Drehstromanschluß und Phasenprüfer

Hallo!

Habe heute beim Anschluß meines Herds und Kochfelds ein Phänomen beobachtet.

Bei mir sind die drei Phasen für den Herdanschluß mit jeweils zwei Sicherungen B 20A und einer Sicherung mit B 16A abgesichert. Warum zwei Phasen mit 20A und eine mit 16A abgesichert sind, ist mir nicht bekannt.

Jedenfalls machte ich alle drei Sicherungen aus und schaltete dann jeweils nur eine Sicherung ein und wieder aus um die drei Sicherungen den jeweiligen Phasen-Leitungen zuzuordnen.

(Ich wollte das Kochfeld an die zwei Phasen mit 20A hängen und den Backofen an die 16A Phase. Das wäre auch ok so.)

Als ich eine Sicherung eingeschaltet hatte und die jeweiligen beiden anderen auf aus standen, habe ich mit dem Phasenprüfer an der eingeschalteten Phase ein normales leuchten vernommen. So weit so gut.

Aber: Als ich die anderen abgeschalteten beiden Phasen mit dem Phasenprüfer berührte, glimmte der Phasenprüfer trotzdem leicht. Obwohl diejenigen Sicherungen abgeschaltet waren.

Ich wiederholte diesen Versuch für jede der drei Phasen und jedes Mal erhielt ich das selbe Ergebnis: an den jeweils zwei ausgeschalteten Phasen glimmte der Phasenprüfer leicht.

Ist das so normal?

Leider ist mein Meßgerät noch in den Umzugskisten, so dass ich die Spannung an den abgeschalteten Phasen nicht genau messen konnte.

Daher wollte ich hier nachfragen, ob ich mir deshalb Sorgen machen sollte.

Gruss Björn

Reply to
Björn Unger

Björn Unger schrieb:

Leiterquerschnitt 2,5mm² wenn nicht sogar 1,5mm². Nicht gerade selten.

Nicht unnormal. Kapazitives Übersprechen.

Reply to
horst-d.winzler

Hallo, Björn Unger schrieb:

[snip]

Jap, ist völlig normal, wirklich messen ob Saft da ist sollte man eh nur niederohmig mit nem Zweipoligen Spannungsprüfer, nen Meßgerät zeigt da evt. auch nur Müll an, die Spannung bricht bei Belastung sofort zusammen. Passiert auch mit Adern in einphasigen Installationen, wenn diese nicht angeschlossen sind und eine spannungsfüherende Ader parallel liegt.

Das bringt eh kaum was, solange hochohmig gemessen wird.

Kein Grund zur Sorge.

Gruß Jan

Reply to
Jan Conrads

Björn Unger schrieb:

Vielleicht war gerade nix anderes da?

klar

Ja - und du bist offensichtlich ein ahnungsloser Elektro-DAU. Und hast deine Finger von solchen Sachen zu lassen. Lebensgefahr! Und wenn jemand zu schaden kommt dank deiner Unkenntnis bis du voll haftbar!

mann oh mann - das tut echt weh!

Was nützt das, wenn du nicht mal Grundwissenkenntnisse hast?

Ja - um dein Leben und das deiner Mitmenschen. Ale Elektro-DAU hat man die Finger von sowas zu lassen!

Ein Phasenprüfer ist kein geeignetes Messgerät für solche Sachen! Mn nennt so was nicht umsonst Lügenstift.

Was glaubst du, wozu es eine Elektrikerausbildung gibt?

Reply to
h.v.

Ja, nein :-)

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

h.v. schrieb:

Wenn's nach gewissen Leuten geht wohl um nen Herd anzuschliessen.

Reply to
Patrick Kormann

Patrick Kormann schrieb:

100 Punkte! Aber es geht nicht nach gewissen Leuten, sondern basiert auf rechtlichen Grundlagen!
Reply to
h.v.

Klingt nach DMM. Besorg dir einen zweipoligen Duspol. Und das Teil was Du in den Händen hattest direkt in die Tonne kloppen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Nicht so vorreilig mit "in die Tonne kloppen". Sein Indikator meldet ihm Netzspannung auf zumindest einer Ader. Diese Kenntnis kann lebenrettend sein. Zumindest ersteinmal f=FCr ihn selbst. Wichtig ist immer, die Eigenschaften/Grenzen seiner Werkzeuge/Pr=FCfmitte= l zu kennen. Ich bin mir sicher, das der Schraubendreher mit Spannungspr=FCfer mehr Elektrikser vor Schaden bewahrt hat, als alle VDE gepr=FCften Pr=FCfmitte= l zusammen. ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

h.v. schrieb:

Dem NutzNetzAnonymTrottelPostGesetz?

KeinGruß Dieter

Dieter Wiedmann schrieb:

Oh weh! Ich bin ja doch auf den Gerber reingefallen.

