Kohlefaser be- & verarbeiten

Hallo NG,

ich will mir aus Kohlefaserstäben ein Trainingsgestell bauen. Ich habe noch nicht mit Kohlefaser gearbeitet und weiß nicht ob man die mit dem Seitenschneider schneiden kann oder ob man lieber dremelt um sie nicht splittern zu lassen. Kann ich die Tischtennisbälle mit Sekundenkleber fixieren oder nehme ich etwas anders um C-Faser zu kleben. Danke

Gruß Marco

Reply to
Marco Marx

Am Sun, 11 Sep 2005 18:50:41 +0200 schrieb "Marco Marx":

Kohlestaebe IMMER an der zu trennenden Stelle mit Tesa umwickeln, und dann durch die Klebung mit einer feinen Saege (Laubsaege) durchsaegen

- alternativ tuts auch die Dremel, aber auch hier immer vorher abkleben. So splitterts nicht.

Aber es muss nicht immer Kohle sein. Kiefernleisten sind meist eine geeignete Alternative fuer ein (immerhin temporaeres) Traeniningsgestell. Und zum Baellchen ankleben tuts auf jeden Fall

5Minuten-Uhu-Plus oder beliebiger anderer 2K-Kleber.

cu, ZiLi aka HKZL

Reply to
spam-trash

Und immer auf die Sägestelle einen Tropfen Öl machen, damit der Staub, der sehr gesundheitsschädlich ist, gebunden bleibt.

Flo

Reply to
Flori Steinborn

Stimmt! Meine Erfahrungen stammen da noch aus der Zeit, als ich Drachen baute - die wurden immer nur gesteckt und das Problem mit den Klebungen bestand nicht.

F.

Reply to
Flori Steinborn

Am Mon, 12 Sep 2005 06:52:13 +0200 schrieb "Flori Steinborn":

Von Oel halte ich in dem Fall nix, da immer kleine Mengen des Schmier-/Bindemittels ins Ende der Saegestelle eindringen und nachfolgende Verklebungen erschweren koennen. Spucke (Wasser) reicht da voellig und ist bei nachfolgendem Verkleben auch nicht von Nachteil...

cu, ZiLi aka HKZL

Reply to
spam-trash

Kohlefaserstaub ist /nicht/ lungengängig, aber trotzdem nicht gerade gesundheitsförderlich. Allerdings ist dabei der eventuell noch unvernetzte EP-Anteil bedenklicher. Und Öl kann man verwenden, wenn man eine Stelle nicht geklebt haben will ;-) Sonst simples Wasser.

"Heinrich Zinndorf-Linker schrieb:

Danke schön.

Ich weiß nicht, ob ich so dünnen Leistchen trauen würde

Also kein Sekundenkleber?

Mal schauen wie temporär. Habe leider keinen der mir das Fliegen beibringt. Also Lerning by Doing. Und ohne Anleitung des Quirls, weiß ich nicht mal was ich einstellen muß.

Gruß Marco

Reply to
Marco Marx

Hallo Marco,

Doch, geht gut. Klebt sowohl die Kohle als auch den Joghurtbecher famos.

Ging mir auch so:

und