Pappsägemehl

Hallo! Ich hoffe, ich bin hier richtig.. Ich bin auf der Suche nach einem Hersteller/Anbieter von Pappsägemehl im Rhein-Neckar-Raum. Bei google wurde ich nicht wirklich fündig, ich habe auch mehrere Karton-Hersteller angerufen, leider ohne Erfolg. Ich habe einen Anbieter in Coburg gefunden, der allerdings die Ware nicht verschickt. Ich wohne in Mannheim, hinfahren wegen 3 Säcken Pappsägemehl (je

30 kg) lohnt sich nicht (300 km), eine Spedition zu beauftragen ebenfalls nicht, das macht das ganze einfach zu teuer.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Christina

Reply to
Christina Detmers

Christina Detmers schrieb:

Das hoffe ich auch, aber was bitte ist: *Pappsägemehl*?

Tom

Reply to
Thomas Korff

Tagchen Christina,

Thomas Korff schrieb:

Wenn diese Frage geklärt ist, dann würde mich noch interessieren was man damit anstellt. Es muss was größeres sein, wenn du 90kg davon brauchst. Hat es was mit Leim und Karneval zu tun?

Grüßle Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Christina Detmers schrieb am 31 Okt 2006:

Also wie Thomas frage ich mich, was Pappsägemehl sein soll. Ich würde dir ja gerne helfen, aber weder Google, noch Web.de oder Wikipedia kennen diesen Begriff.

Ich wohne quasi gerade auf der anderen Rheinseite. Vielleicht wäre es aber auch nicht uninteressant, wozu du das Zeug brauchst. Evtl. kann man dir da eine Alternative empfehlen.

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Thus spoke Andreas Masurek:

Leichen zerteilen? Da braucht man zum Auffangen des Blutes schon 'mal größere Menge Sägespäne...

SCNR,

Se-"binjaschonstill"-bastian ;-)

PS: f'up2 drmm, drmb lese ich nicht.

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Am Tue, 31 Oct 2006 17:33:23 +0100 schrieb Andreas Masurek :

Pappmache. Statt Gips nimmt man zerbröselten Karton oder aufgeweichtes Papier und etwas Kleister.

Theaterbedarf und örtlichen Theaterfundus abgeklappert? Bühnenbildner gefragt?

Reply to
Luigi Rotta

In deiner Umgebung kenne ich auch keinen. Aber hier

kannst du es kaufen. Die versenden es sogar .-) Vieleicht kannst du was über den Preis sagen.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Thomas Korff schrieb:

Hallo, das ist anscheinend der Staub, der beim Zuschneiden von grauer und brauner Pappe anfällt. Ich schätze, diese Firma in Coburg (Papier Reißenweber) reinigt ab und zu mal die Filter und verkauft den "Abfall" dann an Modellbauer. Ich arbeite mit Papiermaché, dafür brauche ich es. Ich habe 3 Säcke mitgebracht bekommen über einige Umwege und bin begeistert von dem Pappsägemehl (so wurde es bei ebay deklariert und das trifft es auch am besten).

Normalerweise kommt mir nur Zeitungspapier in die Masse, ich hatte die Hoffnung, dass ich mit dem Pappsägemehl eine eigene Papiermachémasse für meine Workshops entwickeln könnte. Papiermaché aus Pappsägemehl hat den Vorteil, dass die Masse sehr glatt wird. Das ist bei manchen meiner Arbeiten sehr von Vorteil - und ich muß nicht mehr ständig Papier pürieren :O)

Es gibt noch sowas wie Zelluloseflocken, das vertreibt z.B. die Firma Isofloc als Dämmstoff. Das ist zerkleinertes Altpapier, da wird aber noch einiges dazugegeben, wie z.B. Borsalz etc. Und ich will aber nur reine Zelluloseflocken. In Mannheim gibt es eine Papierfabrik, SCA Hygiene, da habe ich mal Rohpapierplatten (Vorstufe zum Toilettenpapier) bekommen, das ist aber auch nicht das was ich will.

Ich hoffe, die diversen Fragen geklärt zu haben, Christina

Reply to
Christina Detmers

Andreas Masurek schrieb:

Hallo Andreas, wie schon o.g. geschrieben, arbeite ich mit Papiermaché. Zum einen mit der wohl schon im Kindergarten bekannten Kaschier-/Schichttechnik, zum anderen Stelle ich eine Art Modelliermasse aus püriertem Zeitungspapier her, die sich ähnlich wie Ton verarbeiten läßt. Ich halte zu diesem Thema auch Kurse. Die Herstellung der Masse im Kurs ist nur bedingt möglich da es ziemlich aufwändig ist und mit großer Sauerei verbunden ist. Es gibt auch industriell hergestelltes Papiermaché, das ist aber heftig teuer und hat sich auch nicht als der Bringer erwiesen, was den Kurs betrifft. Meine Ideallösung wäre dieses Pappsägemehl, mit dem ich die Masse sehr einfach und schnell im Kurs anrühren lassen könnte. Ich baue für eine kleine Bühne Sachen aus Papiermaché, da hatte aber auch keiner eine Idee.

