TwinstarII: Wie motorisieren fĂŒr senkrecht+schnell?

Moin!
Der Schnee hat es mir angetan und nun habe ich hier nach vielen Jahren wieder ein Twinstar liegen.
Klar ist, das Teil wird nicht standardmĂ€ĂŸig gebaut.

Was schlagt Ihr den an Motorisierung vor? Ich dachte am BL und evtl. ĂŒber nur ein Regler. LS von APC oder doch noch GWS? ;-)
3S ist minimum ... evtl. auch 4S Strom am Akku min. 50 eher 80A und mehr ...
Evtl. Motoren von Emax, da wĂŒrde ich schnell und gĂŒnstig dran kommen.
Die Teile wie InnenlĂ€ufer einfach einharzen ... Oder das Montagekreuz verwenden um sie vorne dann Aufputz zu montieren und dafĂŒr eine Hölzchen zur Verschraubung einharzen.
Stefan Hundler wrote:

Brushlessmotoren verlangen zwingend einen Regler pro Motor. Wenn Du mit der Twinstar auch auf dem Schnee rumdĂŒsen willst musst Du die Motoren sogar einzeln ansteuern können, sonst rutscht der Flieger nur geradeaus weil das Seitenleitwerk nicht im Luftstrom der Props liegt.

Egal.
Die TS ist eine schlappe Schaumwaffel, da lohnt der Overkill nicht. 2 Chinaangebote (Motor mit 30A Regler) fĂŒr je 20 Euro reichen locker, dazu einen ordentlichen 3s Akku (z.B. Turnigy) und gut ist's.

Wie willst Du einen AußenlĂ€ufer einharzen?

Genau so.
--

bye
Heiko

Heiko Polig schrieb:

Heiko hat das Wesentliche eh gesagt, ich möchte nur hinzufĂŒgen, das *die* Controller im Rumpf zu verbleiben haben!
FĂŒr die 3-fach Leitungen zum Motor bietet sich Kupferlackdraht wegen des minimalen Gewichts an.
Wenn du den Flieger am Boden mit den Motoren lenkst, sieh eine Abschaltmöglichkeit fĂŒr den Flugbetrieb vor!
--
ciao, Fritz

Ich hab schon oft BLs (Plural!) mit nur einem Regler betrieben. In 95%+ lÀuft das sicher an.

Jepp, bis 1,25mm Grad 2 liegt hier.

Vo 10 Jahren (?) hatte ich mir einen Car-Regler rein gebaut, um in Flug bremsen zu können. So bis 50% Gas ging das auch ganz gut ... Mehr Gas hat aber nicht besser gebremst, sondern durch Auftriebsverlust konnte man das Teil in einen Stein verwandelt ... ;-)
Stefan Hundler schrieb:

Ich hab's zwar nicht oft, aber einige Male probiert. Mit *AussenlÀufern* gings nie!

Grad 2 sagt mir nix?

An meinem Twinni http://tinyurl.com/33z5euf und runterscrollen, hat's Lenken auf dem Wasser wunderbar funktioniert, indem ich die Controlller mit SR mixte. Nix Gegenschub, nur Drehzahlverstellung. In der Luft war's zu heftig!
BTW: mit einem 3s 3200 ist sicher keine Bleizugabe erforderlich!

Kommt mir bekannt vor. In den frĂŒhen Tagen des Elektrofluges hab' ich in einem E-Segler Schubumkehr mittels Servo und zweier Mikroschalter realisiert.
Der Flieger ging bei Umkehrschub blitzartig auf die Nase :-)
--
ciao, Fritz

Hallo Fritz,

Der ist bei Graupner auch wieder blitzartig aus dem Programm verschwunden. Aber 'n hypsches Bild war im Katalog.
servus,     Patrick
'n Amd, Patrick!
Patrick Kuban schrieb:

Nix da, *der* war von Avio Modelli.
--
ciao, Fritz

Hallo Fritz,

Der "Graupner", der "Katalog", der "Umkehrschub" oder der auf dem genannten Bild dargestellte Mosquito? Jetzt is' zu dunkel (und kalt), um Kataloge zu wälzen, wo die olles Graupners liegen.
servus,     Patrick, altersverfroren
Am 11.12.2010 18:59, schrieb Stefan Hundler:

Meine Twinstar II hat zwei BL-AußenlĂ€ufer (400er Mega) an je einem Regler. Mit einem Regler war bei den 14-Polern nix zu machen, es lief immer nur ein Motor an und der Andere quitschte nur laut. Bei InnenlĂ€ufern geht ein Regler.
Die Twinstar geht aber nicht ganz senkrecht ( ca 75° )
Gruß Dammi
--

www.ackerflieger.de

Moin.

Nö.
Wer braucht Leitwerk? Du haust mit QR die FlÀchen in den Schnee/Gras. Geht prima.

Weiß ich nicht. Ich denke nicht, das GWS (evtl. 3-Blatt) >300W wirklich gut umsetzen kann. Ich hab die in diesen Leistung noch nicht betrieben.

Das soll ja bei mir auch nicht schnell *oder* senkrecht gehen, sondern wirklich schnell senkrecht steigen! btw: senkrecht ungleich "diagonal"

Ja ... das war meine Frage ... welche Drehzahl und LS. All zu große LS geht ja beim Twinstar auch nicht.

naja ... ich meinte schon am Montagekreuz einharzen. Aber das drehende Teil in der Gondel verstecken. Da mein keine großen HebelkrĂ€fte hat, geht es evtl. ohne VerstĂ€rkung.

