hab im Baumarkt jetzt endlich ein besseres Beplankungsmaterial meine acro-bee gefunden. Aus meinen ersten Bauerfahrungen weiß ich aber, dass der empfohlene Weißleim nur schlecht auf depron hält und auch die dosierung fiel mir nicht leicht. Der übliche Sekundenkleber lößt das material auf chemischer Basis auf. Aslo welchen kleber kann man da bloß benutzen, er soll in geringen mengen gut halten.
Hat eine ähnliche Wirkung wie die Perforation an einem Klopapier und sollte nur für Notreparaturen verwendet werden. Kleber erster Wahl ist PU aus der Kartusche.
Mit Aktivator gehts, aber wie schon geschrieben, das wäre mir auf Dauer zu teuer. Ganz abgesehen von dem Gestank wenn man da ein ganzes Modell damit bauen wollte.
Er braucht halt ewige Zeit zum Trocknen, hält dann aber gut. Wenn der Klebepartner Holz oder ein ähnlich gut diffundierbares Material ist, wird die Zeit verträglich.
Dicker CA mit Aggress^h^h^ktivator geht als Notbehelf.
Es gibt Styro-CA, u.a beim Lächler, seelenbiologisch verträglich auch bei
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Es gibt vor allem PU-Leim bei jedem Schreinerbedarf, engagierten Modell/fach/händlern und inzwischen auch vereinzelt in Baumärkten. Klebt sehr vieles, Styro geradezu gierig, ist nach meinem Wissen vergleichsweise harmlos (nicht aufessen, lüften, Schmadder von den Fingern fernhalten und so). Es soll auch welche mit styrounverträglichem Lösemittel geben, aber ist mir bislang nicht untergekommen. Ansonsten Fünfminutenexplodierkleber und dessen längere Varianten. Und natürlich das "gute, alte" Uhu por, Styro-Kontaktkleber.
5Min-Schleim mag ich nicht besonders, Uhu-Por hat deutliche Klebekraftprobleme bei unzureichender und auch bei zu langer Ablüftzeit.
Aktivator macht eine Klebestelle nicht weniger brüchig und spröde. "Sekundenklebermodelle" werden bei Einschlägen meist an den Klebestellen zerstört. Bei "PU-Modellen" bricht das Depron - eben da wo die Struktur am schwächsten ist.
Sempron oder so, son hellgrünes Zeug (ca. 2mm dick) auf na 2m Rolle Vorher hab ich wie nach Bauplan mit Styro-Untertapete beplankt. Die war 5mm stark und hatte auf einer seite Pappe, das ging zu sehr ins gewicht. Ohne Pappe war sowas aber nicht zu bekommen.
Styro-Sekundenkleber ist die eine Moeglichkeit, UHU-Por die andere.
Ich bin inzwischen dazu uebergegangen, meist mit UHU-Por zu arbeiten, weil die Verklebungen elastisch bleiben. Knifflige Stellen "nass in nass" kleben und dann ca. 15-30min fixieren, flaechige Stellen als Kontaktkleber, also auftragen, antrocknen lassen, zusammenpressen.
Mir ging es genauso. Ich nehme, wie schon geschrieben, Uhu Por f=FCr fl=E4chige Klebungen und Epoxy f=FCr Klebestellen wo man wenig Klebefl=E4= che hat. Habe nach einigen Selbstbau-Depron-Geiern nur gute Erfahrungen damit.
HTH Wolfgang
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Depron ist steif, härter und leichter als Dein Sempron.
*Grusel*. Das ist auch kein Depron. Wobei es das Orginal tatsächlich auch mit Papierbeschichtung gibt, für Architekten.
Ohne Pappe ist aber ansich normal :) Schau mal beim Modellbauhändler, inzwischen ist das ein Standard-Modellbau-Rohstoff. Zumindest habe hier die Modellbauläden schon alle Depron.
Versandhandel geht auch, ist halt etwas uneffektiv wegen Porto.
Kenne ich jetzt so nicht. Vor meiner PU-Zeit habe ich auch mit Weisleim gearbeitet. Bis auf die etwas zu dünne Konsistenz und der fehlenden Fähigkeit spaltfüllend zu sein, kann ich nichts negatives berichten.
Ich hab auch gute Erfahrungen mit Pattex-Lösungsmittelfrei gemacht. Benutzt habe ich ihn als Kontaktkleber, aber wahrscheinlich wäre es auch als Naßkleber gut gegangen.
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