Drehstromanschlu√ü und Phasenpr√ľfer

Hallo!
Habe heute beim Anschluß meines Herds und Kochfelds ein Phänomen beobachtet.
Bei mir sind die drei Phasen f√ľr den Herdanschlu√ü mit
jeweils zwei Sicherungen B 20A und einer Sicherung mit B 16A abgesichert. Warum zwei Phasen mit 20A und eine mit 16A abgesichert sind, ist mir nicht bekannt.
Jedenfalls machte ich alle drei Sicherungen aus und schaltete dann jeweils nur eine Sicherung ein und wieder aus um die drei Sicherungen den jeweiligen Phasen-Leitungen zuzuordnen.
(Ich wollte das Kochfeld an die zwei Phasen mit 20A hängen und den Backofen an die 16A Phase. Das wäre auch ok so.)
Als ich eine Sicherung eingeschaltet hatte und die jeweiligen beiden anderen auf aus standen, habe ich mit dem Phasenpr√ľfer an der eingeschalteten Phase ein normales leuchten vernommen. So weit so gut.
Aber: Als ich die anderen abgeschalteten beiden Phasen mit dem Phasenpr√ľfer ber√ľhrte, glimmte der Phasenpr√ľfer trotzdem leicht. Obwohl diejenigen Sicherungen abgeschaltet waren.
Ich wiederholte diesen Versuch f√ľr jede der drei Phasen und jedes Mal erhielt ich das selbe Ergebnis: an den jeweils zwei ausgeschalteten Phasen glimmte der Phasenpr√ľfer leicht.
Ist das so normal?
Leider ist mein Meßgerät noch in den Umzugskisten, so dass ich die Spannung an den abgeschalteten Phasen nicht genau messen konnte.
Daher wollte ich hier nachfragen, ob ich mir deshalb Sorgen machen sollte.
Gruss Björn
Add pictures here
‚úĖ
Björn Unger schrieb:

Leiterquerschnitt 2,5mm² wenn nicht sogar 1,5mm². Nicht gerade selten.

Nicht unnormal. Kapazitives √úbersprechen.

‚úĖ
Hallo, Björn Unger schrieb:

[snip]
Jap, ist v√∂llig normal, wirklich messen ob Saft da ist sollte man eh nur niederohmig mit nem Zweipoligen Spannungspr√ľfer, nen Me√üger√§t zeigt da evt. auch nur M√ľll an, die Spannung bricht bei Belastung sofort zusammen. Passiert auch mit Adern in einphasigen Installationen, wenn diese nicht angeschlossen sind und eine spannungsf√ľherende Ader parallel liegt.

Das bringt eh kaum was, solange hochohmig gemessen wird.

Kein Grund zur Sorge.

Gruß Jan
Add pictures here
‚úĖ
Björn Unger schrieb:

Vielleicht war gerade nix anderes da?

klar
Ja - und du bist offensichtlich ein ahnungsloser Elektro-DAU. Und hast deine Finger von solchen Sachen zu lassen. Lebensgefahr! Und wenn jemand zu schaden kommt dank deiner Unkenntnis bis du voll haftbar!
mann oh mann - das tut echt weh!

Was n√ľtzt das, wenn du nicht mal Grundwissenkenntnisse hast?

Ja - um dein Leben und das deiner Mitmenschen. Ale Elektro-DAU hat man die Finger von sowas zu lassen!
Ein Phasenpr√ľfer ist kein geeignetes Messger√§t f√ľr solche Sachen! Mn nennt so was nicht umsonst L√ľgenstift.
Was glaubst du, wozu es eine Elektrikerausbildung gibt?
Add pictures here
‚úĖ
h.v. schrieb:

Wenn's nach gewissen Leuten geht wohl um nen Herd anzuschliessen.
Add pictures here
‚úĖ
Patrick Kormann schrieb:

100 Punkte! Aber es geht nicht nach gewissen Leuten, sondern basiert auf rechtlichen Grundlagen!
Add pictures here
‚úĖ
h.v. schrieb:

Dem NutzNetzAnonymTrottelPostGesetz?
KeinGruß Dieter
Add pictures here
‚úĖ
Dieter Wiedmann schrieb:

Oh weh! Ich bin ja doch auf den Gerber reingefallen.
Gruß Die'Ingrid'ter
Add pictures here
‚úĖ
Am 11/29/2009 11:12 AM schrieb Dieter Wiedmann:

"Forte Agent 1.93/32.576 English (American)"
... ist IMO ein sicheres Indiz. Abgesehen vom ruepelhaften Ton.
vg fritz.schoerghuber
Add pictures here
‚úĖ
Dieter Wiedmann schrieb:

