Denkblockade weg... aber...

Hallo NG, vielen dank nocheinmal f=FCr die Antworten zu meiner letzten Frage, aber ihr m=FCsst verstehen, es war schon sp=E4t ..., klar, nat=FCrlich muss man das EA beachten, was man ja sonst in statischen Berehchnungen vernachl=E4ssigt weil man sagt EA gehe gegen unendlich.

ABer mal eine andere Frage die sich daraus ergab. Wenn man ein deltaT (Schwerpunktstemperatur) ansetzt, so zieht man von der EInbautemperatur die MAximaltemperatur ab und erh=E4lt den Bemessungswert, was aber ist die Einbautemperatur? Frischbetontemperatur, Gr=FCnbetontemperatur, Jungbetontemperatur,28 Tage-Temperatur?

mfg Karsten, der es endlich geschafft hat, dass sein Name als Absender steht.

Reply to
Karsten Moldau

Leider kann ich Dir nicht weiter helfen. Mit dem Begriff Schwerpunktstemperatur kann ich nichts anfangen.

Ist das die Durchschnittstemperatur die ein Bauteil besitzt? Oder ist das die tägliche Schwankung der Durchschnittstemperatur von einem minimalen bis zu einem maximalen Temperaturwert über alle Jahreszeiten betrachtet?

Ist die maximale Temperatur, die Du von der Einbautemperatur abziehst die maximale Temperatur aus dem oben gefragten Temperaturintervall?

Was verstehst Du unter dem Bemessungswert. Ist das die Temperatur, mit der Du Bauteillänge berechnest um nachher die Belastungen durch thermische Spannungen abzuschätzen?

Kannst Du mal ein praktisches Beispiel geben.

MFG Stefan

P.S. Meine Fachbücher geben diese Begriffe nicht her. Eine Internetrecherche hat auch nichts gebracht.

Reply to
Stefan Sprungk

Stefan Sprungk schrieb:

Die Schwerpunktstemperatur ist die Temperatur im Schwerpunkt eines Bauteils zu irgendeiner x-belibigen Zeit. Wenn ich einen Br=FCckenbalken habe, der von oben von der Sonne bestrahlt wird, so ist klar, dass die Oberfl=E4che eine h=F6here Temperatur haben wird als die untere Seite des Balken, der im Schattenliegt. Im Schwerpunkt des Bauteil liegt die Temperatur zwischen den Temperaturen der Oberfl=E4che und Unterseite. Wenn Die Schwerpunktstemperatur nun Beispielsweise 30 =B0C betr=FCge, und das Bauteil bei 15=B0C eingebaut worden w=E4re, so g=E4be es eine L=E4ngsdehnung der Br=FCcke von alphaT mal 15 Kelvin. Zus=E4tzlich g=E4be es eine Kr=FCmmung, das ist klar. Im DIN-Fachbericht wird diese Temperatur als linearver=E4nderliche Anteil der Temperatur bezeichnet und die Schwerpunktstemperatur als konstanter Anteil der Temperatur.

s=2Eo.

Google bringt 3 Treffer.

Meine Frage ist nun, wenn man so eine Br=FCcke auf Temperaturbelastung bemisst, so nimmt man immer einer Aufstelltemperatur von 10=B0C an, aber was ist das eigentlich f=FCr eine Temperatur.

mfg Karsten

Reply to
Karsten Moldau

Karsten Moldau schrieb:

Leider beinhalten diese "Treffer" für mich keine brauchbaren Informationen. Seis drum.

Ich kann Dir diese Fragen nicht beantworten aber möchte Dich auch nicht allein im Regen stehen lassen. Vielleicht bringt Dich das folgende Skript weiter.

"Klimatische Temperatureinwirkungen und Kombinationbsregeln bei Brückenbauwerken"

von der Universität der Bundeswehr in München.

http://137.193.200.177/ediss/lichte-ulf/inhalt.pdf Es scheint für Deine Fragestellungen zugeschnitten zu sein.

mfg Stefan

Reply to
stefan.sprungk