Zaggi, Toro und Co / Motorbefestigung

Hallo Leute,

ich stehe im Augenblick vor einer Gewissenfrage: Wie befestigt man den E-Motor bei einem EPP Delta am sinnvollsten?

1) Einfach Motorträger mit 5-Min-Epoxy-Kleber draufkleben? 2) "Passleisten" um die korrekte Position auf dem Flieger zu markieren mit 5-Min-Epoxy aufkleben, Klettband auf Flieger und Moterträger, vielleicht noch ein Zusatztape drüber und "gut ists".

Lösung 1) hat den Vorteil dass es, ausser nach "harten Crashes" von Flug zu Flug absolut gleich bleibt. Bei meinen harten Landungen leidet aber das EPP schon etwas und wird immer mehr durch Epoxy ersetzt. Lösung 2) ist natürlich "flexibler", aber vielleicht zu flexibel. Bei einer härteren Landung könnte der Motor abgehen ohne dass der Flieger durch Epoxy "aufgewertet" wird. Ich würde aber ungern auf Grund der Flexibilität während des Flugs den Motor verlieren.

Wie macht ihr es denn und gibt es vielleicht noch andere Vorschläge?

Viele Grüße Peter

Reply to
Peter Stöhr
Loading thread data ...

Hallo Peter,

Am 17.05.04 schrieb Peter Stoehr:

Hier zwei Vorschlaege:

formatting link
Und dann gab's noch Malte, der aehnlich meiner ersten Loesung ein Brett mit komplettem Antrieb auf den Zagi band. Zwecks schneller Abnahme und Erreichen der besseren Segelfaehigkeit.

Du bist aber pingelig. Hat Dein Motor keine Kabel dran? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hi Patrick,

so wie es aussieht klbst Du also auch "einfach" nen Motorträger mit 5Min Epoxy drauf ...

Viele Grüße Peter

Reply to
Peter Stöhr

Hallo!

Mein K10 hat ein Klettband mit Epoxy bekommen, Fließ unter den Aluminium

-Träger des Motors und keine Richtungsschienen, obwohl ich des Anstandes halber darüber nachdenke, weil der Motor sich bei Vollgas um wenige Grade dreht, bevor er sich durch den Druck vollkommen in das Klett-Gegenstück presst (und nie wieder rausgeht, naja, außer beim Limbofliegen mit Aufsetzen). Der Motor ist mit ein paar Zentimetern Kabel und 2mm-Goldsteckern ohne Probleme abnehmbar.

Die Aluschiene ist zur Richtungsstabilität ca. doppelt so lang wie der Motor (480er), hab aber auch schon kürzere verwendet.

Mit entsprechender Freiheit des Flugakkus kann der Schwerpunkt dann auch für den Hangsegelflug angepasst werden. Oder einfach einen leichteren Empfängerakku rein.

So long Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Da sind aber meist auch Stecker dazwischen (bei mir zumindest).

Ich hab meine Motoren mit Kabelbindern oder Schrauben auf ein dünnes Holzbrett montiert und dieses an der Hinterkante und vorne mit Glasfaserklebeband befestigt. Scheint zu halten :-)

RK

Reply to
Reinhard Kopka

Hallo Reinhard,

Am 19.05.04 schrieb Reinhard Kopka:

Bei mir auch, wie ich im Thread ueber Metalldetektoren zwischen den Zeilen geschrieben hatte ...

Ich hab' den Motorspant mit 49er-Glas grossflaechig am Depron verklebt, aber nach anderthalb Jahren und Akkuladungen hielt das den Baerenkraeften des Antriebs doch nicht mehr stand. ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.