Eproms ohne Löschgerät löschen?

Huhu,

ich suche ne Möglichkeit, einen 27C4001 zu löschen.

Löschgerät habe ich leider keins, will mir auch keins anschaffen (wäre IMHO etwas overdosed für einmal Eprom brennen...).

Gibts ne alternative "Draht&Kordel"-Möglichkeit?

Schwarzlichtlampe? Oder falscher Spektralbereich? Solarium? :)

TIA Andre

Reply to
André Kubitschek
Loading thread data ...

"André Kubitschek" schrieb:

Bubo Bubo?

Kein nennenswerter Anteil an UV-C drin. Nutze den evtl noch vorhandenen Sommer, nach ein paar Tagen praller Sonne ist das EPROM auch leer.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Versuche, noch eine uralte Original Hanau Höhensonne zu finden. Ich hab noch so ein Schätzchen, löscht wie verrückt.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

...

Hi Dieter,

hast Du das selber schon mal probiert? In einem vor vielen Jahren gemachten Versuch desgleichen bin ich nicht erfolgreich gewesen, auch nach drei Wochen nicht. Hab allerdings kein Brennglas benutzt.. ;-)

Ok, da war wohl die Ozonschicht noch ein bisserl dicker wie heute, aber trotzdem...

mfg Uwe

Reply to
uwe wiards

uwe wiards schrieb:

Dafür fallen hier in EPROMs (zumal frisch programmierten) einzelne Bits schonmal bei Leuchtstoffröhrenlicht um...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

uwe wiards schrieb:

Lange her, hat bei den damals üblichen 2708/2716 aber funktioniert.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Meine Küchendunstumlufthaube hatte seinerzeit neben der üblichen Glühbirne auch noch eine separat schaltbare bläulich fluoreszierende Röhre eingebaut. Ich vermute mal, dass diese zur Keimtötung dienen sollte, wenn mir auch nicht klar ist, ob das Ganze mehr als eine Beruhigung des Gewissens sein kann. Zum Löschen meiner Eproms hat das Ding jedenfalls hervorragend getaugt.

Reply to
Hans-Christoph Wirth

André Kubitschek schrieb:

zB in einen OP legen. Die werden wg. keimtötender Wirkung mit UV ausgeleuchtet ;-)

Reply to
horst-d.winzler

Was auch geht sind Quecksilbedampf-Hochdrucklampen aus Straßenlaternen mit zerstörtem Außenkolben...

Gruß:

Christian

Reply to
Christian Hoffmann

Na, da sollten wir doch lieber nicht zum Vandalismus aufrufen ;-)

Reply to
Rolf Magnus

(Hans-Christoph Wirth) 11.08.05 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

ROTFL, ich stelle mir gerade vor wie eines Deiner Familienmitglieder am Mittagstisch mit langen Zähnen ein EPROM aus der Erbsensuppe fischt ;-)))

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Hallo,

Dieter Wiedmann schrieb:

Logisch, da waren die Speicherzellen ja auch 10mal so groß.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hallo,

Willi Marquart schrieb:

Das funktioniert in der Tat, und zwar in einer Minute, wenn man sich nah genug rantraut. Allerdings sollte einem klar sein, das aus den Dingern eine Strahlung rauskommt, der man sich besser nicht freiwillig aussetzen sollte. (Ich weiß, das haben einige Leute vo 35 Jahren anders gesehen.)

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

Und? Die Hersteller geben heute noch die gleiche Dosis zum Löschen an.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am Thu, 11 Aug 2005 12:19:48 +0200 schrieb André Kubitschek :

Alte Höhensonne geht - so eine wos ordentlich nach "frischwer Waldluft" bzw. Ozon riecht. Also nicht mit Leuchtstoffröhren sondern mit dem kleinen Quarzbrenner.

Reply to
Martin

Am 11 Aug 2005 15:43:38 GMT schrieb Hans-Christoph Wirth :

Vielelicht sollte das aggressive Ozon irgendwelche Geruchsstoffe oxidieren?

Reply to
Martin

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.