Temperatursender verstärken 433MHz?

wie kann ich die Reichweite eines Aussentemperatursenders um 1-3 Meter erhöhen?

reicht da eine Antenne, oder muss ich da eine Art Verstärker bauen?

wäre äusserst fein, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

danke schon mal

greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic

Am Mon, 20 Oct 2003 11:41:32 +0200 schrieb Bernhard Filipic:

Das kommt darauf, welche Antenne momentan dran hängt. Falls es ein Rundstrahler ist, kannst du die Reichweite allein durch eine andere Antenne problemlos auf das 2-3 fache erhöhen.

Falls die Antenne schon eine deutliche Richtcharakteristik hat, dann probier doch erstmal, durch geschickte Positionierung sowohl von Sender als auch Empfänger eine höhere Reichweite zu erzielen.

Um welche absolute Entfernung geht es denn eigentlich?

Arne

Reply to
Arne Binder

mometan ist es eine art "Platinen-Antenne" also direkt auf der Platine inegriert

Umpositionierung habe ich schon versucht, bringt aber nix

bei einer Entfernung von 2,5m funktioniert es, die Reichweite soll auf ca 5m erhöht werden

greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic

Am Mon, 20 Oct 2003 23:10:16 +0200 schrieb Bernhard Filipic:

Wie ist sie denn geformt?

Dann wird sie vermutlich ein Rundstrahler sein. Google findet Angebote zu passenden Antennen; Stichworte: 433mhz richtantenne. Allerdings solltest du beim Anschluß darauf achten, dass die Leitung auch an den Wellenwiderstand des Senders angepaßt ist. Sonst kommt nämlich nichts an der Antenne an.

Arne

Reply to
Arne Binder

.. Wenn es sich um einen Bateriebetrieben Sensor handelt würde ich dir raten einfach mal die Batterien auf den neuesten Stand zu bringen...

Gruss

Reply to
Dieter Berger

Danke, aber Sender vor 2 Wochen gekauft, Batterie ist seit vorgestern eine neue drin, und genau deshalb steht mein Beitrag auch in der newsgroup.

greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic

Bernhard Filipic schrieb:

Umtauschen? Oder schirmt eine Stahlbetonwand die Geräte ab? 2,5m Reichweite is etwas sehr wenig. Ich hab hier eine Wetterstation von Oregon Scientific (von Conrad), da reicht der Sender grad 7m (durch zwei alte Mauern), is auch nicht sehr viel, geht sich aber grad aus. Nur wenn der Sender umfällt, bekommt der Empfänger kein Signal mehr. Also dürfte durch genaues Ausrichten noch ein Stück rauszuholen sein.

lg

Erich

Reply to
Erich Hofbauer