Gruß Die'Ingrid'ter

Am 11/29/2009 11:12 AM schrieb Dieter Wiedmann:

"Forte Agent 1.93/32.576 English (American)"

... ist IMO ein sicheres Indiz. Abgesehen vom ruepelhaften Ton.

vg fritz.schoerghuber

Reply to
Fritz Schoerghuber

Dieter Wiedmann schrieb:

C'est la vie! ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

"h.v." schrieb ...

Danke für die Qualifikation für den Filter.

Herd-Anschließen wird heutzutage im Physik-Unterricht der Hauptschule beigebracht. Hat man Physik-Leistungskurs auf dem Gymnasium gehabt, gehört das ebenfalls zum Lehrstoff.

Um es in deiner Sprache zu erklären: Niemand benötigt um ein paar bunte Kabel zu verbinden einen Elektro-Meister.

Bezüglich deinem Haftungsgesabber solltest Du besser vorher eine Rechtsberatung diesbezüglich in Anspruch nehmen, bevor Du erneut diesen Quatsch verbreitest.

Wer bist Du eigentlich? Ein gerade pleite-gehender Elektromeister mit eigenem Betrieb, der jetzt im Usenet versucht die Kunden auf die Weise zu gewinnen, dass er jedem erzählt, man benötigt für einen Herdanschluß einen Elektriker der sich inklusive an-und abfahrt an die 150 Euronen berechnet?

Danke verzichte. Da kann ich mit dem Risiko sehr gut schlafen, es selbst gemacht zu haben.

Im Übrigen weiß ich, wie ein Herd angeschlossen wird und würde niemals jemand dafür heranholen. Mir ging es dabei nur um die Sache mit den abgeschalteten Phasen. Hätte auch eine defekte Isolierung sein können.

Und wenn einer schon dabei ist, über Elektro-DAUs zu spaßen, sollte er sich mal lieber die elektrischen Installationen in älteren Häusern anschauen, die damals schließlich von Elektro-Fachkräften verbrochen wurden, so dass man heutzutage nicht Mal einen FI nachträglich eingebaut bekommt, weil dieser ständig auslösen würde.

Björn

Reply to
Björn Unger

Björn Unger schrieb:

Du findest am Herdanschluss Schwarz/Braun/Blau/Grün-Gelb. Wie klemmst du an?

Den Gerber nicht erkannt?

Gruß Dieter

Dieter Wiedmann schrieb:

In =E4lteren Anlagen bisweilen: rt-bl-br-sw-sw In Herden dann 5 Klemmen. Je eine mit Kennzeichnung: Mp sowie Erdzeichen.=

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Björn Unger schrieb:

Blödsinn!

Blödsinn!

Irrtum! Er braucht zumindest einen ausgebildeten Fachmann dazu. Das Kann auch z.B. ein Küchenmonteur mit entsprechender Zusatzquali sein.

Was glaubst du dummer Schwätzer eigentlich, wozu es solche speziellen qualifizierenden Ausbildungen gibt?

Aber ohne so eine Quali hast du gefälligst die Finger davon zu lassen!

Und wenn du es trotzdem nicht lassen willst oder kannst, dann haftest du für jeden Schaden der durch deine Tätigkeit entssteht!

Der Staatsanwalt packt dich persönlich, wenn es nachgewiesen wurde, dass du verantwortlich bist. Und keine Versicherung zahlt den Schaden! Bzw. nimmt dich persönlich in Regress!

Du bist der größte Dummschwätzer, den ich je zu diesem Thema hier gelesen habe. Das ist kein Quatsch. Das ist Realität!

Wiederholung: Du bist ein absoluter Dummschwätzer!

Es hätte alles sein können. Und wend du hier so eine Frage stellst, hast du dich damit automtisch als ahnungsloser Elektrodau disqualifiziert!

Kein Mensch mit etwas Elektroahnung stellt so eine dumme Frage zum Phasenprüfer!

Was andere früher gemacht haben, hat nichts mit deiner(!) jetztigen Frage zu tun!

Tschau du Dummschwätzer!

Reply to
Fritz Mueller

Horst-D.Winzler schrieb:

Zum Glück sind die "Fehler" dieses Teils _meistens_ in Richtung Falschalarm. D.h. sie warnen vor etwas, wo gar keine Gefahr ist.

Andererseits zeigen sie aber oft absolut nichts an wo volle Spannung ist! Und das ist für die vielen Elektrodaue die größte Gefahr. Z.B. wenn jemand Gummisohlen an hat oder auf einer isolierenden Leiter steht. (Gummifüsschen)

Und das böse "Erwachen" kommt dann beim Anklemmen der doch unter Spannung stehenden Leitung ..... RIP!

Reply to
Fritz Mueller

Offenbar hast DU das noch nicht ausprobiert. Die glimmen auch in diesen Situationen, nur eben deutlich verhaltener.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Fritz Mueller schrieb:

Wolfi, bleib doch wenigstens innerhalb eines Threads beim selben Pseudonym...

Thomas

Reply to
Thomas Rachel