Suche mehr Kraft

Nabend Zusammen,

Wer den "Fliegen in Zerbst"-Fred verfolgt hat, der weiss ja, das mein Glider nun fliegt. Endlich! Nachdem ich nun einigen Akkuladungen verflogen habe, viel mir auf, das der ziemlich langsam ist. Soll heißen, die Steigleistung ist recht schwach. Da der 30A-Jeti Steller mit dem

400er noch Reserven hat(;)), würde ich gern noch ein paar Euronen in ein bischen mehr Leistung investieren. Da ich das Getriebe weiter verwenden will (bis der Ditto im nächsten Jahr fertig ist) suche ich nun nach einer kräftigeren Alternative. Vermutlich wird ein 480er an das Getriebe passen. in einem Fred vom 17.7. fand ich dazu folgende Zeilen:

"Ja es sind die ganz normalen Multiplex 480er. Ich weiß, daß die Graupner 480er mehr bringen, aber die passen nicht in die Standard-Multiplex-Motorträger rein."

wenn gucken-->Message-ID: snipped-for-privacy@4ax.com

Ist dem so? lieber den Graupner oder gibt es eine andere Alternative (Plettenberg fällt aus, obwohl die auch was passendes haben:;)

bis denne, Andreas

Reply to
Andreas Masurek
Loading thread data ...

Andreas Masurek schrieb:

Alles recht schwierig. ;) Graupner Speed 480 dreht viel höher als 400,

1:1 Tausch ist da kaum drinn. Auch haben die dickere Welle meine ich, ist aber schon sehr lange her, erinnere mich nur noch dunkel. Das war noch vor Lipos und sogar noch lange vor brushless... 1:1 Tausch geht mit dem schon erwähnten Multiplex Permax 480, aber das bringt nicht viel. Ein bisschen mehr Power (15%?) Bei ein bisserl besserem Wirkungsgrad. Gähn.

Dazu kommt, das ist alles rausgeschmissenes Geld. Finde ich. Gibt sooo günstige Brushless ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo

Oliver Varos meinte:

Hm, dickere Welle wär nicht soo schlimm, da kann man sicher ein Ritzel anpassen. Deutlich höhere drehzahl schon. Dazu könnte man ein kleineres Ritzel nehmen, womit das Getriebe nicht mehr ohne weiteres verwertbar währe.

Das ist nicht viel, stimmt. Durch das Mehrgewicht wird es dann wahrscheinlich zu nichts ;).

Leider funktionieren die nicht an meinem Regler, der hat zu wenige Strippen auf der einen Seite;). Also begnüg ich mich damit bis nächstes Jahr und guck denn mal nach was ansprechendem.

Dankschön,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Moin Oliver

Du hast schon Recht, aber: Im Easy Glider habe ich den Permax 480 an 8 Zellen KAN 1050. Mit ner Aeronaut CAM Carbon 12x8 geht er wesentlich besser als Original, ne 12x8 ist Motorfreundlicher.

Gru=DF, Stefan

Reply to
stefan

Andreas Masurek schrieb:

Ritzel aufbohren/drehen ist nicht ganz so simpel, Du müßtest wahrscheinlich ein neues Ritzel suchen. Aber es gibt viele 480er, bin nicht sicher ob die alle die dicke Welle haben.

Andere Möglichkeit wäre noch, die Luftschraube zu verkleinern, aber im Segler ist grosse Latte schon wichtig...

Das sind glaub' ich 15-20 gr. Ist nur eine längere Version vom 400er. Vielleicht schafft der Permax eine etwas GRÖSSERE Latte, dann könnte die Flugleistung doch spürbar besser werden. Einfach mal probieren, der Permax kostet ja nicht viel.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Mahlzeit!

Tu' Dir den Bürstenkram lieber nicht länger an...

Relativ preiswert:

Mein Easyglider - Setup: 30A Jetio - Steller, Mega 16/15/4 an 3, irgendwas zu 1 Mega Stirnradgetriebe (Mega - Metall - Stirnradgetriebe: kostet net viel klingt eklig, funktioniert aber klasse!) an 3S1P 2000 Graupner/ Kokam LiPo mit Aeronaut Klappi 10X8 - geht gerade senkrecht; 20 Sekunden/ Steigflug max., >1h Flugzeit mindestens ohne Thermikeinfluss :-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Der von Graupner passt an 'nen Guenniprop, muesste eigentlich von der Welle her aehnlich sein (3.17). Einfach mal in den Katalog schauen...

gert

Reply to
Gert Doering

snipped-for-privacy@greenie.muc.de (Gert Doering) schrieb:

3,17 = dicke Welle 2,3 = dünne Welle -> Günni paßt

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Frank,

Das sah in Saxn aber gar nicht danach aus ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Oliver Varoß schrieb:

3,17 => Aufnehmer => aufgebohrter Günni passt

Tom

Reply to
Thomas Korff

Moin Paddy!

hehehe, Stimmt.

