Schnell schaltende Ventile

Hallo Freaks, Ich benötige für eine Apparatur möglichst schnell schaltende Ventile. Zur Zeit habe ich welche, die mit Elektromagneten arbeiten. Die Dinger sind an

16"-Kapillaren angeschlossen und einen Drucksprung von 100 bar auf Umgebungsdruck bekomme ich in ca. 5 ms hin (Wasser als Medium). Mir ist klar, dass diese Zeit natürlich nicht nur von der Schaltschalt der Ventile abhängt, sondern auch von der Geometrie und Volumen des angeschlossen Systems. Da ich letzteres aber nicht ändern kann, suche ich halt schnellere Ventile. Es gibt sicher welche, die nichzt mit Elektromagneten arbeiten, sondern andere Prinzipien nutzen. Welche Möglichkeiten gibt es da?

Vielen Dank im Voraus! Martin

Reply to
Martin S
Loading thread data ...

"Martin S" schrieb im Newsbeitrag news:bo5tvs$euf$ snipped-for-privacy@mlucom4.urz.uni-halle.de...

Piezo-Ventile Schau mal unter Common-Rail Diesel Einspritzung Die sind mindestens den Faktor 10 schneller. Weltmarktführer ist AFAIK Siemens.

Mit freundlichen Grüßen: Peter Nießen

Reply to
Peter Niessen

"Peter Niessen" schrieb:

AFAIR ist da grad ein Artikel drüber im Spektrum der Wissenschaft.

Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Pimiskern

Bruno Berger schrieb:

Ja, Novemberheft, S.14 und 15 in der Beilage (ab S. 78)

Es wird eine Kooperation Epcos AG / Siemens erwähnt. Google bringt bei 'epcos siemens piezo' auch einiges.

Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Pimiskern

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.