Lichter löschen heute 19h55-20h

Hallo zusammen

ich habe verschiedene Mails bekommen über eine Lichtabschaltaktion heute in Europa:

als Zeichen gegen den Klimawandel sollen Alle heute um 19h55-20h Alle Licher löschen und elektrische Geräte abschalten.

Meine Frage nun: kann das ganze später ausgewertet werden, anhand der Verbrauchsmessungen der Elektrizitätswerke? Könnte diese Aktion nicht gar zu Problemen führen, wenn alle um 20h wieder einschalten?

viele Grüsse Christian

Ich werde mitmachen. du auch?

teil! Am 1. Feb 2007:

20h00. Fünf Minuten, nicht nur um Energie zu sparen, sondern besonders, um die Bevölkerung, die Medien und PolitikerInnen auf die tägliche Energieverschwendung aufmerksam zu machen.

Regierung zeigt, dass die Klimakatastrophe ein schwerwiegendes Thema der Weltpolitik sein sollte.

Erkenntnisse zum Thema Klimawechsel!

Reply to
Christian Schweingruber

Christian Schweingruber wrote on Thu, 01 Feb 2007 09:43:13 +0100:

bestimmt

Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Und eben genau deswegen mache ich dabei nicht mit.

Viele Grüße claas

Reply to
Claas Langbehn

Claas Langbehn schrieb:

ACK. Irgendjemand hatte hier mal einen Link gepostet, unter dem man die aktuelle Frequenz im UCTE-Netz sehen konnte. Leider habe ich den nicht mehr - könnte den bitte jemand nochmal posten?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Claas Langbehn schrieb:

Genau deswegen mache ich aber auch mit. Eine ordentliche Stromversorgung muss schließlich damit klar kommen. Wenn es zu Problemen kommen sollte, dann nur deshalb, weil die Riesenwummer unfähig sind, vernünftig auf Lastschwankungen zu reagieren. Dann wird deutlich, dass wir uns nach den Maschinen zu richten haben anstatt umgekehrt. Mit massenweise Kleinsttechnik und automatischem Stromhandel wäre das wahrscheinlich überhaupt kein Problem. Dann geht halt für diese 5 Minuten der Strompreis gewaltig in den Keller und massenweise Stromerzeuger würden mal eben abschalten, bis sie wieder gebraucht werden.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

D.h. du stellst ausserordentlich hohe Anforderungen an die Stromversorgung.

Hohe Anforderungen bzw. die notwendige Flexibilität bedeutet im Allgemeinen auch hohen Anlagenkosten, und damit entsprechen höherem Strompreis.

Das willst Du ja, oder? :)

Möglich ist in der Technik bekanntlich sehr vieles, preiswert oder sinnvoll dann doch nur eine Teilmenge.

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Christoph Müller schrieb:

Klar, es ist immer lohnend, die Struktur auf einmalige Ereignisse hin zu designen.

Reply to
Patrick Kormann

Christian Schweingruber schrub:

Sie könnte. Aber sie wird nicht. Warum? Weil geschätzte 99% der Bevölkerung von dieser Aktion gar nichts mitbekommen haben - wenn nicht mal ich als "technically biased"-Mensch und Informationsjunkie bis heute etwas davon wusste. Wer auch immer das initiiert hat: die Breitenwirkung ist definitiv ausgeblieben. Und von dem verbleibenden 1% sich die Hälfte dagegen entscheidet, mitzumachen, weil es eh nichts bringt. Die Neonreklamen werden weiterleuchten, die Maschinen in den Firmen werden weiterlaufen, auch Veranstaltungen werden deshalb sicher nicht unterbrochen, und das Fernsehen wird weitersenden. Der Effekt wird im Rauschen untergehen, da bin ich mir sicher. So traurig das ist.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Wollen wirs doch hoffen...

Marte

nicht, dass ich nicht auch dafür wäre, Zeichen gegen den Klimawechsel zu setzen, aber es gibt deutlich bessere Zeichen hierfür.

