Bezugsquelle für Vario

Hallo

Suche einen Hersteller/ Versandhändler der Varios vertreibt. Und auf was sollte man dabei achten.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Friedhelm-Hinrichs schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Vario selber verkauft die Teile doch über den Versand. Einen Händler der die Teile billig(er) liefert wird Du kaum finden, da sie generell etwas teuer sind.

Um was für Ambitionen geht es Dir überhaupt? Scale?, dann bist Du eigentlich nicht falsch.

Wenn's ums lernen, fliegen oder Kunstflug geht, würde ich mich nach was anderem umsehen.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hallo Stepfan "Stefan Hundler" schrieb

Hm Mist das war voll daneben :-) Ich suche keinen Heli sondern ein Vario-Meter ? Naja diesen kleinen Thermikschnüffler Wie sagte Patrick doch gleich Japanthermik :-)

Aber trotzdem Danke

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hersteller =Renschler, Vertrieb=Thommys

Friedhelm-Hinrichs schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Na gut, wie wär's mit

?

Mhhh ... also jetzt doch was elektrisches? Zur Sicherheit:

:-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Oder beim Ernst Reiff:

Ansonsten gibts da noch das wstech-Vario , desweiteren das Skymelody und wohl nicht allzu beliebte solche von ELV und Conrad.

Ich mach jetzt hier ungerne einen auf "Michael B." ;-), aber in den beiden Foren und wurde wahrscheinlich schon mehr über die ganzen Dinger geschrieben, als Du je erfahren willst...

Ich bin mit dem Picolario talk sehr zufrieden, kann jetzt aber mangels Erfahrung mit den Alternativen nichts zur Konkurrenz schreiben.

Gruss -DJ

Reply to
Daniel Just

Danke für die vielen Hinweise und Tips Ich werde die Foren mal durchforsten Der blaue Klaus und Elv scheiden aus Über die anderen werde ich mal nach weiteren Infos suchen. Ein Dankeschön auch an Bernd usw.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo,

warum scheidet das Vario von ELV aus?

Beziehst Du Dich auf das relativ neue, das ELV rausgebracht hat, mit 4 Kanälen zur Auswahl und On-Board-Thermomenter (und optionalem Staurohr)

oder auf das alte, was auch von C***** verkauft wird
? sind beide nicht empfehlenswert?

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Friedhelm,

- Schulze

- Renschler/Thommys

- WS-Tech

Daß es von einem der drei kommt. Und (bis auf Widerruf) von keinem anderen.

Die Sprechansage mutet nach Gimmick an, wird aber nach kurzer Zeit eine sehr geschätzte Eigenschaft.

Hallo Daniel,

Eigene Erfahrung habe ich mit anderen auch nicht, aber die gesammlte Erfahrung des F3B-Kaders und der "forcierten Alpensegler", in dem mein früherer Chef und Freund Hermann früher sehr engagiert war. Weil er inzwischen auch einen größeren Betrieb erfolgreich führt, beneidet er mich inzwischen um meine Fliegerei - wörtlich ins Ohr gesagt. Mein Betrieb ist nicht erfolgreich ... ;-) Die drei Tips aus dem Nachbarposting stammen daher.

Hallo Ralf,

IIRC ist das alte eine "Studienausgabe", das neue die zehnfach verbesserte Version. Wieviel ist zehnmal besser als "nahezu untauglich"? ;->

Hallo Friedhelm,

Nee, föllich valsch. Die Varios kommen aus Deutschland. Japanthermik hauptsächlich aus Malaysia, Korea oder sonstigen Tigerstaaten. Kurbeln hier Fenster hoch oder Elektrosegler der großen Anbieter inklusive Jehovas. Heißen dann Mabuchi, Igarashi, Johnson usw.

