Kleber für Elapor

Hi,

ich habe mir zu Ostern neben den Helis endlich mal ein Flächenmodell gegönnt. Für den Anfang sollte es ein Anfängermodell, der EasyGlider Pro sein.

Zu Hause habe ich nun festgestellt, dass die Packung keinen Kleber enthält. Als Heli-Flieger habe ich daran gar nicht gedacht, da hat bisher Loctite und Sekundenkleber ausgereicht.

In der Anleitung steht nun "verwenden Sie Cyanacrylatkleber in mittlerer Viskosität, vorzugsweise in Verbindung mit Aktivator". Da nun morgen keine Geschäfte aufhaben frage ich mich, ob meine Haushaltsbestände auch gehen. Ich habe:

Uhu Sekundenkleber (Aufdruck: Cyanacrylat) Revell Contacta (Plastik-Kleber) Ponal Weissleim (in den Varianten Normal, Schnell, Wasserfest) Styroporkleber (Baumarktqualität, eigentlich für die grossen Platten gedacht) Pattex

kann ich einen der Kleber verwenden oder muss ich doch bis Samstag warten?

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube
Loading thread data ...

Matthias Taube schrieb:

Prinzipiell geht der. Aber bei "Uhu" denke ich immer an so Minifläschchen... Für so eine Schaumwaffel brauchst Du aber schon ziemlich viel Kleber. Und mittel oder dick wäre auch ganz gut, der Uhu ist vermutlich eher dünn. Und Aktivator ist wirklich hilfreich, weil auf EPP die Trockenzeit eher mehrere lange Minuten beträgt und das eine üble Manscherei gibt bei "diffizielen" Stellen wie z.B. Rumpf zusammen kleben.

Frag doch mal bei den Kollegen, CA und Aktivator hat man ansich doch immer in Reserve, vielleicht gibt Dir jemand was ab...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

Danke. Ich hatte nur Bedenken wegen der Viskosität, da steht nämlich nichts auf der Flasche. Das Zeug ist tatsächlich "dünn".

Da kann ich heute schon mal mit Ruderhörnern etc. anfangen. Samstag kann ich ja einkaufen.

BTW: bekommt man den Kleber + Aktivator auch im Baumarkt? Das nächste Modellgeschäft ist nämlich ziemlich weit weg ...

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Was ist mit Uhu POR?

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Torsten Vogt schrieb:

Was soll damit sein?

POR ist nicht gut geeignet für EPP.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo,

Naja, kleines Fläschchen, damit kommste nicht weit. Schlecht wegwischbar, mit Pinsel brauchbar zu dosieren. Produziert häßliche Flecken, die man nicht wegrubbeln kann.

Klebt der überhaupt Styropor/Elapor? Ist wohl eher was für Hartkunststoffe? Testen, ob der Kleber Styropor/Elapor nicht auffrisst.

Funktioniert gut, kann man gut wegwischen, trocknet fast transparent aus. Hat die gleiche Farbe wie der Easyglider.

Wahrscheinlich im Eimer/Kartusche. Wie dosieren?

Geht auch. Ist das Zeug immer noch so zäh und schlecht zu dosieren?

Versuche mal den Ponal Weissleim oder im Baumarkt Uhu Por / Uhu Allplast / Uhu Hart holen.

Was sagt denn die Montageanleitung? Oft steht da ein Tipp drin, welcher Kleber zu bevorzugen ist. Zumindest bei Graupner.

Ich sehe gerade, Multiklex hat einen eigenen Kleber für Elapor:

Zacki ELAPOR super liquid 10g Multiplex Art.-Nr. 592728

Naja, leider nur in homöopathischer Dosis...

Reply to
Reinhard Pfeiffer

Hmmm, Oliver h=E4lt Uhu POR f=FCr EPP ungeeignet, Du empfiehlst es. Mit Google findet man noch mehr Leute, die zumindest den EasyGlider mit Uhu POR geklebt haben. Ist Elapor wom=F6glich was anderes wie EPP? Gem=E4=DF WWW ist Elapor ein Styropor-artiges Zeug und ein spezieller Werkstoff von Multiplex.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Aufgrund des schönen Wetters bin ich eh nicht besonders weit gekommen.

Da war ich lieber mit dem T-Rex fliegen bzw. mit meinem Kind draussen als im Keller am Basteln.

Aber das Einkleben der Rohre in den Rumpf mit dem normalen Superkleber war ganz vielversprechend, nur ist der jetzt alle.

Ich werde wohl morgen mal in den Baumarkt fahren.

Vielen Dank für die vielen Hinweise hier.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Torsten Vogt schrieb:

Naja, es schadet nicht. Aber es ist halt ein Kontaktkleber, der eher zäh elastisch "aushärtet" was für die Bauweise der Elapor Waffeln nicht gut ist. Also nicht generell ungeeignet für EPP - weil er schadet dem Material ja nicht - sondern eher ungeeignet für EPP in dieser Bauweise.

Elapor soll eine Mischung aus EPP und ein wenig EPS (=Styropor) sein. verbindet recht gut die Vorteile von beiden Materialen: Sehr robust. Aber bei Überbelastung bricht es sauberer als reines EPP, ist also viel besser zu reparieren. Überlastetes EPP knautscht mehr. SO 100% traue ich aber dieser Information wiederum auch nicht, weil dann sollte es ansich von CA angegriffen werden, wird es aber nicht. Die oben geschilderten Vorteile kann ich aber bestätigen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Matthias Taube schrieb:

Wie gesagt, Du willst eher die 20gr. Flasche für 2,50? (->

Modellbauladen) nicht die 2gr. Flasche für 5? (-> Baumarkt)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

Nun ja, es war die 10g Tube für 6 Euro im Baumarkt. Uhu Superkleber Gel. Zum Modellbauladen sind es hin und zurück ca. 86 Km. Selbst wenn mir da keine zusätzlichen Kosten entstehen (da ÖPNV Dauerkarte), sind es die paar Euro wert.

Aber auch heute ist das Wetter bis jetzt unerwartet gut, so dass wieder "Fliegen statt basteln" angesagt war.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.