Reply to
Marte Schwarz

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Wurde Anfang der 70er Jahre, als es noch keine 0137er-Nummern gab, nicht durch kurzzeitiges Lichtausmachen der Sieger von Quizshows in Fernseh- sendungen bestimmt? Das war IIRC sehr wohl meßbar. (Aber damals saß bei "Straßenfegern" wie Kulenkampff, Carrell & Co. vermutlich auch 97% der deutschen Bevölkerung vor dem Fernseher.)

Der erhöhte Wasserverbrauch in Fußball-WM-Halbzeitpausen ist glaub ich auch sehr gut meßbar :-)

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Matthias Hanft schrub:

Da gab es vor ein paar Jahren sogar mal eine Frage im SZ-Rätselrennen; mit der Wasserverbrauchskurve einer dt.Großstadt während des WM-Finales 1990:

45 Minuten lang fast Null - 15 min Riesen-Spitze - 45 Minuten lang fast Null - kleinere Spitze, dann Normalisierung...

:)

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt
  • Sebastian Suchanek :

Andreas Karrer
  • Matthias Hanft :

Wünsch dir was.

Sowohl Strom als auch Wasserverbrauch. War allerdings nur auf einzelne Städte begrenzt.

- Andi

Reply to
Andreas Karrer

Ist es wirklich eine außerdentlich hohe Anforderung, wenn ich sage, dass sich die Technik nach den Menschen zu richten habe und nicht umgekehrt, wie es heute der Fall ist?

Schon mal überlegt, welche Preise man mit Massenfertigungsmethoden realisieren kann?

Klingt so, als hättest du an die Preise im Zusammenhang mit Massenfertigung noch keinen Gedanken verschwendet.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

Patrick Kormann schrieb:

Du meinst, die wären einmalig? Warum das Gejammer mit der Regelleistung um die Wind- und Solarenergie?

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

"Ich hätte gerne einen 3,5t-LKW, aber sicherheitshalber soll er einen

400 PS-Motor haben, für die Wochenendspritztour"

Gerne, aber der kostet eben... oder anders gesagt: Es ist der Mensch, der dann wohl die preisgünstige Variante wählt, und wissentlich auf einzelne Features verzichtet.

Hach, ich vergaß ... Du sitzt vmtl. in der Projektleitung eines großen Konzerns und hast den perfekten Überblick. Sorry für meine unqualifizierten Aussagen. :)

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Christoph Müller schrieb:

Dass sämtliche Einwohner Europos ihren Energieverbrauch für 5 Minuten möglichst komplett einstellen sollen? Ja, das dürfte relativ einmalig sein.

Reply to
Patrick Kormann

Christoph Müller schrieb:

Die Menschen haben eigentlich nicht die Anforderung, alle heute abend um

19.55 das Licht auszumachen...
Reply to
Patrick Kormann

Selbst wenn 99% das mitbekommen haben und mitmachen, wird der Effekt vernachlässigbar sein - verglichen damit, daß die Mehrzahl der deutschen Hausfrauen zur selben Zeit kocht, ist ein Licht-, Fernseh- und Kühlschrankstromboykott absolut vernachlässigbar.

Wenn die Initiatoren statt 20 Millionen Haushalten nur 50 Kupfer- und Aluminiumhütten, Walzwerke und KFZ-Fabriken von einer Teilnahme überzeugen könnten, sähe das aber ganz, ganz anders aus...

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

Sevo Stille schrub:

ACK.

Böser Gedanke: Das mit dem "Verdunkeln" gab's auch schon mal... :-/

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Anders rum wird ein Schuh draus. Ich will einen 3,5t-LKW, der auch langsamer wird, wenn ich vom Gas gehe und der auch schneller wird, wenn ich Gas gebe. Sofort. Nicht erst in ein paar Stunden.

was vermutest du denn?

"Der Mensch" in Form eines gewinnoptimierenden Vorstandes eines großen Kraftwerksbetreibers wolltest du sagen. Normalbürger hätten auch gerne Gewinne. Aber sie dürfen immer nur zahlen. Die Abwärme in den Kraftwerken zahlen sie. Die Wärme für die Heizung zahlen sie. Und den Strom natürlich auch.

Die Alternative: Selber Strom machen. Überschuss verkaufen. Damit die eigenen Heizkosten bezahlen. Heizkessel stilllegen und auch keine Energie mehr dafür bezahlen und auch keine Schadstoffe damit produzieren.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller