MPX Zacki ELAPOR

Moin,

da ich selbst nach Infos gesucht und keine gefunden hatte, hier meine Erfahrungen mit dem MPX Zacki ELAPOR:

Das Zeugs soll ja für ELAPOR bzw. EPP optimiert sein.

Ich kann keinen Unterschied zu normalem CA feststellen. Aushärten immer noch über Nacht ohne Aktivator. Nach ~2 Stunden immer noch nur leichte Haftung, nach wieder zusammenpressen und aushärten über Nacht ist die Klebestelle aber einwandfrei. Mit Aktivator wird auch dieser eher spröde, was mir nicht gefällt. Versuche mit anderen Materialien zeigten auch keine Überraschungen.

Ist mir schleierhaft, was da optimiert sein soll?

Immerhin war er nur unwesentlich teurer als "normaler" CA hat eine gute Flasche und scheint auch recht rein zu sein. Also eher _guter_ CA.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß
Loading thread data ...

Hallo Oliver,

So schnell schon? Am Samstag warst Du ja noch am rumlaufen ...

Also nemmer doch Beli-Zell, der kann das, was Du willst.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Samstag habe ich alle gefragt, die das Zeug verkaufen. Aber keiner hatte es schon ausprobiert. Montag und Dienstag. Habe ich es dann ausprobiert...

Der bindet aber auch so langsam ab! Und hinterläßt hässliche, gelbliche Spuren, was auf meinen weißen EPP-Fliegern nicht gut aussieht. Ich habe ansich immer ein "weißgründiges" Design bei den Dingern, weil ich zu faul bin, die ganz zu Tapen oder zu lackieren ;)

Ich hatte halt gehofft, die "optimierung" an dem EPP-CA wäre vielleicht, daß er auf EPP schneller abbindet. Aber das war's leider nicht.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

Ja, 15--20 Minute Topfzeit, durch die Temperatur deutlich beeinflußbar, und die Nacht wird auch nicht voll. Außerdem bleibt er restelastisch.

Du sollst das teure Zeug nicht großzügigst drüberlorken, das ist keine

400g-Schreinerkartusche, die unsereiner eh nie alle bekommt, zu teuer ist er dafür ebenfalls ;-) Ich hatte mich gegen den Rand hin etwas zurückgehalten und schon war's gut. Gelb-bräunlich ist er von sich aus, ob er noch weiter vergilbt, kann ich (noch) ned sagn. Normaler PU-Leim tut das, aber dieser hier sei UV-stabilisiert. Daß man annehmen könnte, es bleibt bei dem "Original-Antik" ;-)

Schade. Ich hatte in Schleißheim eine Dose Multiklex-EPP-Grundierung dabei. Extra für Dich ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Servus Oliver! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

[...]

Deswegen nehm ich Uhu-Por. Fleckt nicht, hält bombig und bleibt elastisch bei nur 10 Minuten Ablüftzeit.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.