Schutz gegen statische Aufladung im Haushalt gesucht

Hallo,

meine Frau bekommt an den Türklinken im Haushalt dauernd einen Schlag (Statische Aufladung). Mein Tip mit anderen Socken oder leitenden Hausschuhen mag sie nicht befolgen. Gibt es eine Möglichkeit, die Aufladung ohne Schock abzuleiten? Der Fußboden besteht übrigens aus Laminat, Teppeich ist nicht im Spiel.

Reply to
Thomas Heier
Loading thread data ...

"Thomas Heier" schrieb im Newsbeitrag news:1jb72e5.repvta3fh08wN% snipped-for-privacy@thomas-heier.de...

Hi, da sind wohl die Schuhsohlen schuld. Man kann den Schuster fragen, ob er einen "Erdungsdraht" durchnäht. Einen Metalldraht, der durchgeht. Manchmal reicht das schon.

Reply to
gUnther nanonüm

gUnther nanonüm schrieb:

Nicht allein. Bzw. nur ein kleiner Teil des Problemes.

Und wie soll er die Ladung durch das Laminat ableiten?

Der richtige Weg ist Aufladung verhindern! Das fängt bei der Bekleidung an. Falsche Stoffkombinationen führen zu hoher Selbstaufladung.

Und hört bei der Luftfeuchtigkeit auf. Die sollte nie unter ca. 65% sinken.

Statt Gummisohlen sollte man Ledersohlen haben. Und die immer leicht "feucht" halten. Was bei Leder schon durch dauerndes Tragen der Fall ist.

Reply to
U.F.H

Am 23.12.2009 20:35, schrieb Thomas Heier:

Hallo,

ein Luftbefeuchter kann auch helfen.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

"U.F.H" schrieb im Newsbeitrag news:4b3331b5$0$7624$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net... ..

Hi, garnicht, hauptsache die "Ladungsgrenze" zwischen der Generatorschicht außen und der feuchten Innenseite ist kurzgeschlossen. Dazu dann Kondome über einige Sollfunkstellen wie Türklinken :-)

Wenn jemand sich solchen Maßnahmen verweigert, besorg Dir erstmal eine Übungswindmühle und ein Pferd... Gerade Frauen sind da oft zugleich unbelehrbar und störrisch.

Was man ja auch stets so gut unter Kontrolle hat.

Genau, also einfach der betroffenen Frau die geliebten Plastikpumps wegnehmen und ihr Hüttenschuhe verpassen. Dann den Zank und Streit aushalten und sich irgendwann mit Spüli im Bier vergiften lassen...auch eine "Lösung" für das Problem.

Reply to
gUnther nanonüm

Thomas Heier tipperte in news:1jb72e5.repvta3fh08wN% snipped-for-privacy@thomas-heier.de

Früher [tm] haben Elektronik-Entwickler nach dem zerschießen der teuren MOS-Schaltkreise den Fußboden mit einer Gießkanne "behandelt". Nur so als Tipp. Ob der WAF gegeben ist, sei dahingestellt.

Reply to
Thomas Hu"bner

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.