Also Zusatz: ...und gut 10 Minuten bei Anfällen von Turnerei oder Herumgeheize :-)))))

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo ihr zwei beide,

ihr solltet andreas alle zusätze mitteilen, sonst rüstet er nie um! :-)

  1. Zusatz: flügelschlagen bei tempoaufnahme, auch das hilft bei der flugzeitverlängerung!

scnr thomas

Reply to
Thomas Brandt

de Frank schrob:

Ich wollte ja eigentlich nur das mich die Bürste über den Winter bringt;). Da ich ja nun den 30A Jeti hab, wollte ich ohne viel Aufwand wenigstens noch ein paar Ampere desselben nutzen. Wenn die Zeit reif ist werd auch ich das Bürstenfeuer löschen;)

Mir gefällt die Lösung von Ralph Okon von Powecroco.de mit dem Motorsaver und dem Spinner direkt an der Glocke. Außerdem wollt ich dann gerne einen richtigen "Löffel" drann haben, irgendwas zwischen 13" und

16" aber dazu muss ich erstmal den Motor in Angriff nehmen. Falls jemand noch einen 18N-Ditto Stator rumliegen hat...;) (einen hab ich, mehr währen schön)

Thomas Brandt schrieb:

Wer muss mit den Flügeln schlagen? Ich oder der EG. Die Schwingen des EG sind mit dem Kohlerohr recht "schlagunfreudig". Dann wird;s wohl an mir hängen bleiben;) Macht ihr das in Sachsen alle?

grüßele bis denne

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Mahlzeit!

Hehehe, reine Tempofrage - der Easyglider fängt'S Geflügelflattern bei 250 Watt im Geradeausflug so geraaaaade eben schon an :-)

Aber das kann er ab - bleibt ihm bei mir auch nix anners übrig ;-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Frank Steinmetz schrieb:

Im Geradeausflug, hm, was passiert denn beim "Höhenabbau" aufgrund "Starker Thermik" mit 250 Watt? Mit anschließender Hochreißnotbremse weils doch wieder recht knapp geworden ist. Gibt's dann Flügelgrippe oder wird er zum Drehflügler;)? Aber ernsthaft, hast du schon mal Schwierigkeiten wegen der doch recht weichen Querruder gehabt? die kann man ja leicht um die Flügel wickeln.

Grüßle Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Huhu,

Andreas Masurek schrieb:

habe einen 18N21P an der EG mit einer 10"x9,5" und 3S-Konion 1100. Geht recht gut ;-)

Reply to
Torsten Becker

Mahlzeit!

Och, der unmotorisierte hat sogar Hajos Methanolbefeuerten Senkrechtschlepp ausgehalten; der motorisierte hält meine Herumgeheizeanfälle auch schon recht lang aus - der gute ist recht stabil :->

Allzuviel schneller wird er sowieso nicht - es reicht fürs Flattern sämtlicher Geflügelteile - und eben das zusammen mit Material/ Oberfäche verhindert, dass der EG noch schneller werden könnte. Wenn das dan merh als geschätzte 60 km/h sind, dann wär's veiel :-))))

Du sollst nicht denken; Du sollst fliegen *grins* Das passt schon; wundere Dich über nix bei Schaumwaffeln.

Schmunzelnder Gruß aus Leipzig de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hellas Zusammen,

Torsten Becker schrieb:

Na weiter... Drahtstärke, Windungen sag schon ;). Hast du mal einen größeren Prop. versucht? Meinst du 14" wären drinn oder schafft das nur der mit dem Doppelten Stator (der "Monsterditto" huah)? Obwohl der ja bis zu 22" schaffen soll. Da hätte ich schon angst das sich die Schaumnase beim Anlaufen in die entgegengesetzte Richtung dreht;)

Was hast du für einen Steller oder darf man bei Brushless von Reglern sprechen? bin unschlüssig;)...

bis denne,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Frank Steinmetz schrieb:

Leider kenne ich Hajo nicht, aber ich vermute das ist der Steuermann des Rot-Gelben ähh, aufgrund meiner mangelnden Erfahrung nicht näher bestimmbaren Hochdeckers? Aufgrund eures "Fachbegriff-Lexikons" dachte bisher das diese "Zerknalltreiblinge" bei euch ein wenig "verpönt" sind;) Oder lasst ihr ihn nur mitspielen wenn er euch die Segler hochzieht?;)

Hm, dann bin ich von dieser Geschwindigkeit noch einiges entfernt. Trotz Vollgas senkrecht (nach unten;)) rüttelte sich noch nix bei mir, also bei ihm(EG). Ich werd das selbst weiter erforschen:)

Wundern ist aber das einzige der drei Sachen die ich kann....

Abschlussfrage:

Seit dem Erstflug mit dem EG beobachte ich, wie sich die Prop.blätter immer weiter nach vorn bewegen lassen. Schätzungsweise jetzt 20°. Sollte ich was dagegen tun? Auf einem eurer Hompagebilder sah ich ähnliches in verschärfter Form. Sollte eine Klapplatte nicht nach hinten klappen? Gibt es einen Grund warum man diesen Zustand herbeiführt? (Ich wundere mich gerade) Sicher stellen sich durch die Fliehkraft die Blätter auf, aber da die ja auch Luft nach hinten bewegen sollen, stellt sich ein Gleichgewichtszustand ein, bei dem die Blätter mehr oder wenige nach vorn gerichtet sind. Verschlechtert sich dadurch nicht der Wirkungsgrad? Der "Luftkegel" weitet sich doch dadurch nach hinten stärker. Ist das erwünscht? Verstehst du was ich meine? (*wunder*)

Schmunzelnder Gruß zurück nach Leiptsch Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Hmmm. "Der Guenni passt trotzdem", in meinem Zagi ist ein Graupner-480 drin.

Aber wie auch immer, dafuer gibt's ja Kataloge...

gert

Reply to
Gert Doering

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.