Welchen Kleber für Lego DUPLO-Eisenbahn nehmen?

Hallo,

bei unserer Lego DUPLO-Eisenbahn ist der Kunststoff bei einem Wagon etwas gerissen - dummerweise an der Kupplung. Die Kupplung ist normalerweise fester Bestandteil des Waggons und aus einem Gussst=FCck mit diesem.

Nun lese ich, dass die Lego-Steine (und dieser einfache Duplo-Waggon daher wohl vermutlich auch) aus ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) bestehen.

Mit welchem Kleber k=F6nnten wir ihn wieder zusammenkleben?

Bisher wurden Sekunden-Kleber oder "UHU allplast" empfohlen, aber bloss so 'auf Verdacht', ohne dass jemand sicher gewusst h=E4tte, dass diese sich daf=FCr eignen.

Wichtige Frage ist allerdings auch, dass die Kinder die Klebestelle m=F6glicherweise in den Mund nehmen - der Kleber sollte also (z.B. wege= n Weichmacher-R=FCckst=E4nden) m=F6chlichst ungiftig sein.

Danke im Voraus f=FCr alle Tip[p]s! :)

Karl-Heinz

Reply to
Karl-Heinz Zimmer

Hallo, Karlheinz,

Karl-He> Hallo,

ich würds mal mit Plastikkleber probieren, das Zeugs, das man auch für die Plastikbausätze z.B. von Revell nimmt. Richtig satt aufgetragen, wird das da seinen Dienst tun.

Über den Bekömmlichkeitsfaktor für Deine Kinder kann ich nur leider nichts sagen ... geschnüffelt riecht das jedoch "interessant"

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

OK, vielen Dank, zus=E4tzlich bekam ich vorhin noch den Tip[p], es mit UHU allplast zu versuchen: dessen Weichmacher soll sich binnen 48 Stunden verfl=FCchtigt haben und dann soll das Ganze unbedenklich sein.=

Gruss, Karl-Heinz :-D

Reply to
Karl-Heinz Zimmer
[ToFuAbschnipp.......]

Das finde ich sehr bedenklich! Ich empfehle Dir nur, daß Du die Teile gut durchlüftest und ggf. noch ein zwei drei Tage länger im Heizungskeller oder an einem anderen gut belüfteten trockenen warmen Ort lagerst. Du "dampfst" den Kleber dann sehr stark aus. Von Sekundenkleber kann ich nur abraten:

- Klebt in Sunden und hält für Sekunden

- Hat hässliche Rückstände

- Ist extrem agressiv

- Schon mal ne Woche mit Lego am Finger durch die Gegend gelaufen ;o)

Leider bleiben Weichmacher (Lösungsmittel) und andere schädliche Chemikalien in mehr oder minder geringen Mengen immer an der Klebestelle. Ich denke aber, daß Du mit Uhu, Pattex (auch ziehmlich gut, aber agressiv) und all den anderen Marken-Allzweck-Klebern am besten fährst. Alternativ kannst Du auch mal im Spielzeugladen um die Ecke nach Ersatz fragen - oftmals gibt es kleine Teile für ein nettes Lächeln.

Gruss Henning

_-_-_-_-_-_

Yoda Of Bork I Am - Assimilatet You Will Be!

Reply to
Henning Pflueger

servus karl-heinz! ;-)

Karl-Heinz Zimmer schrieb:

mit 2-komponenten-kleber, aka epoxidharz. bekommst du als uhu endfest

600 oder uhu schnellfest. wird bombenfest.

ausgehärtetes epoxi wird als lebensmitteltauglich (oder so ähnlich lautet die bezeichnung) geführt. nach 2 tagen aushärten bist du auf der sicheren seite.

cu/2,

rüdiger

Hi!

Versteh ich das richtig: Da ist nix flächlig abgebrochen / gerissen, sondern es ist ein Riß in einer dünnwandigen Stelle?

Vergiß den Vorschlag mit den Kleber für Kunststoffmodelle. Der dort verwendete Kunststoff ist ein ganz anderer. Und der Kleber kann halt auch nur diesen Kleber anlösen und damit die Bauteile verschweissen. Epoxy ist sicher keine schlecht Wahl... geht aber nur, wenn die Klebefläche groß ist oder man "hinterfüttern" mit dem Epoxy kann.

Ich würde aber doch eher es erstmal mit Sekundenkleber versuchen, wenn es sich im einen Riß oder sowas handelt. Sparsam auftragen, überquellendes abwischen und den Baustein dann unter kalt Wasser halten. Der Kleber ist dann schnell fest und kann auch nicht mehr am Finger kleben. Wir haben hier mit Sekundenkleber schon Tassen geklebt und danach wieder viel aus ihnen getrunken. Bis jetzt ohne Schaden.

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

OK, aber woher r=FChren Deine Bedenken?

Stimmt es denn nicht, das sich der Weichmacher aus UHU allplast nach sp=E4testens 48 Stunden verfl=FCchtigt hat?

Ich lasse mich gerne belehren: nur zu! :)

OK, statt 48 Stundne empfiehlst Du also 4 Tage, korrekt?

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

^^^^^

Bitte gib mir eine Gelegenheit, diese Ansicht nachzuvollziehen: kann ich das irgendwo nachlesen, oder ist das eine Vermutung von Dir?

OK, und dieser Gedanke folgt aus welcher Erfahrung oder =DCberlegung?