C'est la vie! ;-)
-- mfg hdw
Add pictures here
‚úĖ

Danke f√ľr die Qualifikation f√ľr den Filter.
Herd-Anschließen wird heutzutage im Physik-Unterricht der Hauptschule beigebracht. Hat man Physik-Leistungskurs auf dem Gymnasium gehabt, gehört das ebenfalls zum Lehrstoff.
Um es in deiner Sprache zu erklären: Niemand benötigt um ein paar bunte Kabel zu verbinden einen Elektro-Meister.
Bez√ľglich deinem Haftungsgesabber solltest Du besser vorher eine Rechtsberatung diesbez√ľglich in Anspruch nehmen, bevor Du erneut diesen Quatsch verbreitest.
Wer bist Du eigentlich? Ein gerade pleite-gehender Elektromeister mit eigenem Betrieb, der jetzt im Usenet versucht die Kunden auf die Weise zu gewinnen, dass er jedem erz√§hlt, man ben√∂tigt f√ľr einen Herdanschlu√ü einen Elektriker der sich inklusive an-und abfahrt an die 150 Euronen berechnet?
Danke verzichte. Da kann ich mit dem Risiko sehr gut schlafen, es selbst gemacht zu haben.
Im √úbrigen wei√ü ich, wie ein Herd angeschlossen wird und w√ľrde niemals jemand daf√ľr heranholen. Mir ging es dabei nur um die Sache mit den abgeschalteten Phasen. H√§tte auch eine defekte Isolierung sein k√∂nnen.
Und wenn einer schon dabei ist, √ľber Elektro-DAUs zu spa√üen, sollte er sich mal lieber die elektrischen Installationen in √§lteren H√§usern anschauen, die damals schlie√ülich von Elektro-Fachkr√§ften verbrochen wurden, so dass man heutzutage nicht Mal einen FI nachtr√§glich eingebaut bekommt, weil dieser st√§ndig ausl√∂sen w√ľrde.
Björn
Add pictures here
‚úĖ
Björn Unger schrieb:

Du findest am Herdanschluss Schwarz/Braun/Blau/Gr√ľn-Gelb. Wie klemmst du an?

Den Gerber nicht erkannt?
‚úĖ
Dieter Wiedmann schrieb:

In šlteren Anlagen bisweilen: rt-bl-br-sw-sw In Herden dann 5 Klemmen. Je eine mit Kennzeichnung: Mp sowie Erdzeichen.
-- mfg hdw
Add pictures here
‚úĖ
Björn Unger schrieb:

Blödsinn!
Blödsinn!
Irrtum! Er braucht zumindest einen ausgebildeten Fachmann dazu. Das Kann auch z.B. ein K√ľchenmonteur mit entsprechender Zusatzquali sein.
Was glaubst du dummer Schwätzer eigentlich, wozu es solche speziellen qualifizierenden Ausbildungen gibt?
Aber ohne so eine Quali hast du gefälligst die Finger davon zu lassen!
Und wenn du es trotzdem nicht lassen willst oder kannst, dann haftest du f√ľr jeden Schaden der durch deine T√§tigkeit entssteht!
Der Staatsanwalt packt dich persönlich, wenn es nachgewiesen wurde, dass du verantwortlich bist. Und keine Versicherung zahlt den Schaden! Bzw. nimmt dich persönlich in Regress!

Du bist der größte Dummschwätzer, den ich je zu diesem Thema hier gelesen habe. Das ist kein Quatsch. Das ist Realität!

Wiederholung: Du bist ein absoluter Dummschwätzer!

Es hätte alles sein können. Und wend du hier so eine Frage stellst, hast du dich damit automtisch als ahnungsloser Elektrodau disqualifiziert!
Kein Mensch mit etwas Elektroahnung stellt so eine dumme Frage zum Phasenpr√ľfer!

Was andere fr√ľher gemacht haben, hat nichts mit deiner(!) jetztigen Frage zu tun!
Tschau du Dummschwätzer!
Add pictures here
‚úĖ
Fritz Mueller schrieb:

Wolfi, bleib doch wenigstens innerhalb eines Threads beim selben Pseudonym...
Thomas
Add pictures here
‚úĖ
Thomas Rachel schrieb:

Halt doch einfach deine Klappe!
Add pictures here
‚úĖ
[D√ľnnschiss]
Der n√§chste f√ľr meinen Filter. Noch ein paar weitere Namen Gerber? Ich kenne dich noch von fr√ľher aus dem Usenet. Hast du immer noch keinen Job und musst um Hartz IV betteln? Vielleicht er√ľbrigt sich das nach der n√§chsten Legislaturperiode wenn dann Hartz IV abgeschafft wird.
Björn
Add pictures here
‚úĖ
Björn Unger schrieb:

Fragt sich jetzt nur wer mehr D√ľnnschiss abgesondert hat. IMHO du du Dummschw√§tzer!
Add pictures here
‚úĖ

Ja, nein :-)
-ras
--

Ralph A. Schmid

‚úĖ

Klingt nach DMM. Besorg dir einen zweipoligen Duspol. Und das Teil was Du in den Händen hattest direkt in die Tonne kloppen.
Lutz
Add pictures here
‚úĖ