Hallo Patrick,

hmmm, keine so guten Neuigkeiten :( Vielleicht hätte ich Euch besser vorher fragen sollen, jedenfalls habe ich schon des neue von ELV hier liegen. Ich fand den Funktionsumfang gemessen am Preis überzeugend. Real im Modell probiert habe ich es noch nicht, weisst Du ja. Nur mal Treppe runter, Treppe rauf, und da gings gut, genau bei 10 Metern 1x ein Signal. Aber stimmt, Knüppelthermik kann man damit wohl nicht erkennen, und auch erzählt mir das Vario nix, es piept halt nur. Gibts sonst noch weitere Dinge, die mir Probleme machen könnten?

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

WIE BITTE?

10m und ein Signal? Da hat man mit einem gescheiten Vario schon eine Melodie gehört. Das kann doch nicht dein ernst sein, oder? Das picolario löst mit Sprachansage 1m reproduzierbar auf und meldet sich je nach Einstellung bei 10-20cm mit "Düdeltüt" (hoch oder runter).

Schicks zurück. Ernst gemeint.

Reply to
Holger Rusch

Holger Rusch schrieb:

Ganz ruhig. Das ist ein Feature, das er auf Wunsch alle 10m piepst. Auf dem Display wird es schon genauer angezeigt.

Wie genau, das würde mich aber auch interessieren?

Wie ist es denn mit der Empfindlichkeit beim "echten" Variobetrieb von

1m/s. Reicht das in der Praxis? Kommt mir ein bisserl wenig vor.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Und dann soll ich alle Nase lang auf das Display schauen? Am besten wenn noch ein halbes Dutzend andere in der Luft sind?

Über die Sprachansage kann man sich streiten, aber ein akustisches Variosignal mit guter Auflösung ist das ein und alles. Wenn du schon nach nem Bart suchst und schaust das die Kiste sauber fliegt hast du kein Auge mehr für ein Display über.

Wie sieht es mit der Reichweite von dem Teil aus? Das alte war ja unter aller Sau.

Reply to
Holger Rusch

Holger Rusch schrieb:

Ich will ja nicht wissen wie hoch das modell ist sondern ob es steigt oder fällt. Das wird ja sofort durch gepiepse angezeigt. Diese

10m-Piepse sind ein zusätzliches Feature, finde ich nicht so ungeschickt.

Die eigentliche Variofunktion ist akustisch. Bin mir nur nicht sicher, ob so tauglich. Ich hätte lieber eine direkte Umsetzung Steifggeschwindigkeit -> Tonhöhe oder sowas? Und bei Nullschieber Ruhe.

Interessanter Aspetk.

Ich habe so ein Teil nicht finde es aber interessant preislich und da man damit Geschwindigkeit messen kann, was meine Hauptanwendung wäre. Wenn ich es aber anschaffen würde, würde ich es natürlich auch mal in einen Segler bauen wollen...

[...]

Supercede:

ist die letzte ausführliche Vario Diskussion auf rcline.

Reply to
Holger Rusch

Hallo Ralf,

Tschulliung ... ;-/

Das Renschler piept schon beim gelinden Anheben des Fliegers aus dem Gras und hört dann wieder mit in etwa der eingestellten Verzögerung auf. Und nach einem Stundenflug erzählt es mir am Boden, daß es jetzt einen Meter hoch sei. Oder tief. Einmal hatte ich auch schon zwei Meter. Die Höhenangaben habe ich an meinem Haus verifiziert.

Und dann leider auch nicht wegsteuern. Das Renschler ist wirklich mein dritter Sinn geworden (der erste: Gucken, der zweite: aus Erfahrung wissen).

Da halte ich mich für unberufen.

Hallo Oliver,

Wenn ich drei Meter Steigen habe, sehe ich das auch so. Bei solchen Wetterlagen braucht man kein Vario. Wenn doch, ist man Verbrennerflieger ;-> Wenn's aber schwach ist und ich den Nullschieber zu einem Plusschieber machen möchte, dann brauche ich 10cm/s als Auflösung.