LiPo Ladespannung vs. Lebensdauer

Hallo Alle,

vor ein paar Tagen habe ich in einem "Datenblatt" einer zylindrischen LiPo-Zelle "US18650VT" (etwa wie Konion, 25mOhm, leider ohne Angabe des Herstellers) eine interessante Abhängigkeit der Lebensdauer von der Ladespannung (und vom Entladestrom) gefunden.

Bei 4,2V steigt die Kapazität zwar von gut 1000mAh auf über 1100mAh, aber bereits nach 100 Zyklen ist sie unter 900mAh gesunken. Nach 300 Zyklen waren es nur noch 500mAh ggü. knapp 900mAh bei 4,1V.

Restliche Bedingungen waren Entladung mit 10A auf 2,5V (ja, das ist unfreundlich).

Bei Entladung mit 4A nach 4,1V-Ladung war die Lebensdauer übrigens wesentlich länger. Ich denke, daß eine höhere Entladeschlußspannung die Situation weiter verbessert.

Hat jemand Informationen, inwieweit das auf andere LiPo-Zellen übertragbar ist?

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz
Loading thread data ...

Hallo Oliver "Oliver Betz" schrieb

Sieh Dir doch einfach mal diese Seiten an

formatting link
Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

"Friedhelm-Hinrichs" schrieb:

[...]

Da ist eine Session-ID drin, Links zum MAMO-Shop funktionieren so nicht.

Wohin soll ich also schauen?

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Es scheint recht logisch zu sein, das die LiPos länger halten, wenn man nicht allzu hoch auflädt. Bei den chemischen Vorgaengen gibt es ja selten einen abrupten Uebergang. Sehr viel mehr Einfluss auf die Lebendauer hat aber die Entadetiefe:

formatting link
M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

Logisch mag das sein, die Frage war aber, inwieweit ein (quantitativ) allgemeingültiger Zusammenhang besteht, bzw. wie sehr das von der individuellen Zelle abhängt.

Auch klar, wenngleich diese Zellen auch _etwas_ anders ausgelegt und belastet waren als im Modellbau.

Ich werde mal bei Gelegenheit testen, wie sehr sich die Kapazität zwischen 4,1V und 4,2V unterscheidet - oder hat schon jemand Informationen darüber?

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Oliver Betz schrieb:

[Ladung mit 4,1V oder 4,2V - Kapazitätsunterschied?]

Hier die Messung: in iRate 830 lade ich (nach Entladung mit 0,5A auf

3V) bei 4,1V Ladeschluß ca. 850mAh, auf 4,2V dann nochmal 85mAh mehr.

Das reicht mir erst mal als Entscheidungshilfe. Nachdem die 2s2p den X-Free ohnehin fast doppelt so lange antreiben wie die KAN1050, verzichte ich auf die 10%.

Trotzdem wüßte ich gerne noch, was Friedhelm mir sagen wollte.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.