Re: 3-poliges Netzkabel an Eurostecker?

Falsche Abteilung elrektrotechnik existiert. Xpost und F'2

Soweit ich informiert bin dürfen bei Netzsteckern keine > Sicherungsmaßnahmen "vorgetäuscht" werden, also z.B. darf ein > Schuko-Stecker nicht mit einer nur 2-adrigen Netzleitung > betrieben werden, da sonst irrtümlich eine Erdung des Gerätes > vermutet werden könnte die unzutreffend wäre.

Nicht das ich wüßte.

Nun folgende Frage zu einem umgekehrten Fall: > Wäre es nach den aktuellen Regeln denn zulässig, einen > Euro-Stecker (also 2 polig) über ein 3-adriges Netzkabel mit dem > Gerät zu verbinden? > Der grün-gelbe Strang würde dann natürlich unbenutzt bleiben, > wäre aber eben im Kabel weiterhin vorhanden, wenn auch "tot".

Du würdest die Leitung nicht ohne weiteres in den Stecker kriegen. Auf Grund deiner Wortwahl scheinst Du kein Fachmann zu sein ergo Finger davon.

Hintergrund: für eine spezielle Leuchte, die "nur" einen > Eurostecker benötigt da es nichts zu erden gibt, würde ich aus > optischen Gründen gerne eine textilummantelte Netzleitung > verwenden, also die sog. "Bügeleisenschnur". Und da ich das > Ganze dann aus der Hand geben würde, will ich alle Regeln der > Kunst einhalten.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen
Loading thread data ...

Lutz Illigen schrieb:

Wäre mir auch neu. Ich verwende für die Reparatur von defekten Eurosteckern üblicherweise immer Schraub-Schukostecker. Lötbare Eurostecker habe ich bisher noch nie in der Hand gehabt. Braucht man auch zu selten.

Ich bin zwar auch kein Fachmann, aber ich würde diesen Fall eher als "unzulässig" bezeichnen. Zumindest bei Verlegekabel ist es (AFAIK) nicht zulässig den PE-Leiter nicht anzuschließen. Das gilt auch für Leitungen die z.B. zu Schaltern führen, die in aller Regel ja keinen PE-Anschluss haben.

Ich würde das Kabel in einen Schukostecker klemmen und den Schutzleiter im Gerät isolieren (Stück Schrumpfschlauch drüber).

Wenn man irgendwo auf einen grün-gelben Leiter stößt muss man (AFAIK) immer davon ausgehen können, dass der auf möglichst direktem Weg zum Potenzialausgleich führt.

FULL ACK! Auch für das richtige Anschließen von Steckern gibt es Regeln. Zum Beispiel sollte der Schutzleiter etwas länger gelassen werden. Ohne Aderendhülsen darf das ganze garnicht angeschlossen werden. Besser Finger weg. Vor allem dann, wenn das ganze an Dritte gegeben werden soll.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Lutz Illigen schrieb:

Wenn schon teuer dann nimm sogenannte verseilte Zwillingsleitung, die gibt es in 2x0,75mm2 und sieht f=FCr Leuchten superedel aus (Meterpreis liegt IIRC so bei 3-4 Euro je nach Abhnahmemenge). Gab/gibt es z.B. bei Kabel Schmidt(?).

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Ragnar Bartuska schrieb:

Ragnar, besten Dank f=FCr denTipp. Habes mal eben angesehen, ist ja ein Traum und noch besser als das was ich erst vorhatte. Nun muss ich nur noch von den Leuten da erfahren, ob diese Leitung auch offiziell zul=E4ssig ist f=FCr Neuger=E4te oder ev. nur f=FCr Reparaturen an antiken Leuchten. Auf der Website steht da nur der etwas schwamminge Hinweise "VDE Hinweise sind zu beachten..." Das Kabel jedenfalls ist ein Gedicht.

formatting link
Jochen M=FCller

Reply to
Jochen Müller

Jochen Müller schrieb:

Durchaus auch bei Neugeräten zulässig.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Dieten, danke f=FCr den Hinweis. Hat jemand vielleicht noch eine Idee f=FCr einen passenden Netzstecker? Ich meine, der Eurostecker, Kunststoff-schwarz ist f=FCr so ein Kabel leicht unpassend... (Kabel soll schwarz sein, nicht gold wie auf der Abb.)

Hat da jemand eine Quelle f=FCr "edel" aussehende Netzstecker, oder gibt es sowas garnicht?

Gruss Jochen M=FCller

Reply to
Jochen Müller

Jochen Müller schrieb:

Schwarzer Schukostecker, PE-Kontakte entfernen. Als zusätzlichen Knickschutz ein kurzes Stück dicken Schrumpfschlauch im Bereich der Zugentlastung.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Doch, ist aber leider so. Habe ich zumindest (2002 oder 2003 müsste das gewesen sein) so in der Berufsschule gelernt. Was erlaubt ist, ist eine 3 Adrige Zuleitung an einem Schuko-Stecker (PE natürlich im Stecker angeschlossen), bei der im Schutzisolierten Gerät der PE dann nicht angeschlossen ist.

Richtig, wenn ein grün-gelber vorhanden ist, muß dieser auch auf Schutzleiterpotential liegen. Eurostecker an Schuko-Leitung ist nicht zulässig. Mal abgesehen davon, dürfte diese "Bügeleisenschnur" auch mechanisch nur schwer in einen Eurostrecker rein passen.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Markus Haastert schrieb:

Mal eine Frage... wie soll man das bewerkstelligen, wenn man in einer Altinstallation mit Schutzma=DFnahme Standortisolierung (in Wien an allen Ecken und Enden zu finden) z.B. einen Schalter versetzen will? Ok, die offizielle Version w=E4re NYM-O zu nehmen, aber so wie ich meine praktizierenden Kollegen kenne tut das niemand (ich bin Elektrotechniker, =FCbe den Beruf aber dzt. nicht praktizierend aus).

Doch, das geht schon. Textilleitung 3x0,75mm2 ist eher fast noch d=FCnner als H05VV-F 2x0,75mm2 und das pa=DFt in die quetsch-/l=F6tbaren Eurostecker.

sg Ragnar

PS: sollte die Leuchte stilecht werden geh=F6rte nat=FCrlich an die Zwillingsleitung ein (verbotener) Lichtstromstecker aus Bakelit oder Porzellan ;-) und die Fassung m=FC=DFte aus Messing mit Keramikring und Drehschalter sein *ggg* Dieses Konstrukt k=F6nnte man allerdings legal dann nur ins Regal stellen.

Schukostecker der edlen Sorte (aus Bakelit) gibts bei Manufactum.

Reply to
Ragnar Bartuska

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.