Gruss, Christina

Reply to
Christina Detmers

Frank Sertic schrieb:

Hallo Frank, was genau meintest du da? Ich habe zweimal alles abgesucht, aber irgendwie nur die fertige Pulvermischung von Faber Castell gefunden. Falls du die meintest: Die taugt ersten nicht besonders viel und ist sehr teuer. Das Pappsägemehl kostet mich pro Sack (ca. 30, 35 kg) 10 Euro.

Aber trotzdem danke für den Vorschlag. Gerstaecker ist echt super, ich hab da schon diverse Farben bestellt. Der Service ist echt klasse.

Grüße Christina

Reply to
Christina Detmers

Hallo,

Christina Detmers schrieb:

ich weis ja nicht wieviel Du davon im Jahr brauchst, aber ich denke, wenn Du einmal im Jahr mit einem geliehenen Transporter oder einem großen Caravan nach Coburg fährst, um z.B. 10 Säcke zu holen, ist das vielleicht eine Möglichkeit. Man kann es ja stressfrei als gemütlichen Ausflug gestalten.

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

Klaus Wensing schrieb:

Tja, daran hatte ich auch schon gedacht. Da ich das Zeugs ja erst bekommen habe, und nicht genau einschätzen kann, wieviel ich davon in den Workshops brauche, wieviel ich selbst, weiß ich auch nicht, wie lange das halten wird. Ich werde einfach mal abwarten müssen, wie lange die 90 kg halten werden. Vielleicht finde ich ja auch noch einen günstige Kurierdienst. Oder aber einfach Pappsägemehl in meiner Nähe :O)

Danke jedenfalls an alle, die sich Gedanken gemacht haben, viele Grüße Christina

Reply to
Christina Detmers

Hallo Christiane, evt. mal bei einer Druckerei oder Papierverarbeitenden Firma in Deiner N=E4he nachfragen. Nicht jeder verwertet die Sachen wieder...oder gibt sie vielleicht f=FCr deinen gedachten zweck kostenlos oder kosteng=FCnstig ab.

Gr=FC=DFe Andreas Driegert

Reply to
Zermalmer

Hallo Christina "Christina Detmers" schrieb im Newsbeitrag

Das dürfte sich nicht soooo wesentlich von Zellulosepulver unterscheiden, oder?

Das Zeug wird als Zusatz in Schießpulver, Tiernahrung und Lebensmitteln (!) verwendet. Gibts entsprechende Firmen in der Mannemer Gegend? Oder hast Du eine Holzmühle in der Nähe? Kann Dir da PWA nicht helfen?

frägt Bernd Nothnick

Reply to
Bernd Nothnick

Eine Papier-maché ahnlichen Stoff aus Textilfasern gibt es von ER-decor

sein Deutsch ist lesbar aber noch schlechter wie meines. Der Stoff is unentliche male wieder, sehr fein verarbeitbar, aber nur in

2,5kg Pakkung zu kriegen.

Im Club haben wir davon einige kG verarbeitet, einfach und schön.

Er zitiert als verteiler für die Gebiete Bayern un Baden Wurtemberg Herr Wolfgang Ribatzky Graf Albrecht Strasse 71 D-89160 DORNSTADT / TOMERDINGEN Tel. : ++ 49 7348 22151 Fax. : ++ 49 7348 928 646 Handy : ++ 49 173 383 35 48 E-mail : snipped-for-privacy@t.online.de

Ronald

Reply to
Ronald Felix

Servus!

Christ> Hallo!

Ich würde einmal sagen,l ass das Papp weg und besuche den nächsten Tischler... Normales Sägemehl lässt sich ebenfalsl super verarbeiten. Wird zwar nicht so glatt , aber ist hinterher bombenfest und lässt sich bohren, schleifen ....

Reply to
Oliver Zoffi

Christina Detmers schrieb:

Schon mal dran gedacht, in einfaches Sägemehl ein halbes Päckchen Tapetenkleister einzurühren bevor du das Wasser reintust?

Könnte klappen.

mfg

Tom

Reply to
Thomas Hagenbucher

Christina Detmers schrieb:

Moin Christina,

dann ruf doch mal beim Euler in Bensheim an. Die stellen Papier her.

Tom

Reply to
Thomas Korff

Hallo Christina,

Große Firmen zerreißen ihre Kartons, bevor sie sie wegschmeißen. Zum Außreißen/Abfräsen von Straßenoberflächen gibt es nicht unähnliche Maschinen, die den Asphalt abfräsen und für eine neue Decke "aufrauhen". Allerdings sind diese Schnipsel nicht wirklich klein, eher "Stückchen" denn "Mehl". Ist nicht ein Siemens bei Dir? Oder eine Aktenvernichtungsfirma?

Hallo Christina nochmal,

Aah .. sowas wie

bei der ich meine Kartonzuschnitte gekauft habe. Da war doch letzthin in der c't ein Artikel über Online-Branchenbücher, mit denen man ebensolche Anbieter auch vor Ort finden kann.