Nerviges Flackern bei Metallhalogendampflampe

Hallo,

Hab mir letztens eine Deckenpendelleuchte zur Hallenbeleuchtung mit Metallhalogenlampe gekauft. Lt- Spezifikation für geschlossene Räume etc. geeignet. Vorschaltgerät ist von ABB (neu) und das Leuchtmittel ist ein Radium HRI-E 250W/D mit 250Watt (auch neu).

Leider flimmert und flackert die Lampe, so daß wer Kopfschmerzen bekommt. (50Hz + unregelmäßige Helligkeitsschwankungen)

Leider habe/kenne ich keine anderen Lampen zum Vergleichen.

Ist das prinziptbedingt so bei Metallhalogenlampen (wie der Verkäufer sagt) daß die stärker flackern als zB. Quecksilberdampfhochdrucklampen oder ist das ein Märchen? (Bei meinen Pflanzenleuchten, die ohne Vorschaltgerät laufen, flimmmert ja auch nix.)

Kann man ggf. dagegen etwas tun?

- Mal ein paar Tage am Stück brennen lassen? - Zusätzlicher kapazitiver Balast? (Hat bei einer Xenon-Mitfahrleuchte für Film geholfen) - Andere Vorschaltgeräte? - Andere Leuchtmittel?

Hat wer Erfahrungen?

Gruß:

Christian

Reply to
Christian Hoffmann
Loading thread data ...

Hi there!

haben wir in der Firma als HRI-T wobei das T glaube ich für die Bauform des Leuchtmittels steht.

Also, normalerweise flackert da nicht wirklich was, wenn die normal arbeiten.

Für gewöhnlich flackern diese Dinger bei uns, wenn die Vorschaltgeräte am A... sind. Oder aber sie gehen ganz aus, und brauchen dann ihre 8 Minuten, bis sie wieder an gehen. Manchmal ist es aber auch schon gut, wenn man das Leuchtmittel selbst tauscht.

Würde zuerst mal ein anderes Leuchtmittel einbauen. Weil kann man bestimmt brauchen, wenn das alte wirklich kaputt. Danach würde ich mal das Vorschaltgerät tauschen. Wenn das nichts hilft, evtl. wenn vorhanden die Zündelektronik!

Ein wenig!

Grüße

Martin

Reply to
"Martin Hürter (DE|MYK)"

Christian Hoffmann schrieb:

Auch wenn mir HRI als Lampentyp nichts sagt, kenne ich das Problem mit Entladungslampen aus der Studiotechnik. Kameras reagieren sehr empfindlich auf flimmernde Leuchtmittel, weswegen dort bevorzugt elektronische Vorschaltgeräte eingesetzt werden.

Du kannst ja einmal nach "flicker free" und deinem Lampentyp suchen, vielleicht gibt es passende Vorschaltgeräte.

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger Blum

Martin Hürter (DE|MYK) schrieb:

EVG oder KVG? Bei den konventionellen 50Hz Geräten stört mich das Flimmern auch. Entweder EVG, oder gleich drei Lampen am Drehstromnetz nehmen.

Gruß

Reply to
Klaus Butzmann

Klaus Butzmann

Ich sehe das Flimmern, wenn ich "meine Blicke schweifen" lasse (so wie beim Fernseher) und zusätzlich "Blitzt" es manchmal (so alle 5-10 Sekunden)

KVG.

Weiß jemand einen Hersteller/Typ für flimmerfreie EVGs für eine von den folgenden Lampentypen? Ich find nur was für Neonröhren...

Orsram HQI-E 250/D, Orsram HQI-T 250/D... Radium HRI-E 250W/D, Radium HRI-T 250W/D... Philips HPI Plus 250W Sylvania HSI-SX 250W/CO usw.

Gruß:

Christian

Reply to
Christian Hoffmann

Christian Hoffmann schrieb:

Tridonic, Osram, --> Flachhändler fragen oder googlen mit EVG + HQI als Suchtext.

Reply to
Klaus Butzmann

Grmpf. Gibt's anscheinend nur bis 150W. Trotzdem Danke für Eure Hilfe!

Gruß:

Christian

Reply to
Christian Hoffmann

Christian Hoffmann schrieb:

Mal kurz gestöbert:

formatting link
Bis 150W ist allerdings tatsächlich verbreiteter.

Gruß

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.