Modellhelikopter

Hallo,ich versuche, ohne Erfolg, den mCPx Heli von Blade mit der Fernsteuerung DX4e zum Fliegen zu bewegen. Wäre nett, wenn hier jemand Rat wüßte. Gruß, Detlef

Reply to
D.Harms
Loading thread data ...

Am Dienstag, 21. Mai 2013 09:17:07 UTC+2 schrieb D.Harms:

Meine Beiden fliegen mit dem DX8-Sender ohne Probleme. Kannst Du uns mal daran teilhaben lassen, wie sich Deine Probleme genau äussern? Eine Frage mit dem Inhalt "geht nicht" ist leider nicht für eine brauchbare Ferndiagnostik geeignet.

Gruß

Torsten

Reply to
T. Vogt

Am 21.05.2013 10:14, schrieb T. Vogt:

Folgendes Procedere: ( Binden des Heli) Flugakku anschließen,- Kontrollboard blinkt mehrfach,-Trainer- Schalter drücken, Funke einschalten, nach dem Funke 2mal blinkt Steurknüppel nach links und halten- Trainer Schalter loslassen- bis Kontrolbaord dauerhaft leuchtet. Steuerknüppel loslassen. Trainerschalter einmal drücken- Kontrollboard blinkt 2mal -Trainerschalter 3mal drücken- Kontrollboard leuchtet dauerhaft- Heli Motoren lassen sich steuern- Heli hebt nicht ab....???.Andere Frage: Nachdem ich den Flugakku vom Kontrollboard getrennt habe muss diese Binde- Procedure wiederholt werden- ist das O.K.? Gruß, Detlef

Reply to
D.Harms

Hallo,

Am Dienstag, 21. Mai 2013 11:02:27 UTC+2 schrieb D.Harms:

Ist das der Weg, der in der Anleitung beschrieben wird? Zumindest hat er ja gebunden. AFAIR gibt es im Manual des mCPX die Anleitung zum binden mit ein em "Computersender" und die mit einem Nicht-Computersender. DX4e ist Letzteres . Mit Computersender sind DX6i, DX8, DX18, .... gemeint. Es hört sich so an, dass die Pitchkurve und oder Gaskurve nicht stimmen. Möglicherweise bindest Du im Computersender-Modus und das Board erwartet andere Werte, als es von DX4e bekommt. Schau Dir die Beschreibung des Bindevorgange nochmal an.

Nein, der muss eigentlich gebunden bleiben. Zumindest bei den "Computersend ern" ist das so. Und bei den ganz einfachen Handsendern der mcx- und msr-Reihe w ar es auch so. Müsste bei DX4e auch so sein.

Gruß

Torsten

Reply to
T. Vogt

Das ist doch ein CP, braucht man dafür nicht mehr als 4 Kanäle? Also mindestens DX6i.....

Reply to
Manfred D.

Am 21.05.2013 15:45, schrieb Manfred D.:

Da der mCP X 2 als RTF genau mit so einer DX4e geliefert wird, könnte das schon passen, auch wird bei horizon hobby die DX4e als Zubehör zum mCP X BNF aufgeführt. Der mCP X _BL_ BNF benötigt laut Hersteller mindestens eine DX6i.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am Dienstag, 21. Mai 2013 15:45:17 UTC+2 schrieb Manfred D.:

Der mCPX braucht nur 5 Kanäle, Kreiselempfindlichkeit gibt es da nicht. Damit der mCPX mit der DX4e (4 Kanäle) funktioniert, übernimmt der Controler offenbar mit der speziellen Bindemöglichkeit für Nicht-Comput ersender auch die Gasvorgabe. Ist beim mCPX eh wurscht, da man da eigentlich immer mit einer 100%-Gasgeraden fliegen kann. Wie das Zusammenspiel zwischen DX4e und mCPX genau funktioniert, weiss ich nicht, da ich keine DX4e habe. Jedenfalls dürfte das Problem des Fragestellers genau damit zusammen hä ngen, das der mCPX im falschen Modus gebunden wird.

Reply to
T. Vogt

Am 21.05.2013 13:11, schrieb T. Vogt:

Ich halte mich an die`` Beschreibung des Bindeprozesses für Nichtkomputersender (DX4e, DX5e)

"Computersendern"

Tatsache ist, dass ich neu binden muß- es sei denn ich ließe den Flugakku angeschlossen. Gruß, Detlef

Reply to
D.Harms

Am 21.05.2013 15:45, schrieb Manfred D.:

Die DX4e Funke sollte eigentlich passen Gruß, Detlef

Reply to
D.Harms

Am 21.05.2013 16:36, schrieb T. Vogt:

Nicht-Computersender

In der Anleitung sind unter`` Identifizierung der Sendersteuerung`` vier unterschiedliche Modi unter der die Funke betrieben werden kann aufgeführt. Es gibt keine weiteren Hinweise darauf wie der Modus für den DX4e eingestellt sein sollte. Kann da eine falsche Einstellung das Abheben des Helis verhindern? Gruß, Detlef

Reply to
D.Harms

D.Harms schrieb:

[Fullquote entsorgt, bitte ordentlich quoten!]

Da fehlt wenigstens der Schritt mit dem Heck. Das hat mir Google verraten. Du kennst Google?

formatting link

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Am 22.05.2013 00:08, schrieb Ruediger Zoll:

Den Schritt mit dem Heck finde ich nicht. Weißt du Genaueres? Gruß, Detlef

Reply to
D.Harms

D.Harms schrieb:

In jenem Thread gibt es in einem der ersten zehn Postings eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Am 22.05.2013 09:31, schrieb Ruediger Zoll:

In dem rc-heli board finde ich eine Schritt-für-Schritt- Anleitung (identisch mit Original- Blade-Anleitung) gepostet vom board-member ``Schmidti`` vom 04.12.2011 die ich exackt nachvollziehe in der allerdings ein ``Schritt Heck`` nicht aufgeführt ist. Gruß, Detlef

Reply to
D.Harms

D.Harms schrieb:

[...]

Schade auch. An deiner Stelle würde ich den Heli samt Sender zum Binden zum Händler oder Hersteller einschicken.

cu,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Am 22.05.2013 23:06, schrieb Ruediger Zoll:

Villeicht könnte mehr Wissen betr.`` Schritt Heck``` hilfreich sein könnte? Gruß, Detlef

Reply to
D.Harms

D.Harms schrieb:

Wenn man sich gewahr ist, dass Heck mit Seitenruder gleichzusetzen ist, dann möglicherweise.

cu,

Rüdiger

Oh Herr, schmeiss' Hirn vom Himmel!

Reply to
Ruediger Zoll

Am 22.05.2013 23:56, schrieb Ruediger Zoll:

Haha! Alles klar. Griß, Detlef

Reply to
D.Harms

Hi Rüdiger,

Am Mittwoch, 22. Mai 2013 23:56:37 UTC+2 schrieb Ruediger Zoll:

grundsätzlich mag ich ja Deine Art von Humor verbunden mit dem "auflaufen lassen" Anderer in ihrem Nichtwissen. In diesem Fall finde ich es aber übertriebe n. Er hat die Gebrauchsanweisung (was für ein Wort ;-)) und die Anleitung au f rc-heli.de ja gelesen - er hat halt einen Begriff nicht verstanden. Ich gla ube nicht, dass man dieses Problem ad hoc durch Google lösen kann. Er will ja nicht wochenlang Modellbauliteratur lesen, bis er zufällig raus gefunden hat, d ass "Heck" beim Heli dem "Seitenruder" bei Fläche entspricht. Ich finde man h ätte es ihm einfach sagen können ohne Ambitionen auf den nächsten Comedy-Pre is zu beantragen.

Gruß

Torsten

Reply to
T. Vogt

raus gefunden hat, dass

Fuer mich passt "Blade mcpx" und "ahnungsloser Anfaenger" nicht zusammen. Vielleicht hat das auch bei Ruedi zu entsprechenden Irritationen gefuehrt...

Reply to
Peter Stegemann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.