Magnum Motor einlaufen lassen (Rüdiger, hör weg! ;-))

Hallo,

die Verbrenner FAQ habe ich mir schon reingezogen, aber jetzt stellt sich da doch noch eine Frage: Magnum schreibt in der Anleitung, dass ich einen "Ringed Motor" hätte und diesen nur mit einem ganz speziellen nicht-synth. Sprit/Öl ("Castrol") einlaufen lassen soll. Mein anderer Motor läuft mit 10% Synth. und der freundliche Modellbauer meinte, ich soll zum Einlaufen ruhig diesen Sprit nehmen, den Motor halt nur auf super fett stellen.

Wat denn nu?

Grüße,

René

Reply to
Rene Ruppert
Loading thread data ...

Also mit Kolbenring.

Wahrscheinlich meinen/schreiben sie eher "castor".

Fett ist OK, aber Synth. dauert lange, daher besser Rizinus.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Castrol wär ja Synth-Öl ... mir nich bekannt, daß die in Rhizinus machen.

Evtl. empfiehlt sich, den Ölanteil für die Einlaufphase zu erhöhen. IMHO kann man ruhig mit Synth-Öl einlaufen lassen, wenn man die fette Einstellung länger stehen läßt als beim Einlaufen mit Rizinus. Da braucht es dann schon keine nochmalige Umstellung auf anderen Sprit mit evtl. folgenden Versagerfummeleien. Ich lasse nun seit einigen Jahren alle meine Motoren mit Synth-Öl von der ersten Stunde an laufen, was noch keinem von denen geschadet hat.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

servus rene! ;-)

Rene Ruppert schrieb:

buy cheap, buy twice.

bernds meinung schliesse ich mich an. da steht bestimmt castor oil, also rizinusöl.

btw. der firmenname castrol kommt von castor oil. afair verwendete man rizinusöl als generelles motorenöl bis weit in die 1920er jahre hinein.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Servus,

Noch isser ja nicht kaputt! :-) Und ihr habt natürlich recht: da steht CASTOR...

Grüße,

René

Reply to
Rene Ruppert

Hallo Rene,

"Rene Ruppert" schrieb im Newsbeitrag news:bpl5r1$t7u$ snipped-for-privacy@online.de...

Soso. Dann sind die Jungs in Gorleben also in Wirklichkeit verkappte Rhizinus-Gegner... Und wieso werden die Rhizinus-Transporte mit so einem massiven Polizeiaufwand geschützt? Giftig ist das Zeugs doch eigentlich nicht. Kann man es nicht in einfachen Tanklastern anstatt in speziellen Castorbehältern transportieren? :-)

Ciao Florian

Reply to
Florian Roth

Hallo,

ich wollte nicht auf Rüdiger hören und jetzt habe ich hier einen Magnum der nicht mag. Wenn man ihn durchdreht machts am oberen Totpunkt "knack" und laufen tut er nicht (das Knack und das nicht laufen hat er seit Anfang an übrigens! Ich war's net!). Ist das so (das Knack) bei diesem Motor, oder soll ich ihn gleich zurück bringen? Ich habe das Gefühl, als könnte ich ihm mit den Fingern einfach nicht genug Schwung mitgeben, ich bringe ihn höchstes zu einem "blobblobblob" und aus.

Tips?

cu René

Reply to
René Ruppert

Was glaubst du, was du damit für'n Durchfall verursachen könntest!? ;-)

Christof

Reply to
Christof Straß

servus rené! ;-)

René Ruppert schrieb:

der knack ist der kolbenring, der noch ziemlich stark klemmt und bei der richtungsumkehr des kolbens in seinem lagersitz von der einen ecke in die andere ecke geschoben wird und dabei knackt. ´s können auch die lager sein. kaputt ist da höchstwahrscheinlich noch nichts.

ziemlich sicher bin ich mir, dass die chinesen ungenau fertigen, was im endeffekt bedeutet, dass du den motor sehr zurückhaltend einlaufen lassen musst, bis er frei ist, weil er stark klemmt. lange(!), fett und ohne wirkliche drehzahl.

der klemmt halt so stark, das du ihm mit fingerschwung nicht genug energie mitgeben kannst und ausserdem, alldieweil viel wichtiger noch.... siehe weiter unten.

auch wenn, wie hajo berichtet hat, synth-öl bei genügender vorsicht auch nicht flatsch bei vorsichtigem einlaufen ist....ich bin da noch vorsich- tiger und nehm ne 20%ige rizinusmischung, weil ich mir einbilde, dass da die stärke des schmierfilms dicker ist, solange der motor kühl betrieben wird, der abrieb aber stärker ist als mit s-öl. paradoyx, ich weiss, abner ich bilde mir das halt mal ein und bin bisher noch nicht falsch gelegen, hab aber auch schon viel leutz gesehen, die das nicht so durch- geführt haben und ihtre motren ruiniert haben. muss also was dran sein.

damit du nicht jetzt noch besonderen sprit holen musst: geh inne apo- theke und hol dir 100ccm rizinusöl und kipps zu knapp nem liter von deinem s-öl-spit dazu. das nur zur sicherheit, für das, was ich dir im anschluss rate.