Sieht aber komisch aus ... andererseits soll der Twinstar II mit Lipos recht viel Blei fĂŒr den SP brauchen .... Gondeln einkĂŒrzen ist auch nicht so toll.
CU Stefan
Stefan Hundler wrote: (Diverses zur Vergewaltigung einer TwinStar)
Wenn Du etwas zum Spielen suchst das bezĂŒglich des Untergrundes (Wasser, Schnee, Wiese, Watt, Strand, Asphalt) nicht wĂ€hlerisch ist, nicht viel kostet und je nach gewĂ€hlter Motorisierung gemĂŒtlich bis flott unterwegs sein kann, dann bau Dir eine Polaris.
Wenn die etwas stabiler und schwerer gebaut und entsprechend motorisiert wird startet die auch von der Kuhweide und ist zĂŒgig unterwegs. Meine geht zwar mit knapp 200W motorleistung nicht senkrecht aber steckt die Phase3 F-16 in Originalausstattung in die Tasche.
Wenn Du kreativ sein willst verpass ihr statt des Props einen Impeller, ein Wemotec Mini-Fan mit HET 2W und 2200mAh/3S 40c Akku dĂŒrfte mit gut 800W Leistung ausreichen.
Meine nÀchste Polaris wird jedefalls so werden - irgendwann in diesem Winter.
--

bye
Heiko

Servus Heiko! ;-)
Heiko Polig schrieb:

Meine Polaris fÀngt so ab 140km/h das leichte Flattern an.

Achso, du willst sie nur laut machen, aber nicht schnell.

Du willst keinen Impeller auf der Polaris. Aber ich halte Dich nicht auf ;-)
cu/2,
RĂŒdiger
--
Wehret den Anglizismen! Ersetzt das dĂŒmmliche "Ich habe realisiert,
dass..." durch "Mir wurde bewusst, dass..." oder "Mir wurde klar,
Ruediger Zoll wrote:

Ähmm - warum genau will ich keinen Impeller auf der Polaris? Mit Prop habe ich ja bereits und hier liegen einige Impeller rum.
--

bye
Heiko

Servus Heiko! ;-)
Heiko Polig schrieb:

Impeller sind arm an Schub. Genau den brauchst Du aber bei einem Modell wie der Polaris mit der ebenen Platte als Profil.

Vielleicht tÀusche ich mich aber auch. Mach doch einfach mal.
cu/2,
RĂŒdiger
--
Wehret den Anglizismen! Ersetzt das dĂŒmmliche "Ich habe realisiert,
dass..." durch "Mir wurde bewusst, dass..." oder "Mir wurde klar,
Ruediger Zoll wrote:

Die Polaris entwickelt im momentanen Zustand rund 650g Schub, der Wemotec MiniFan kommt mit dem HK Billigmotor auf >700g an 3s, das sollte doch reichen.

Habe ich vor. Ich habe Patrik mal angeschrieben, vielleicht komme ivh ja um die Schnibbelei drum rum.
Ich werde den Impelle aber deutlich vor dem Leitwerk installieren mĂŒssen, zum einen ist er schwerer als der Motor mit Propeller und zum anderen muß ich ihn auch festbekommen, das sollte stabil sein und so, daß mindestens das Seitenruder direkt angeströmt wird.
--

bye
Heiko

Guten Morgen!
Heiko Polig schrieb:

ACK Wunnerbare FrÀsteilesÀtze dazu gibbs bei dem hier sehr bekannten OM. P.K. aus L. im A. ;-)! Siehe auch: http://www.members.aon.at/reschen/divers/polarisbau

Einspruch! Leicht ist besser ;-)! Auch fĂŒr die genannten Aufgaben. Beweis: http://tinyurl.com/2325hqv

:-) da hast' es! Meine POLARISse (bisher 4) gingen mit 150 W alle senkrecht! Sogar aufwÀrz ;-)!

Meiner steht kurz vorm Erstflug, hat allerdings eine geÀnderte TragflÀchenkonfiguration.
--
ciao, Fritz

Fritz Reschen wrote:

Ich habe ihngerade mal angeschrieben, das Zeichnen und Ausschneiden ist nicht so ganz mein Ding und hat bei der alten Polaris am lÀnsten gedauert.

Da sehe ich aber nichts von schnell und senkrecht beschleunigen. :-)

Egal ;-)

Was hast Du geÀndert?
War ĂŒbrigens jemand von den Polaris Leuten hier am Ternscher See?
--

bye
Heiko

Hallo Heiko,

Hier is noch nix angekommen. Allerdings habbich grad erst den Provider gewechselt, was nach meinem Verständnis aber nichts mit der Funktionalität von <www.spammotel.com> ändert. Und Spammotel erzählte mir gerade, daß es neun Mails seit meinem letzten Reingucken bekommen und auch neun derer weitergeleitet hat. In meinem Spamfilter vor Ort lungern sieben Mails seit Nikolaus.
Übrinx, Fritz: das heißt ganz offiziös "OMM" ;-)
servus,     Patrick
Patrick Kuban schrieb:

Ich meinte doch den annern, den, den Heiko angeschrieben hat ;-P
@Heiko: morgen gibbs ein Foto von Pola-Jet
--
ciao, Fritz

Heiko Polig schrieb: