Bosch Saugfix zum Dosensenken

Hi, in absehbarer Zeit steht mir ein Hausbau bevor und ich möchte u.a. die Elektroinstallation wieder selbst machen. Meine Bosch Bohrmaschine GSB-90 hat aber keine Absaugvorrichtung und wenn man mit dem Dosensenker arbeitet sieht man innerhalb kurzer Zeit wie Sau aus.

Wie ich jetzt sehe, gibt es zu meiner Bosch eine Absaugvorrichtung:

Hier an der Bohrmaschine montiert:

Taugt das was? Funktioniert das vernünftig? Oder geraten da Ziegelsplitter zwischen Absaugung und Bohrkrone?

Andere Absaugvorrichtungen saugen meist von hinten ab, durch Löcher in der Diamantbohrkrone:

Hier eine solche passende Bohrkrone:

Dummerweise habe ich vor einigen Jahren auch noch eine nagelneue Bohrkrone ohne diese Löcher gekauft :-(

Dann brauche ich noch einen passenden Staubsauger, für die Mauernutfräse Bosch GNF 20CA und für obigen Dosensenker. Einer den ich nach dem Bau nicht wieder wegwerfen muß und in der Werkstatt weiterwerkelt.

Ich denke der Bosch GAS 50 wäre passend, dort sind zumindest meine geplanten Arbeiten explizit angegeben:

Aber der Preis ist natürlich happig. Oder könnte ich noch eine Klasse mit dem GAS 25 darunter gehen? Dort sind meine Arbeiten nicht angegeben, aber ich arbeite ja nicht täglich damit, sondern nur für einen Hausbau und danach wird er in der Werkstatt eingesetzt.

Übrigens, diese Bosch Sauger sind offensichtlich bauglich mit Metabo und einigen anderen Herstellern. Ich vermute, daß sie von Starmix hergestellt werden.

MX

Followup auf d.r.h gesetzt

Reply to
Martin Xander