? Steckdosenleiste, 90 Grad, einzeln schaltbar

Mein Probelem:

Ich suche Steckdosenleisten, einzeln schaltbar, Steckdosen 90 Grad angeordnet und mit etwas Abstand zueinander wegen der Steckernetzteile.

5-12fach-Leisten wären nicht schlecht. Das Brennstuhl-Modell (im Bild) ist nur eingeschränkt für 3 kleine(!) Netzteile brauchbar bei zu viel Platzbedarf.

Entweder es gibt 45 Grad Steckdosen, einzeln schaltbar, und bei gesteckten Netzadapter sind die Schalter verdeckt. Oder es gibt 90 Grad Steckdosen mit nur einem Schalter. Und wenn dann noch etwas Abstand zwischen den Steckdosen sein soll, damit auch die Netzteile nebeneinander passen, wirds schon deutlich teurer.

Warum bringt kein Hersteller von Steckdosenleisten was wirklich nützliches zustande?

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

Wolfgang Puffe schrieb:

Weis es meistens nützlich ist wenn die Leiste nicht so viel platz beansprucht. Steckdosenleisten mit Riesenabstand und einzeln schaltbar sind recht wenig gefragt. Bestimmt gibt es sie, aber nicht wie Sand am Meer. Oder du bastelst die eine, aus Brüstungskanal mit entsprechenden Schuko-Einsätzen und Schaltern, die du z.B. Paarweise in die Blindabdeckung einbauen kannst.

HTH, bye uwe

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Wolfgang Puffe schrieb:

Zu wenig Bedarf - und gegen die Billigkonkurrenz an Massenware kaum eine Chance.

Ein Tip: der alte Powermanager von Conrad. Das ist eine flache Box, vorne Schalter, hinten 90° Steckdosen senkrecht. Passt unter den Monitor. Und hinten dran passen auch Steckernetzteile. Ein Zentralschalter + je ein Schalter/Dose

Leider hat Conrad aber die neuen Modelle auch mit eng aneinandersitzenden 45° Dosen ausgestattet.

Die Hersteller werden halt immer dämlicher und denken nicht für 10 Cent. Der Quatsch mit den 45° Steckern ist halt Mode geworden.

Ansonsten selber bauen! Das Material gibt es in jedem Baumarkt. Und du kannst es exakt nach deinen Vorstellungen bauen. Also ein Stück Brüstungskanal, Dosen + Schalter setzen und kombinieren wie du es brauchst, eventuell noch einen FI mit rein.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Quatsch aus Verbrauchersicht. Konstruktiv sind die halt sehr einfach, intern je eine lange Schiene für L, N und PE. 90° ist für den Verbraucher oft praktischer, nur mit langen Schienen aber nicht mehr realisierbar und schon wirds teuer und niemand kauft es.

Michael

Reply to
Michael Rübig

"Wolfgang Gerber" schrieb...

Ich kenne den Kasten mit Steckdosen, für mich aber unbrauchbar!

Aber da ich gerade dort (*onrad.de) vorbeigeschaut habe, habe ich Artikel 610186 - 62 gefunden. (Sogar Bezahlbar)

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

Wolfgang Puffe schrieb:

Und ich wollte gerade 'Ehmann' posten, leider ist deren Website 'Klicki-Bunti-Bildi', die Produkte nicht.

Gruß Dieter

Wolfgang Puffe schrieb:

na prima

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Puffe schrieb:

*exakt* das gleiche habe ich mich auch schon zigfach gefragt.

Die 45°-Andordnung kann eigentlich nur von jemandem gemacht worden sein, der in der Praxis kaum selber damit arbeitet. Das mag für Winkelstecker ja ganz nett sein, aber genau so würde es funktionieren, wenn die Steckdosen einfach in 90°-Anordnung eingebaut werden. Bei 90°-Anordnung könnte man zudem auch noch ein Steckernetzteil einstecken, ohne eine zweite Dose halb zu verdecken.

Einzige Erklärung wäre für mich, dass es mal wieder nur um's Geld geht. Wer mal so eine Steckdose geöffnet hat (natürlich gewaltvoll, denn dieser Schrott wird verstiftet und nicht verschraubt. Schalter defekt

--> Tonne), der weiß was ich meine. Die Steckdosen sind in folgendem Schema verbaut:

-----o-----o-----o

--o-----o-----o

Die "Federbleche" für die Steckdosen können also einfach durchgezogen werden und sind nur an den "Verbindungsstellen" durch Punktschweißung geheftet oder vernietet. Das gleiche würde auch bei 0°-Anordnung gehen (welche so unsinnig ist, dass man die erst garnicht zu diskutieren braucht). Nicht möglich ist das bei 90°-Anordnung. Hier kommen sich die Federbleche sonst zwangsläufig in die Quere.

CU

Manuel (der auch noch nach genau dem sucht, was der OP auch haben will)

Reply to
Manuel Reimer

Manuel Reimer schrieb:

hast du gelesen?

