Drehstrom-Rechnung

Hallo zusammen

Folgende Rechnung bereitet mir Kopfzerbrechen: Ein Bauernhof sei über eine Niederspannungsleitung mit elektrischer Energie versorgt. Ein Elektrischer Ofen sei auf L1 und N geschatet, 1 Dreiphasenmotor (3x380V+N), cos(phi) = 0.8 sei auf den Phasen L1,L2,L3 und N geschaltet. Die bleastung der drei Phasen sei I1=27.9 A, I2=20A, I3=20A.

Die Wirkleistungen rechne ich folgendermassen aus: P_Motor=sqrt(3)*380*20*0.8=10.5KW (stimmt mit Lösung überein)

Nun zum Ofen. Die Strangspannung berträgt nun ja 380V/sqrt(3) approx.

220V. Der Strom ergibt sich aus I_{Ofen} = 27.9A-20A=7.9A. Ich erhalte folglich eine Wirkleistung von 7.9A*220V=1738W, was jedoch nicht mit der Lösung (2024W) überreinstimmt. Ich verstehe nicht, wie man auf vorheriges Resultat kommt.
Reply to
Rene Gerber
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Rene Gerber schrieb:

Bißchen angestaubt - die übliche Spannung ist 0,4 kV bzw. 230 V.

Falsch.

Der Schlüssel liegt in cos phi = 0,8. Das bedeutet, daß der Motorstrom die Phase 36,87° induktiv hat - der Ofen ist aber eine ohmsche Last ohne Phasenverschiebung.

Und die Ofenleistung ergibt sich zu P = U * I , mit

I = SQRT(27,9^2 - (20*sin phi)^2) A - 20*cos phi A = SQRT(27,9^2 - 20^2*(1-(cos phi)^2)) A - 20*0,8 A = SQRT(27,9^2 - 20^2*(1-0,64)) A - 16 A = SQRT(27,9^2 - (20*0,6)^2) A - 16 A = SQRT(27,9^2 - 12^2) A - 16 A = (25,187 - 16) A = 9,1875 A

=> P = 219,4 V * 9,1875 A = 2,016 kW

Man muß die Ströme nämlich vektoriell addieren: 27,9 A ist der Betrag des Leiterstroms I1. Der setzt sich zusammen aus den Wirkströmen 9,2 A des Ofens und 16 A des Motors, macht zusammen 25,2 A, und dem induktiven Blindstrom des Motors von 12 A. Es ergibt sich die angegebene Summe von

I1 = SQRT(25,2^2 + 12^2) A = 27,9 A

(Die abweichende Musterlösung ergibt sich aus der Rundung der Stromstärke auf 9,2 A (und nicht, wie bei Dir, 7,9 A) und der Spannung auf 220 V.)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Da ist der Fehler. Die Ströme sind nicht in Phase.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Herzlichen Dank für eure Hilfen!

Reply to
Rene Gerber

Ich verstehe diesen Teil ehrlich gesagt nicht ganz. klar I1^2 = I^2 + I_Motor^2 aber diese - 20*cos phi A verwirren mich. Wie würde ich diese denn in Zeigerdarstellung Ampltude

Reply to
Rene Gerber

Gut um mich selbst zu ergänzen: Wir berechnen den Betrag des Strom durch den Ofen anhand des gesamten Stroms - Blindstrom durch den Motor. Nun müssen wir noch den Wirkstrom abzählen, weil diese in der vorherigen Rechnung nicht berücksichtigt wurde.

Reply to
Rene Gerber

Hallo, Rene,

Du (renegerber1) meintest am 12.08.07:

Nicht klar. Hier hast Du kein rechtwinkliges Dreieck.

Reply to
Helmut Hullen

Das war der Punkt. Vielen Dank!

Reply to
Rene Gerber

Rene Gerber schrieb:

Hallo,

übrigens sind es schon seit etlichen Jahren 230 und 400 V statt 220 und 380 V.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.