ZDZ läuft nicht

Hallo zusammen, seit drei Monaten versuche ich einen flammneuen ZDZ50 einlaufen zu lassen - ohne Erfolg. Mittlerweile ist dieser Motor schon ein Austauschmotor der auch nicht richtig läuft. Bei uns im Verein laufen acht ZDZ-Motore ohne Probleme. Diese haben aber alle einen Bing-Vergaser. Mein Motor hat allerdings einen Walbro-Vergaser. Leerlauf und Vollgas funktioniert prima. Ein schneller Übergang auch. Nur im Mittelgas schlägt er unglaublich und bei Viertelgas geht der Motor immer aus. Mittlerwile hat schon jeder Pilot der einen ZDZ fliegt versucht den Motor einzustellen - ohne Erfolg. Ist ein solches Problem schon öfter vorgekommen bzw. bekannt? Kann es sein, dass ZDZ nicht ohne Grund wieder eine neue Motorgeneration auf den Markt gebracht hat?

Herzliche Grüße, Frank

Reply to
Frank Sprünken

Frank Sprünken schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Versuche mal den Motor im H-Bereich anhand des Kerzenbildes (Rehbraun, aber nicht so behaart) und im L-Bereich anhand der Gasannahme einzustellen.

Ist der Vergaser auch getauscht worden oder nur der Motor? Nachher hat erster einen Schuß?

Schon mal einen von den 8 Vergasern getauscht und eine Gegenprobe gemacht?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Bei uns wurden von 2 neuen ZDZ Motoren 2 getauscht. Liefen auch nicht richtig rund.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hallo Frank, Es gibt ZDZ welche sofort aus der Packung heraus einwandfrei laufen und welche die laufen/starten einfach nicht oder wiederwillig... Ich selber besitze einen welcher schlecht startete und dann im Flug in der Startphase abstellte. Der Motor ging zu Amelung, welcher aber ausser einer zu fetten LL Einstellung keinen fehler feststellen konnte und kam probegelaufen und I.O. zu mir zurück. Den Motor habe ich dann bei einem Gutachter mechanisch vermessen lassen, welches als Ergebnis hatte das der Motor rein mech. mit einer kleinen Einschränkung vollkommen I.O ist. Die Einschränkung betrifft die Zündkerze welche auf Grund der dicken Steckerklemmung nich weit genug in den Brennraum ragt. Das ist Zündhemmend aber unrelevant weil damit zich Motoren laufen. Den Motor habe ich dann frohen Mutes montiert und dann mit Hilfe von 2 ZDZ Freaks in Betrieb nehmen wollen. das gelang uns aber nicht... 5 Stunden umsonst gekurbelt. Dann habe ich den Vergaser abgebaut und den geöffnet um mögliche verschmutzungen zu entfernen, aber ausser ziemlich zerkratzten Dichtflächen war keine verschmutzung zu finden. Aber ich habe eine weggelaufene Bohrung gefunden welche ein fixierloch von unten beschädigt hat. durch diese ungewollte Öffnung verliert der Vergaser Unterdruck welcher die Pumpenmembrane betreibt. Ich habe Bilder angefertigt und die mit meiner Problembeschreibung zum Hersteller nach CZ geschickt. Nach einigem Hin und Her (garantieverlust) wurde mir ein neuer Vergaser im Tausch versprochen. Der kam aber nach ca. 8 Wochen noch nicht, so habe ich dann das Leck selber gestopft und den Vergaser montiert. Die Pumpfunktion habe ich getestet und für i.o. befunden. Zum Testen des Motors habe ich aber im Moment weder den Nerv noch die Zeit. Ich habe den Flieger nun eingelagert und erst mal dem Flugmodellbau den Rücken zugekehrt. So sehr wie ich die Lust dadurch verloren habe kann sich kaum einer vorstellen, aber ich habe nun etwas besseres gefunden.

Zu Deinem Fehler... Evtl könnte die zündverstellung unkorrekt arbeiten und in dem Drehzahlbreich die zündung einfach aussetzen. Oder wie bei meinem Walbrovergaser ein Problem mit der Unterdruckleitumng bestehen.. denn je weiter die Gasklappe bei meinem Vergaser geöffnet wird, desto grösser wird die bypassöffnung der Unterdruckversorgung geöffnet.

Ich nähe am WE erst mal Segel für mein Leichtwindrigg der Windstar :)

Reply to
Peter Brinkmann

Hallo Peter,

Ein solches Kommentar konnte ich mir auch anhören, und dass ich (bzw. wir) keine Ahnung hätten.

Kommt mir bekannt vor. Gutes Fitnesstraining ;-))

Dichtflächen

Da versuche ich derzeit auch jemanden zu erreichen. Der Amelung liegt im Krankenhaus und es gibt keinen Ansprechpartner. Allerdings gibt es dort angeblich auch nur Leute die englisch sprechen. Dies aber nur mäßig gut. Kennst du dort vielleicht einen Ansprechpartner.

Das ist schade, aber ich bin auch fast soweit :-(

Stimmt, der Frust nimmt dann Überhand!

Drehzahlbreich

Wenn der Motor im Viertelgas steht, erhöht sich die Drehzahl und dann springt der Motor aus, so als wenn der Motor in diesem Bereich zu mager stehen würde.

Der Herbst klopft ja schon an die Tür, dann können die Kites wieder in die Luft ;-)

Danke für die Info und Grüße aus dem nicht ganz so weit entfernten Walbeck

Frank

Reply to
Frank Sprünken

Hallo Stefan,

Habe es versucht. Ledier ohne Erfolg, dennoch danke für den Hinweis!

Angeblich ist es ein komplett neuer Austauschmotor mit Vergaser gewesen

Nein, das ist eine Idee - ich werde es am WE probieren. CU2 Frank

Reply to
Frank Sprünken