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

Am Sun, 31 Dec 2006 15:02:26 +0100 schrieb Manuel Reimer :

Das ist doch klar - hättest du was anderes gedacht? 45° geht noch mit den Schienen, für Winkelstecker besser als 0°, für Stecker-NTs nicht ausreichend. )0° geht mit Schienen eben nicht mehr. Man könnte sie ev. so pressen:

____ ____ ____ __A_U_A__U__A U

Das "A" sollte ein verkehrtes "U" sein und die untere Schiene unter den "U"s berührungsfrei durchgehen.

Der Schalter lässt sich von oben entfernen, er ist nur eingeschnappt, und dann brücken oder ersetzen. Ersetzen zahlt sich aber oft nicht aus.

Reply to
Martin Lenz

Büstungskanal und Dosen habe ich hier noch in keinem Baumarkt gesehen. Da gibt es maximal Leitungsführungskanal.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Lutz Illigen schrieb:

Der Elektriker um die Ecke hat es auf jeden Fall. Und sicher sogar billiger.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

"Dieter Wiedmann" schrieb...

Hab mir Ehmann mal angeschaut (Pfui-Flash-Websseite). Der Variotower ist ja was interessantes. Soetwas sollte es als Steckdosenleiste mit den von mir beschiebenen Eigenschaften geben, natürlich in der Länge entsprechend der Anzahl benötigter Steckdosen erweiterbar. Dann hätte ich hier 2x1,5 Meter Steckdosenleisten in meinem PC-Hobbyraum und endlich Ordnung im Heer der Wandwarzen. ;-)

Ich sehe aber, wenns schön werden soll, muß man selber bauen.

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

Wolfgang Gerber schrieb:

Mich nervt das mit den 45° auch ziemlich. Hab jetzt hier eine 10fach Leiste wo gerade so 6 Wandwarzen drin platz finden. Das aber auch nur weil eins davon ein sehr kleine SNT ist.

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

Für Kaltgeräte-Leitungen mit den typischen angegossenen Winkelsteckern optimal, und auch an Wandwarzen bringe ich da bei kreativer Anordnung (z.B. wechselnd eine "nach oben", eine "nach unten") meist mehr rein als bei allen Kontakten ("Löchern") in einer Linie.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

(Wolfgang Puffe) 31.12.06 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Also da ist oft ein Euro-Stecker adapther nützlich! Damit schafst Du Dir eine 2. Ebene, ausserdem sitzt der Eurostecker sicherer.

2-FACH ST WS (Achte auf die 45 Grad ecken!)

evtl.

3-FACH EA SW

Oder Du nimmst Eurostecker-Verlängerungs kabel. ;-) Wird aber nictbilliger als ne gute Leiste.

Ja, is so.

You get what you pay for!

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Was heisst Quatsch? Vor vielleicht 10 Jahren waren die meisten Steckdosenleisten (außer eben den richtig teuren) noch so angeordnet:

o-----o-----o

o-----o-----o

Kann sich da außer mir niemand mehr dran erinnern (ein andere Poster schrieb ja auch, daß das absurd sei die so anzuordnen)? Gegenüber dieser Anordnung ist die 45 Grad Drehung schon revolutionär, da sie zu deutlich weniger Problemen bei mehreren Steckern kommt und dennoch keine höheren Kosten in der Herstellung verursacht.

Es ist also nicht wirklich Quatsch sondern für das Segment der Billigsteckdosenleisten eine entscheidende Verbesserung zum vorherigen Zustand. Leisten mit 90° Drehung waren damals schon so teuer, daß sie kaum jemand gekauft hat.

Reply to
Michael Holzt

Ralph A. Schmid, DK5RAS schrieb:

Wieso? Sieht erstens bescheuert aus wenn eine Leiste z.B. waagrecht angebracht ist und alle Winkelstecker schräg abgehen.

Kannst du zaubern? Wieso sollten da dann mehr reingehen? Abwechselnd nach oben geht nicht bei nebeneinanderliegenden Netzteilen. Zumindest bei den meisten nicht. Sicher gibt es auch Winzlinge. Aber im Schnitt der Baugrössen muss immer ein Platz frei bleiben bzw. kann mit einem Winkelstecker belegt werden. Also wechselweise ein Steckernetzteil und ein Winkelsteckern.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Michael Holzt schrieb:

# Ich hakte die 45er für Quatsch - weil es niemandem richtig was nützt. Ausser den herstellen

--------|-----------|-----------| o o o o o o --|-----------|-----------|

Die Stege mit "Abzweig" zu stanzen kostet auch nicht nennenswert mehr!

Besser ja - aber IMHO immer noch Quatsch

Ich schon.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Hi,

Jetzt muss man noch irgendwie PE zwischendurchfädeln.

Michael

Reply to
Michael Rübig