12V Bleiakkus schnell überprüfen?

kann mir jemand eine Möglichkeit nennen, mit der ich 12V Bleiakkus schnell zu überprüfen?

es geht darum eine grössere Menge an Akkus zu überprüfen, ob diese tot, halbtot oder noch zu gebrauchen sind.

danke schon mal greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic

Wenn es dir nur darum geht einen Zellenschluss auszuschließen kannst du die Spannung und die dichte vom Elektrolyt messen und schaun ob es zusammenpasst.

Wenn du aber die Kapazität ermitteln willst wirst du um einen Ladyzyklus nicht herum kommen.

Tschüss Martin L.

PS: Du könntest ja versuchen alle parallell schalten und dann auf 10.7V entladen danach mit 13.8 V wieder aufladen und nachsehen/aufschreiben welche zuerst gasen. Damit könntest du ein Ranking aufstellen. Würde ich aber nicht bei versiegelten Akkus machen.

Reply to
Martin Laabs

Hallo Bernhard!

Falls es z. B. Blei-Gel-Akkus mit festgelegtem Elektrolyten sind, geht das natürlich nicht. Aber in meiner langjährigen Erfahrung mit USVs bin ich immer ganz gut gefahren, wenn ich die Spannung unter Last gemessen habe.

Die Akkus sollten zunächst möglichst "voll" sein, d. h. auf Ladeschluss-Spannung von 2,25 V / Zelle geladen. Dann kannst Du in Diagrammen des Herstellers ablesen, wie weit die Spannung bei Belastung mit 1C, 2C etc. absinken darf. Ich würde schon mindestens mit 1C (also z. B. 7 A Entladestrom bei einem Akku mit 7 Ah) rangehen, damit am Innenwiderstand auch was abfällt.

Durch Vergleich mit einem frischen Referenzakku kannst Du die schlechten schnell aussortieren.

Grüsse Michael

Reply to
Michael Redmann

Ein Bekannter von mir hat die immer mit einem Draht kanz kurz kurzgeschlossen, wenns ordentlich funkt hat er sie von der Halde wieder mitgenommen [er durfte regelmässig den Keller einer Alarmanlagenfirma nach alten Akkus durchforsten...]

Florian

Reply to
Florian Streibelt

Florian Streibelt schrieb:

Hallo,

fast v=F6llig entladene, aber sonst noch gute Akkus w=FCrden bei dieser=20 "Pr=FCfung" durchfallen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen verlautbarte:

Vielleicht wollte er nicht die Akkus, sondern die Ladung abstauben? ;)

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Naja, das vielleicht nicht gerade, aber da in Alarmanlagen Bleiakkus nur zum puffern bei Stromausfall eingesetzt werden sind die in der Regel noch voll, wenn sie ausgebaut werden... oder halt kaputt.

Florian

Reply to
Florian Streibelt