: mein Heimatort und zu gleich auch Flugplatz liegt auf ca. 1.000m Seehöhe - der Motor wurde aber an einer viel niedrigen Höhe eingestellt. dh. ich glaub der könnte besser laufen. Muss der Motor jetzt magerer oder fetter gestellt werden (ich tippe ja auf magerer -> weniger Sauerstoff = weniger Sprit?).

Dass das jetzt nicht unbedingt auf die "richtige" Einstellung passen muss ist mir schon klar - mir gehts eher um die Grundsätzliche Frage

Leider hab ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit Benzinern - hat jemand von euch vielleicht eine Art Vergasereinstellanleitung für diese Motoren? auf der Mokiseite ist nicht mal mein Motor zu finden...

vielen Dank, René

Reply to
Rene Paulweber
Loading thread data ...

"Rene Paulweber" schrieb ...

Deine Gleichung versteh ich nicht, aber grundsätzlich müsstest du den Vergaser mit der Flachlandeinstellung über die Luftklappe oder die Spritzufuhr einstellen. Deinen Ausführungen nach wird er jetzt zu fett eingestellt sein. Mit mehr Luft bekommst du ihn zum Laufen und mit weniger Sprit auch.

Wenn am Motor ein Walbro-Vergaser ist, dann versuch mal in die Richtung zu recherschieren.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

"Rene Paulweber" schrieb ...

Falls du einen Walbro hast, hier steht was auf Seite 6. Vielleicht kannste damit etwas anfangen.

formatting link
Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

servus rené! ;-)

Rene Paulweber schrieb:

sehr gut nachgedacht - so isses. weniger luftdruck -> schlechtere zylinderfüllung -> magereres gemisch, stichwort stöchiometrisches verhältnis.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Na, das sollte doch klar sein, um das gleiche Mischungsverhältnis O2 zu Benzpeng zu halten, muß bei weniger O2 auch weniger benzpeng. Die Leistung sinkt natürlich.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Danke Rüdiger für die Bestätigung meiner Vermutung :-)

Danke auch an Günther - ich werd den Link mal verfolgen und schauen ob das "mein" Vergaser ist ...

cu, René

Reply to
Rene Paulweber

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.