Türsprechstelle mit LED-Hinterbeleuchtung ausrüsen . ..?

Moin!

Wir haben hier an der Wand so eine Türsprechanlage von Siedle SSS Typ 5xx (Hergestellt vor etwa 10 Jahren). Die kennt eigentlich jeder: Oben ein Quadratischer Lautsprecher in der Mitte-links ein kleiner Lichttaster daneben 2-3 LED unter Unten 2 mittlere oder 3 kleinere Tasten ...

Naja lange Rede ... die Hinterbeleuchtung ist durchgebrannt. Da das Ding Jahre lang durchbrenn, Tag wie Nacht ca.2W schluck und ich nicht in 10 Jahren wieder dran muß, kam erst die Idee einer zentralen aber gedimmten LuxeonLed und später von mehreren kleinen LEDs.

Der Ist-Zustand eine defekte Soffittenlampe-Lampe sitzt ohne Reflektor o.ä. mit 1cm Abstand hinter einem 8x8 cm großen Michplastikscheibe. Die 3 Taster sitzen in ca. 0,5cm Abstand davor und haben selber auch noch mal so ein "Michplastik".

Die Ausleuchtung war bisher leicht dürftig und ungleichmäßig.

... kurzer Sinn: Ich dachte dran, einfach SMD-LEDs an diese 8x8cm große Scheibe so dran zu kleben, dass das Licht auch durch diese muß. Evtl. so drei über- und nebeneinander. Oder doch nur so, dass es nur durch eine Scheibe muß? Erst dachte ich an weiß ... gelb würde evtl. mehr Lichtausbeute bieten - oder würde das schon zu sehr farbverfälschend? Grün, blau, rot, wäre evtl. etwas zu auffällig. ;-)

Da ich nicht 5 mal kaufen und löten möchte, dürft ihr mal mitschätzchen.

140° Öffnungswinkel? Welche Leistung? Bauform wohl SMD aber welche Größe? C oder R Bestellnummer wäre nicht verkehrt. ;-)

Und was eierlegendes hätte ich gern auch noch. Ungeregelte 12V AC am besten an einen getakteten Stromregler wo die LED direkt dran kommen. Gibt es so was in klein und bezahlbar?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler
Loading thread data ...

Stefan Hundler schrieb im Newsbeitrag:

Besteht wohl kein großes Interesse ... ?

Nächste Idee. Es gibt doch diese LED-Halogenersatz-Strahler für direkten Betrieb am 12V Wechselstrom. Als Hinterbeleuchtung sollten diese doch ausreichen, die schwächeren sind mit 0,8W angegeben. Einzig der geringe Öffnungswinkel von 12° ist nicht so doll, dafür aber D=50mm Sollte es doch etwas zu hell sein, einfach noch ne Diode und ein Kondi dazwischen.

Wobei ich doch sagen muß, dass es mir intensiv farbige Klingeltasten angetan haben, am besten noch verschiedenfarbig. ;-) Bei C gibt es in der Restpostenliste sogar so ein Led-Teil mit E27 Sockel der alle 20 Sek seine Farbe ändert ... hat bestimmt nicht jeder. ;-) Leider aber für 230V. ;-(

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Fällt mir gerde beim Lesen so ein: LED-Soffitten.

formatting link
Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Lutz Illigen schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Mhhh ... kannte ich auch noch nicht. Beim lesen kommt mir aber den Eindruck als würde ich die Namensschilder in der Äther projizieren. ;-) Aber leider für so direkten PnP sind 80° etwas wenig und zudem nur für DC.

Hätte ich nicht schon eine 30cm CCFL-Röhre im Auto, wäre das ne gute Innenbeleuchtung.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.