warum dein motor jetzt in wirklichkeit nicht will, ist die temperatur. er ist neu, noch nicht vernünftig eingestellt (so das mit einem magnum- vergaser überhaupt zu realisieren ist, scnr), klemmt wie hund und soll bei diesen niederen temperaturen auch noch von hand anspringen.

das ist zuviel verlangt ;-) methanol verdampft vernünftig nur bis zu plus 2 grad celsius herunter und hat jetzt schon schwierigkeiten, das zu tun.

wärm ihn am zylinder mit einem kleinen gasbrenner auf etwa "grade noch so anlangen können an" und er wird anspringen und weiterlaufen.

wozu aber nun das zusätzliche rizinusöl?

wegen des schmierfilms. landläufig nimmt man an, dass ein ring-motor unempfindlicher gegen hitze und schmierstoffmangel ist als ein abc- motor. stimmt, aber nur, wenn er korrekt eingelaufen ist. der kolben- ring soll ja abdichten. das kann er aber nur, wenn er optimal zur zylinderwandung passt und das geht nur mit vorsichtigem einlaufen, also kühl und mit viel schmiere. aber dem entgegen steht ja das obige rizinus-paradoxon..machs halt einfach so ;-)

ich kenns von mir: nen liter höchstens und dann muss das ding ran ;-) eigentlich ist das zu wenig für nen ring-motor. nimm dir also zeit und lass ihn zwo, drei liter fett einlaufen, dann trägt der ring sicher überall und du hast in diesem punkt spass am motor.

einlaufen und das sag ich jedem(!) bedeutet aber nicht, das teil am boden(!) lärmen zu lassen. das nervt und bildet auch nicht den betriebszustand in der luft nach. lässt irgendjemand seinen wagen in der garage einlaufen? naja, mein nachbar, der supereinparker vielleicht, aber sonst kein mensch ;-)

beweg deine maschine in der luft nicht zu zaghaft, aber immer auf der viertaktenden seite für die ersten liter. er wird nicht kaputtgehen, wenn du ihn zu mager stellst, er wird aber dadurch für den rest seiner laufzeit weniger leistung haben und schlechter anspringen.

und nun der ultimate rat: lass ihn einlaufen, verkauf ihn dann guten gewissens und hol dir fürs gleiche vorher eingesetzte geld nen mvvs oder mds. achja....lass die finger von den os la blauköpfen. die sehn schön aus, haben aber null leistung und sind signifikant teuer als meine vorgenannten lieblingsmethanolermarken.

herzlichst,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Servus Rüdiger

[lange Tips gesnippt]

Vielen Dank für die ausführlichen Tips! Ich habe mir inzwischen eh schon Sprit mit Rizinus besorgt, weil ich selber etwas skeptisch war mit dem synth. Öl. Tatsächlich ist der Motor vorhin auch angesprungen. Ich bin ganz happy, werde mir aber trotzdem einen Anlasser besorgen weil mein Arm schmerzt! :-)

Grüße,

René

Reply to
René Ruppert

Hi Hajo

Castrol R30 und R40 sind imho auf eben der Basis. Und riechen so lecker, wenn sie artgerecht in Klassikrennern verbra[nn/uch]t werden ...

Sorry für OT

Tilmann

Reply to
Tilmann Runck

Den is nit paradox, den is so. Die Viskosität von Rizinus bei niedrigen Temperaturen ist entschieden höher als bei Synth-Öl. Insofern ist Deine Beobachtung richtig.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

kann gut sein, hmm ... vielleicht sollte ich zum schnüffeln mal so wo hin ... auf Modellflugplätzen fehlt einfach der Flair, seit immer mehr Synth-Sprit verbrannt wird ...

Gruß Hajo, auch Synth-Sprit verbrennend

Reply to
Hajo Giegerich

Vielen Dank an alle!

Die SkyCat fliegt und hat den ersten 3/4 Liter Sprit durch! Ich bin heute zum ersten mal mit synth. Öl geflogen (10%) und es geht senkrecht nach oben ohne Ende. Der Magnum Motor nimmt dabei extrem gut Gas an und läuft zuverlässig. Starts sind auf ca. 5m möglich und wenn gewünscht kann man die Katze auch einfach senkrecht nach oben halten und loslassen. Es macht dermassen Spass, dass ich gar nicht mehr heim will wenn wir aufm Acker sind! :-)

Zusammengefasst: Um die SkyCat stabil genug zu bekommen habe ich durch den kompletten Rumpf ein Kohlefaserrohr eingeklebt, die Seitenruderscharniere durch männliche Scharniere ersetzt, den Radspron verkürzt, die Motorträgerplatte aus Modellbausperrholz nachgebaut und einen Kunststoff Motorträger installiert. Weil das Gerät durch den zu grossen Motor viel zu kopflastig war klebt hinten noch einiges an Blei drin (hab ich gar nicht gewogen...mal nachschauen). Die ganzen Umbauten verquirlt mit eueren Tips hat ein Flugzeug ergeben dass tierisch Spass macht und wirklich fast unkaputtbar ist.

Grüße,

René

Reply to
René Ruppert

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.