Australien Drehstrom?

Hallo!

Hat von euch jemand eine Ahnung welches Stromnetz in Australien verwendet wird?

240V, 50Hz und speziele Stecker ist mir klar, findet man ja auf jeder besseren Reiseseite. Mich interessiert vielmehr wie es mit Drehstrom aussieht?

Kann ich dort eine Maschine, welche mit mehreren Drehstrommotoren (240/415V 50Hz 0,75kW) bestückt ist, problemlos aufstellen?

Gruß, Horst

Reply to
Horst Willingshofer

Es gibtz eine recht gute Liste von SEW, leider habe ich sie grad nicht zur Hand. Auf der sind recht zuverlässig alle Spannungsvarianten aufgeführt.

Wenn ich es recht im Kopf habe, gibt es in Australien in "ländlichen" Gebieten auch noch einege Exotenspannungen, gerade im Drehstrombereich.

Gruss

Walter Truetsch

Reply to
Walter Truetsch

Hallo Walter!

Walter Truetsch schrieb:

Diese Liste würde mich natürlich sehr interessieren.

Das dürfte kein Problem sein, da ich ohnehin nicht zu weit ins Outback raus will, d.h. mit meinen Maschinen. Ich selbst will schon auch wieder mal ins Outback. ;-)

Danke, Horst

Reply to
Horst Willingshofer

Wie überall auf der Südhalbkugel dreht er anders rum.

(Sorry, in de scheint ja grad ein Wettbewerb um den faulsten Witz stattzufinden.)

IIRC ist tatsächlich die Definition von "rechtsrum drehendem Motor" im angelsächsischen Bereich andersrum.

Reply to
Rolf_B

Rolf_B schrieb:

:-)

Der Wettbewerb ist aber schon entschieden, wir haben eine neue Bundesregierung.

Wie beim Kartengeben....

Dieter Wiedmann schrieb:

Etwas das sich im Kries rum dreht mit rechts oder links angeben ist ohnehin kompletter Unfug ...

Gruß, Horst

Reply to
Horst Willingshofer

[...]

Ueberlagerte Drehung?

Jetzt frage ich mich, welche Drehrichtung hat meine Digitaluhr 8-/

( Bitte nicht zuschlagen... )

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Da kannst du die Milchsäure in deinem Joghurt fragen.

Reply to
Patrick Kibies

Die Einen werden sagen ich bin linksdrehend, die Anderen sagen rechtsdrehend.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Brr, vor lauter Drehungen und womöglich deren Harmonischen kriegt man ja einen regelrechten Drehwurm

Reply to
horst-d.winzler

Einen linksdrehenden, oder einen rechtsdrehenden Wurm?

Reply to
Lars Mueller

Je nach Staatsangehörigkeit.

Reply to
Patrick Kibies

Hallo, Ralf,

Du (me) meintest am 11.12.05:

Nicht alle Ladungsträger des elektrischen Stroms sind negativ. Insbesondere nicht in Flüssigkeiten.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Horst Willingshofer schrieb:

Hallo,

so gut waren Deine Reiseseiten offenbar nicht, laut=20

sind es inzwischen offiziell 230 V,=20 allerdings kann man oft noch 240 V finden.

Der Drehstrom wird mit Sicherheit auch 50 Hz haben, bei 230 V einphasig=20 werden es dort wohl auch 400 V sein.

Allerdings k=F6nnte es wie in anderen d=FCnn besiedelten L=E4ndern sein d= as=20 alle etwas abgelegenen H=E4user nur einphasig versorgt werden. In Kanada =

sah man das sehr leicht den Masten an, dreiphasig ist eher die Ausnahme.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen