F: Zu Blade 120SR

Hallo NG!

Um die Tage mit niedrigen Aussentemperaturen einigermassen zu überleben, habe ich mir so einen BLADE 120SR zugelegt. Gebraucht. Vorher habe ich das Ding leider nicht ausprobiert, doch nach dem Umbau auf Mode2 lässt sich Bladechen zwar binden, die Taumelscheibe auch steuern, aber den Motor bring' ich nicht zum Laufen; Heck latürnich auch nicht. Die LED am Zentralteil leuchtet nach dem Initialisieren rot.

Hat da jemand einen oder viele Tipps für mich?

Reply to
Fritz Reschen
Loading thread data ...

Das klingt so als ob der Gaskanal nicht auf Null kommt. Welche Funke benutzt Du? Bei der DX6i z.B. musste ich bei einigen Modellen Gas im Travel Adjust Menü auf -125% einstellen.

Auch so eine EC-135 Gurke von Carson wollte mit der beiliegenden(!) Funke erst scharf schalten nachdem Gas und Gastrimmer auf unterem Anschlag waren.

Reply to
Heiko Polig

Heiko Polig schrieb:

Full ACK,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

'n Morgen, Heiko!

Heiko Polig schrieb:

Jo, dachte ich auch. Hab's auch mit jeder Knüppelstellung (und dazupassender Trimmung) probiert.

Das ist mein Problem. Es handelt sich um den Sender BLADE HP6DSM, der in der Bedienungsanleitung keine Entsprechung findet (da beschreibt man nur den Spielzeugsender, der aussieht wie die Enterprice)

In den Foren gibt's zwar einige Hinweise, die ich awa erst in ein brauchbares Ganzes versammeln muss :-/

Für die Klaviatur an dip- switches, die der Sender aufweist, habe ich nicht die geringste Anleitung ......

Wenn ich nur wüsste, wie man das bei meinem Sender bewerkstelligt!

An der Stelle fällt mir ein, dass ich doch eine DX5e herumliegen habe, (viele Grüsse an Wolfgang M.) mit der ich's jetzt probieren werde.

Ich versteh nur den Sinn der Sache nicht, dass ein zu hohes Gas- Signal zwar den Motor sperrt, die anderen Funktionen jedoch freigibt!?

Reply to
Fritz Reschen

Unter anderem diesen:

"Die hp6dsm vom Blade SR hat spezielle Einstellungen für den SR, damit der SR für Anfänger besser beherrschbar bleibt. U. A. ist eine niedrige Gier-Rate programmiert. Ich habe einen deutlichen Unterschied gemerkt, nachdem ich den SR mit meiner DX6i geflogen habe. Damit kann er wesentlich schneller Gieren.

Man kann an den festen Programmierungen in der RTF-Fernsteuerung nichts ändern, insofern ist die Fernsteuerung nur bedingt für die anderen Blade-Helis geeignet. E-Flite setzt die hp6dsm auch für den CP pro im RTF-Set ein. Dort müsste die Gier-Rate deutlich höher eingestellt sein."

Beim MSR mus Dip4 aus sein, eventuell ja auch beim 120SR?

Geht bei dem Ding nicht, der ist nicht programmierbar.

Das wäre eine Möglichkeit. Bis auf den Rex konnte ich alle Modelle, die mit der DX6i funktionierten auch mit der DX5 steuern, dazu gehören auch diverse Blade MCX und MSR, allerdings kein 120'er.

Das soll verhindern das der Heli beim Einschalten gleich einen Satz macht oder jemand durch unerwartet anlaufende Rotoren verletzt wird.

Reply to
Heiko Polig

'n Amd, Heiko!

Heiko Polig schrieb:

Genau auf diese bin ich auch gestossen :-)

Die Not hat schon ein Ende; hab' eine Anleitung für den Sender gefunden, nachdem Horizon bekanntgab, den Sender nicht zu supporten .......

Die DX5 - ich hab's doch nicht probiert - ist ja noch magerer, als der Blade- Sender.

Jaja, so war's aber nicht gemeint :-)! Sondern: was hab' ich von laufenden Roll & Nickservos, wenn sonst nix geht?

BTW: alle dip- switches unten läuft bei mir jetzt alles. Muss nur noch Haube und Blätter montieren, dann kann der Gummibaum schauen, dass er Meter gewinnt ;-)

Reply to
Fritz Reschen

Moin Fritz!

So hast Du zumindest eine Reaktion auf den Sender, immer noch besser als wegen Nullreaktion einen Fehler zu suchen den es nicht gibt.

Beim 450er stellst Du Die Grundeinstellung von Sender und ESC ja auch so ein daß der Antrieb per default aus ist.

Reply to
Heiko Polig

Hallo Heiko!

Heiko Polig schrieb:

Nun, ich hab' keinen 450er, doch alle(!) meine E-Antriebe sind vor Falschanlaufen geschützt! Einige meiner Sender gehen bei Gas > 0 gar nicht erst auf Sendung, und die meisten meiner Controller verhalten sich bei Gas > 0 sehr zurückhaltend ;-)

Doch jetzt hab' ich ein anderes Problemchen: Der kleine 120SR lässt sich abheben, austrimmen, schwebt eine halbe Minute, dann giert das Heck weg und lässt sich nicht mehr steuern.

Kennt jemand das Verhalten? Tipps?

Reply to
Fritz Reschen

Nur von einem Dynam Vortex Koax, da hat der Gyro in der Kreisel-Regler-Kombi eine Macke, sowie der sich durch die "Leistungsstufen" der Motorsteuerung etwas aufheizt spinnt er.

Reply to
Heiko Polig

Boahhh. Du schreckst mich! Ich hoff(t)e, dass nur der Heckmotor Schwächeanfälle hat. Der dürfte leistbar sein, doch die 5 in 1 Einheit möchte ich nicht kaufen müssen!

Reply to
Fritz Reschen

Der mSR zeigt solches Verhalten, wenn der Akku nix mehr taugt. Falls Du =FCber die Vergangenheit des Lipos keine Klarheit hast, w=FCrde ich den als erstes mal ersetzen.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.