Blockbildung bei Schaltuhr

Hallo,
vor Jahren kaufte ich bei Hornbach billig eine digitale Steckdosenschaltuhr Typ AX-850. Hübsch eigentlich: 9 Schaltbefehle
mit verschiedenen Tages-Blockbildungen, einfach zu konfigurieren und die Uhrzeit ist funkgesteuert. Aber:
Einschalen erfolgt an den ausgewählten Tagen, wie erwartet. Ausschalten erfolgt aber immer an *allen* Tagen.
Testeingabe: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~ täglich 11:59 ein täglich 23:59 aus
Dienstag 11:59 ein Dienstag 12:00 aus ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Gerät schaltet also richtig 11:59 ein, aber falsch täglich (und nicht nur Dienstag) 12:00 aus.
Habe ich die Blockbildung falsch verstanden oder ist das einfach nur ein Firmware-Bug?
--
Gruß Werner
http://www.manndat.de/fileadmin/Dokumente/Plakat_Genitalverst_mmelung.pdf

Hi, Flasch verstanden. Der "tägliche" hat wohl Vorrang vor den Einzeltagen. Vermutlich mußt Du dann für alle Tage einen eigenen Eintrag machen. Hab auch solche Urris...
--
mfg,
gUnther
gUnther nanonüm wrote:

Wenn es nur so wäre! Tatsächlich hat der AUSschaltbefehl "Vorrang", er wird *immer* ausgeführt, selbst wenn er tagemäßig gar nicht dran ist. (Der Einschaltbefehl arbeitet korrekt.)
--
Gruß Werner
http://www.manndat.de/fileadmin/Dokumente/Plakat_Genitalverst_mmelung.pdf

Hi, bei meinen entsprechenden Versionen kann ich "täglich" oder "immer" einstellen. Beides zugleich führt zu ähnlichem Ärger wie bei Dir. Scheinbar abhängig von den Ziffern bleibt dann das Relais schonmal 23h an oder aus. Vermutlich ist die Firmware nicht allzu sauber gestrickt. Nur "leere Felder" werden ignoriert, trägt man erstmalig überhaupt was ein, kann man das nur per Reset wieder löschen. Also muß man sich gleich anfangs entscheiden, ob man eine tägliche Routine oder eine auf jeden Wochentag vereinzelte Einstellung will. Steht irgendwo im falschen feld auch nur eine 0:00, gibts den besagten Ärger. Andererseits laufen beide Uhren mit den gewählten Einstellungen inzwischen einige Jahre problemlos.
--
mfg,
gUnther
gUnther nanonüm wrote:

Was ist der Unterschied zwischen "täglich" und "immer"?
--
Gruß Werner
http://www.manndat.de/fileadmin/Dokumente/Plakat_Genitalverst_mmelung.pdf

Hi, tägliche Werte sind für den jeweiligen Tag, "immer" gilt dann an allen Tagen gleich. Und steckt in einem anderen Menü, wo die "Tagesanzeige" dann unbenutzt bleibt. Da stehen nur Zeiten.
--
mfg,
gUnther

Hi, nun....jein. Denn man muß den Bezug kennen. Tägliche Tabletteneinnahme verstehe ich auch so, hab ich bei der Oma abgeguckt. Frage ich allerdings nach einer Unterteilung oder Eingabemaske mit deutlichem Symbolwert, etwa dargestellt durch ein eigenes LCD-Symbol auf dem Display einer gegebenen Schaltuhr....und bei der meinigen blinkt eben anfangs kein Tag, wehe aber ich "schalte um", dann blinkt erstmal zur Warnung der ganze Wochentagsbalken, dann erscheint die erste Eintragung, der Form --:--, und wenn ich jetzt blöd genug bin, die andere Taste zu drücken, erscheint da 01:00, oben steht nur noch der "Mo" lesbar und ich habe jetzt viel Arbeit, sonst gehts nur noch Montags an. Also denke ich, "stündliche" und "tägliche" Unterteilungen sind verständlich. Klar, für den Uhrennichtbesitzer ist es ev. unverständlich. So the Drama, würde es Dich als Nichtbeteiligten wirklich dermaßen lebenswichtig interessieren, wie meine LCD-Schaltuhr funzt?
--
mfg,
gUnther