Kohlefaser "schwarzes Gold" bearbeiten

Ich möchte gerne einen "Rohrrahmen" ähnlich eines Fahrradrahmens aus Kohlefaser herstellen.

Ist es theoretisch möglich zwei halbe "Negativformen" aus Gips o.ä. zu bauen und dann die Rohrkonstruktion einzulegen oder müssen die Rohre wirklich "gewickelt" werden um eine gewisse Belastung auszuhalten?

Nächste Frage, härtet "Kohlefaser" (kohlefaserverstärkter Kunststoff) allein wie GFK aus oder muss der immer unter UV-Licht oder gibts da verschiedene Sorten?

Wer kennt sich mit dem Material aus, gibts da Webforen für? Wenns irgend geht in Deutsch.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte

mfg

Tom

Reply to
Thomas Hagenbucher
Loading thread data ...

hallo

wenn man es mit zwei halbschalen aufbaut ist es an den kanten wo es zusammengesetzt wurde bruch gefärdet. wenn du es aus kolefaser schleuche verwendest um die rohre her zu stellen ist die gefahr nicht so gros. allerdings wenn du bei der halbschalen wariante sorfälig arbeitest ist die gefahr relativ klein das es dir an denen klebe kanten auseinanderbricht.

wozu brauchst du das denn???

Reply to
hans

Thomas Hagenbucher schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Vorsicht, wenn das wirklich was fürs Fahrrad (o.ä.) sein soll, Finger weg. Du hast keine Erfahrung und wirst es sicherlich zu dünn oder zu schwer auslegen.

Bei Rahmen, Lenker oder Sätteln ist es ein herbes Risiko. Das Zeug kann ohne Vorankündigung wegbrechen - dies meist scharfkantig. Sturzrisiko ist dann meist noch Nebensache.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Ich kann mich dem Stefan nur anschließen. Ohne Erfahrung geht hier nichts!

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hallo Thomas,

formatting link
dir mal die Doks mit Formen, FVW (Faser-verstärkte-Werkstoffe), Abformen, Epoxy, etc an. Sehr viele gute Tips und infos!

Tschuessle Bernhard Spitzer

Reply to
B. Spitzer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.