F: Steckdosenleiste mit ├ťberladungsschutz

Guten Tag allerseits!
Zu meinem neuen PC habe ich mir auf fachm├Ąnnische Empfehlung eine Steckdosenleiste ("Adpos Silvershield 11986") gekauft, die ├╝ber einen
├ťberladungsschutz verf├╝gt. Nun wei├č ich leider nicht, ob dieser Schutz nur dann wirkt, wenn die Leiste eingeschaltet ist (d.h. wenn der Schalter rot leuchtet), oder auch im ausgeschalteten Zustand. Sollte ich die Steckdosenleiste also beispielsweise bei Gewitter nach dem Herunterfahren des PC und der Abschaltung aller darin steckenden elektronischen Ger├Ąte ausschalten oder doch lieber eingeschaltet lassen?
F├╝r die Auskunft dankt im voraus Edith
Add pictures here
Ôťľ
Edith Altmann schrieb:

├ťberspannungsschutz, aber ohne Grob- und Mittelschutz ist so ein Feinschutz ziemlich l├Ącherlich. Ich vergleiche das gerne damit das Auto mit 1cm Styropor zu verkleiden, als Crashschutz. Ohne Knautschzone, Sicherheitsgurt und Airbag recht l├Ącherlich.

F├╝r die Wirksamkeit des Feinschutzes spielt es keine Rolle, aber richtig ausgeschaltet verbrauchen deine Ger├Ąte wenigstens keinen Standbystrom.
Gru├č Dieter
Add pictures here
Ôťľ

^^^^
Was ist das ├╝berhaupt?
tb
Add pictures here
Ôťľ
Edith Altmann schrieb:

Ein fachm├Ąnnische Empfehlung solch eine Steckdose zu kaufen, ist gar keine. Am besten bei einem Gewitter hilft nur ausschalten. Der Rest ist Geldmacherei.
ci
--
E-Mail? (100-1) l├Âschen!

Add pictures here
Ôťľ
Carsten Ihlo wrote:

s/chalt/teck/
Die paar mm, die der Schalter trennt, sind f├╝r eine blitzinduzierte ├ťberspannung nicht wirklich ein Hindernis.
vG
Add pictures here
Ôťľ
Volker Gringmuth schrieb:

Ahh. Sorry Volker. Wollte nat├╝rlich _ausstecken_ schreiben. Wie ich fr├╝her schon mal schrub und immer schruben werde.
ci
--
E-Mail? (100-1) l├Âschen!

Add pictures here
Ôťľ
Volker Gringmuth schrieb:

yup... genauso lustig finde ich die Leute, die den FI als Blitzschutz betrachten... in Wirklichkeit hilft da nur eins: Stecker raus. Wer einmal gesehen hat, wie es bei einer Steckdose bei Gewitter ▄berschlńge von L zu PE gibt (italienische Steckdose) der wei▀ wie wenig ein Schalter bringt...
sg Ragnar
Add pictures here
Ôťľ
Ragnar Bartuska schrieb:

So, lustig findest Du mich, mal was Neues.
Wir haben nur Freileitungen, Masten Stra▀e, Freil.ins Haus . Und sehr viel Gewitter in der Regenzeit, stundenlang. Und jedes Jahr 2 oder 3 def. TV und 1/ sonst. Gerńte.
Seit ich 2 FIs 2pol/40A/30mA hab, keine Schńden mehr, auch nicht, wenn unser EVU so alle 2 J mal freundlicherweise statt L und N kostenlos L und L liefert. Auch stundenlang.Und die 400 V st÷ren schon etwas.Obwohl sich manche freuen, wenn siebeim Schein der Herdplatte Zeitung lesen k÷nnen...
Nach jedem FI 2 parallele Metalloxidvaristoren Nennsp. 250 V und Ableitstrom 8 000 A von N auf Erde und noch 2 von L auf Erde. Und hinter einem 10 A Automat nochmal 2 von L auf N. Pfennigartikel, selbst bei Conrad(zwischen R und C ).
Die FIs haben Řberaus krńftige Kontakte, trennen mit hoher Federvorspannung und in der ersten Halbwelle, trennen mehrere mm.
Ausl÷sung alle 2-3 Monate mal bei nahebei Gewitter.
Ich bin es sehr zufrieden.
bastian
Add pictures here
Ôťľ
Hallo, Ragnar,
Du (texas.ranger) meintest am 28.07.06:

Nur erg├Ąnzend: vor knapp 50 Jahren ist in der N├Ąhe unseres Hofes ein Blitz in die Freileitung eingeschlagen. Die Herdanschlussleitung (auf Putz) lief quer ├╝ber das metallische Wasserleitungsrohr (auf Putz). Der Blitz sprang aus der Herdanschlussleitung ins Wasserleitungsrohr. Zum Missfallen meines j├╝ngsten Bruders, der gerade einen Schluck Wasser direkt vom Hahn zapfte. Im Nachbarhaus war (u.a.) NYM auf der Fussleiste verlegt; der Blitz sprang aus der NYM-Leitung in die Wand und schlitzte dabei ├╝ber einige Meter die Isolierung (auf der R├╝ckseite der Leitung) auf.
Viele Gr├╝├če! Helmut
Add pictures here
Ôťľ