Hilfe - plötzlich hoher Stromverbrauch

Liebe Leser !

Ich wohne alleine in einem vor 5 Jahren neu errichteten Einfamilienhaus. Bis jetzt hatte ich einen jährlichen Stromverbrauch von rd. 1.500 kWh und habe per 1.11.2005 den Stromanbieter gewechselt. Als ich den Zählerstand des letzten Monats für die Endabrechnung des alten Stromanbieters abgelesen habe, hatte ich zu meinem Schrecken einen Verbrauch von rd. 15.000 kWh (in einem Monat!). Daraufhin wurde mein Zähler ausgetauscht. Derzeit habe ich noch immer den 4-fachen Verbrauch, den ich üblicherweise habe. Weder Elektriker noch Stromanbieter können mir sagen was der Grund dafür sein könnte. Zur Info: Der Zähler ist im Haus, FI-Schalter sind ok., habe auch schon alle Stromkreise ausgeschalten und einen nach dem anderen wieder aktiviert. Konnte aber nicht feststellen, daß der Zähler irgendwann schneller zu laufen beginnt. Ach ja, Heizung und Warmwasseraufbereitung werden mit Gas betrieben.

Hat vielleicht jemand von Euch noch einen Tip was das Problem sein könnte? Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank und LG, Manuela Flachberger

Reply to
Manuela Flachberger
Loading thread data ...

Hallo, Manuela,

Du (aon.912168258) meintest am 07.01.06:

Durchschnittlich 170 Watt - das sieht "normal" aus. Ich habe hier (2-Personen-Haushalt) derzeit etwa 300 Watt, davon entfallen sicherlich 100 Watt auf einige Rechner, die rund um die Uhr laufen.

700 Watt Durchschnitts-Abnahme ist für 1 Person viel zuviel.

Brechstange:

  1. alle Sicherungen aus; Zähler beobachten

  1. der Reihe nach Sicherung für Sicherung einschalten, Zähler beobachten

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Vielleicht war der alte Zähler schon von Anfang an kaputt, und hat jahrelang zu wenig angezeigt? 1500kWh/Jahr wären jedenfalls ein ungewöhnlich niedriger Verbrauch für ein von mehreren Personen bewohntes Einfamilienhaus.

Ansonsten mal ganz in Ruhe durchgehen, was in der letzten Zeit an elektrischen Geräten neu angeschafft wurde, oder wo sich evtl. die Benutzungshäufigkeit geändert hat. Verdächtig sind durchaus auch kleinere Geräte, wenn diese viele Stunden am Tag laufen.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Hallo Manuela! hast Du den Bachofen vergessen auszuschalten? Diese hohe Verbrauch kann nur durch ein Rechenfehler /Messfehler oder ein Leistunsverbraucher (E-Motor) sein. Ein Kurzschluss schließe ich aus, da würde deine Haus schon abgebrannt sein. Rein rechnerisch 21KW/Stunde. Na damit könntes die Wohnung beheizen. Also herann an die sicherungen und suche es! MFG.:Jozsi

"Manuela Flachberger" schrieb im Newsbeitrag news:43bf9ebb$0$16891$ snipped-for-privacy@newsreader01.highway.telekom.at...

Reply to
Jozsi

Am Sat, 7 Jan 2006 11:58:06 +0100 schrieb Manuela Flachberger:

Der jetztige Verbrauch von 6000kWh/Jahr ist für eine Person hoch, aber nicht unmöglich.

Um den "Stromverbrauch" einzelner Geräte zu ermitteln, kannst du dir eventuell ein Energiemeßgerät bei deinem Energieversorger leihen, so etwas kann man aber auch für ca. 30EUR kaufen...

Damit kannst du auf Suche gehen, Kühlgeräte die nicht mehr abschalten usw.

Dein Mehrverbrauch (4500kW) entspricht jedoch einer dauernden Stomaufnahme von 500Watt, das ist mehr als ein Kühlkompressor benötigt, es sei denn er hätte einen Lagerschaden...

Gruß Klaus

Reply to
Klaus Schwarzkamp

Hallo Miteinander,

"Klaus Schwarzkamp" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@40tude.net...

Eine grobe Zählerprüfung kann man auch mittels Stopuhr oder Uhr mit Sekundenanzeige vornehmen. Hierzu sollte man alle Stromkreise per Sicherungsautomat abschalten. Bis auf einen, über den man ein Gerät bekannter Leistung einschaltet - zB ein elektrisches Heizgerät mit 2 kW. Auf jedem Zähler ist die sog. Zählerkonstante angegeben. Bei mir lautet sie 75 U / kWh. Dies bedeutet, dass die Zählerscheibe 75 Umdrehungen für einen Stromverbrauch von einer kWh macht, die man mittels der roten Markierung an der Zählerscheibe mitzählen kann.

Beispielsweise würde der 2-kW-Heizkörper in einer Stunde einen Verbrauch von 2 kWh verursachen. Dies bedeutet für dei Zählerscheibe 150 Umdrehungen/Stunde oder

2,5 pro Minute. Ich würde bei diesen Zusammenhängen die Zeit für 5 Umdrehungen messen. Wenn dann 2 Minuten dabei herauskommen, ist der Zähler augenscheinlich ok.

Gruß Klaus

Reply to
Klaus "Perry" Pago

Selbst abgelesen? Hast Du evtl. Kommastelle(n) als ganze kWh abgelesen? Duck ...

Was ist derzeit? Ein Tage, mehrere? Eine Woche? Aus solchen kurzen Zeiträumen kann man schlecht auf den Energieverbrauch eines ganzen Jahres extrapolieren, zumal in einem Einpersonen-Haushalt das Nutzunungsverhalten stark unterschiedlichen Stromverbrauch verursachen wird (Woche - Wochenende, Urlaub - Arbeiten).

Die besten Grüße von Uwe

Reply to
Uwe Hänel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.