Karl-Heinz

Reply to
Karl-Heinz Zimmer

Danke, feiner Tip[p]. :-)

Epoxidharz klebt also auch ABS-Kunststoff?

Karl-Heinz

Reply to
Karl-Heinz Zimmer

Leider ja.

OK, danke f=FCr den Hinweis!

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Sorry, das miss heissen: "Ohne einen Schaden festzustellen."

Ich w=FCnsche Dir _selbstverst=E4ndlich_, dass dies in den kommenden Jahrzehnte genau so bleibt - aber eine Br=FCcke ist das nicht f=FCr mic= h.

Ich bin vorbelastet: Programmierer, daher interessiert an Fakten, weniger an Ansichten oder Gef=FChlen.

Falls jemand weiss, dass Sekundenkleber gesundheitsunsch=E4dlich ist, nachdem er ein paar Stunden (Tage?) ausgeh=E4rtet hat, bitte melden

- falls jemand das bloss annimmt oder vermutet oder denkt, kann ich leider nicht richtig vertrauen.

Karl-Heinz

Reply to
Karl-Heinz Zimmer

Am Thu, 04 Dec 2003 11:04:20 +0100, schrieb Karl-Heinz Zimmer :

Trinkst Du manchmal aus Plastikbechern? Benutzt Du manchmal Plastikgeschirr (auf der Kirmes?)? Faehrst Du Auto?

Dann kannste Sekundenkleber verwenden oder wollen Deine Kiddies das Duplo auffressen? Bueschen gross die Dinger 'ne?

[kopfschuettelnden] Gruss

Edg@r

Reply to
Edgar Warnecke

"Karl-Heinz Zimmer" schrieb:

Sekundenkleber gibt beim Härten Salzsäure ab, ist aber durchgehärtet eine Art Acrylglas. Das Zeug ist _nicht_ Giftig, nur beim Härten reizend....

Auch wenn das _Cyan_Acrylat heit, hat das nix mit Cyankali zu tun ;-)

Reply to
Michael Buchholz

Der Kleber ist dann durchgetrocknet, aber die Weichmacher bleiben einiges länger. Genaue Zahlen? s.u.

[...]

Wenn Durechnen willst...... Repariere es doch einfach irgendwann am Wochenende und am nächsten Wochenende kannst Du das Ergebnis abgeben.

Sollte sich bei Verbraucherzentralen oder Warentest genauer zeigen.

Ich habe es in 26 Jahren nicht geschafft, das Kleben auf zu geben - Modellbauer eben. Lass dir mit dem Trocknen viel Zeit - je länger desto besser für deinen Nachwuchs und das Klebestück.

Gruß Henning

Reply to
Henning Pflueger

Danke, wunderbar, dann gen=FCgt es wohl, wenn man beim Kleben darauf achtet, nicht zu dicht mit den =C4ugelein dar=FCber zu schweben, damit das Zeug einem nicht in die Augen dunstet...

Karl-Heinz

Reply to
Karl-Heinz Zimmer

On Donnerstag, 4. Dezember 2003 11:44 Henning Pflueger wrote: (...)

OK, hast Recht, der Standpunkt ist nachvollziehbar. :)

Karl-Heinz

--=20 Karl-Heinz Zimmer, Senior Software Engineer, Klar=E4lvdalens Datakonsul= t AB "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong." H. L. Mencken, 1880 - 1956=

Reply to
Karl-Heinz Zimmer

Es geht weniger ums Aufessen, als ums daran herumknabbern --> dabei kommt es schon mal zu Abrieb, der evtl. verschluckt wird.

Lego weist auf ihrer Webseite darauf hin, dass ihre Kl=F6tzchen in dies= er Hinsicht gesundheitlich unbedenklich sind, denn Lego weiss, was kleine Kinder mit den Kl=F6tzchen anstellen.

Du sch=FCttelst den Kopf?

Karl-Heinz

Reply to
Karl-Heinz Zimmer

servus karl-heinz! ;-)

Karl-Heinz Zimmer schrieb:

meld. siehe parallelposting.

cu/2,

rüdiger

servus frederic! ;-)

Frederic Daguenet schrieb:

das kommt daher, weil sekundenkleber ursprünglich aus der medizin zum kleben von organen verwendet wurde - kein flachs! er wird mit der zeit von beständiger feuchtigkeit aufgelöst.

auf plastik hinterlässt sekundenkleber allerdings hässliche, zum teil nicht mehr entfernbare weisse flecken.

cu/2,

rüdiger

servus karl-heinz! ;-)

Karl-Heinz Zimmer schrieb:

epoxidharz klebt mechanisch und nicht, wie zum beipiel uhu allplast, auf chemischer ebene (anlösen des plastiks und miteinander "verschweissen" durch lösungsmittel).

das harz "krallt" sich in die unebenheiten des werkstoffs ein und klebt damit eigentlich alles. leichtes anrauhen verstärkt also die haftung.

cu/2,

rüdiger

OK, Dabke, damit ist es f=FCr kleine Punkt-Verbindungen wohl weniger geeignet - zumal die d=FCnne Kupplung doch ein wenig belastet werden wi= rd.

Spricht momentan alles f=FCr UHU allplast. :)

[...]

Ruediger Zoll spoke thusly:

Kann ich nur bestätigen. Wenn ich's nicht gerade eilig habe und/oder der Kleber dünnflüssig sein muß, ist UHU Endfest mein Lieblingskleber. Damit verarbeite ich alles, was mir so vor die Nase kommt: Messing, ABS, Zink...

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek