Welchen Propeller für OS 48 Surpass

Huhu,

habe leider keine Anleitung zu diesem Gebrauchtmotor.

Mit welchem Propeller l=E4uft der Motor optimal? - In der Doku des kleineren Surpass 40 ist maximal 12"x6" (30x15) genannt. Habe diesen Propeller 'mal probehalber auf dem 48'er montiert, aber wie mir scheint wird der Motor durch diese gr=F6=DFe eher abgew=FCrgt. Liegen Erfahrungen vor?

Die Graupner CamProp-Serie soll wohl auch nicht das gelbe vom Ei sein..... Gibt es die 'grauen' noch regul=E4r?

Ach ja Trainer 40 soll damit betrieben werden.

Gru=DF

Reply to
Torsten Becker
Loading thread data ...

Huhu,

Torsten Becker schrieb:

formatting link

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

=2E.... und Du findest da den Surpass 48?

Gru=DF

Reply to
Torsten Becker

Torsten Becker schrieb:

Ja, sogar mehrfach. Allerdings keine Prop-Empfehlung.

Und man findet auch: "I am looking for further information on a discontinued product, but I couldn't find anything on your web site. Where can I find the information I need?

We will be happy to assist you. Please be advised, however, that depending upon how old your discontinued item is, we may only have limited information available to provide you. Please contact product support, being sure to provide full detailed information on your model, your full email address and at least 1 other means of daytime contact in your email."

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Torsten Becker schrieb:

Gurgel spuckt u.a. aus:

FS 48 Surpass 11.25 x 8, 11.5 x 6.5, clubman 11.5 x 6 or 11.5 x 7

11x6 oder 12x6 sollte also gut passen

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Servus Torsten! ;-)

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Haste wirklich keine anderen Props in der Grabbelkiste, um die mal auszuprobieren? Und sind ein paar verschiedene Props wirklich zu teuer?

Abhängig vom Zustand des Motors kann man nicht einfach so zu einer bestimmten Latte raten, da hilft immer nur das Ausprobieren ver- schiedener Größen. Wenn die 12er Latte subjektiv zu stark würgt, probier halt ne 11er in verschiedenen Steigungen aus.

Nix für ungut,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo,

Bernd Laengerich schrieb:

[..]

Hat nicht einer noch einen OS PET (ohne "II" und so)? ;->

Bei 330208767692 klappt's vermutlich besser.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Huhu,

offengesagt.... Bisher nicht, Elektroprops ja; Verbrenner Fehlanzeige. Habe mir in Sinzheim aber einen 11" Varioprop mitgenommen und werde damit experimentieren. Laut dem freundlichen Herrn w=FCrde ein Seito 40 sogar einen 3-Blatt 11" gut in Schwung bringen. Habe mich trotzdem zun=E4chst f=FCr den 2-Blatt entschlieden.

Gru=DF

Reply to
Torsten Becker

ja... diesem Ansatz habe ich zun=E4chst gefolgt, etwas sp=E4ter habe ich dann auf einer Website gelesen, da=DF 12" (nur) f=FCr 'Scale flight' empfohlen wurde - und auf einer Anderen, da=DF man den Motor schon mit

12" betreiben k=F6nnte, ohne ihm zu schaden, aber da=DF die Leistung dann _wesentlich_ geringer sei. Bin nun verunsichert, ob ich den richtigen Prop gew=E4hlt habe.

Elektrisch scheint mir das alles einfacher: Spannung w=E4hlen, und anschlie=DFend den Prop so dimensionieren (unter Ber=FCcksichtigung der angestrebten Geschwindigkeit/Drehzahl), da=DF ein brauchbarer Motorstrom erreicht wird.

Beim Verbrenner habe ich im Moment lediglich die Drehzahlmessung und die Hoffnung, da=DF der Motor mit der erreichten Drehzahl weder unter- noch =FCberfordert ist. Mu=DF da einfach noch Erfahrung sammeln.

Gru=DF

Reply to
Torsten Becker

Torsten Becker schrieb:

Ich glaube ohnehin, daß man mit einem fs-48 "nur" scale fliegen kann. Das ist mit Sicherheit nicht die Ausgeburt an Leitung.

Die Nenn-Leistung wird ohnehin meist nur bei aberwitzigen Drehzahlen erreicht.

Und welche Standdrehzahl erreichst Du?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Torsten,

Ja, die Weichschwuchtelmotoren haben einfach ein /erheblich/ breiteres Einsatzspektrum. Drum kommt das, was ekeltrisch und manntragend (Frauen natürlich auch) unterwegs ist, auch ohne großartige Getriebe aus, drum gelten die bei Männern ja als unsportlich, verweichlichend und schwuchtelig ;-)

Nicht mal das Messen geht beim Verbrechermotor so richtig gut ;->

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Bernd,

War das jetzt ein Freud'scher Verschreiber oder ist das eine Berufskrankheit? ;-)

Du wolltest damit ausdrücken, daß die Leistungsangaben ähnlich entstehen, wie die Kapazitäten der Digiknipsenakkus?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo,

auf meinem 8,5 TT habe ich eine Graupner (die Grauen) 11 x 6 drauf. Der Motor drehte damit mal 12000 U/min im Stand.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Patrick Kuban schrieb:

Ja, such es Dir aus :)

Wattzahlen bei Brüllwürfeln ist ähnlich, aus dem Steckernetzteil mit 12V/200mA kommen dann erstaunliche 2000W PMPO. PMPO = Leistungsabgabe bei spontaner Verbrennung oder auch "Plüllwülfel Macht Putte Ohlen", andere erklären die Angabe mit "dem Krach den die Dinger machen wenn man sie gegen eine Betonwand wirft".

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

das schlie=DFt dann leider die Verwendung des Varioprops aus.... An grauen Graupner-Props scheint es derzeit ja nur noch die G-Sonic zu geben, oder?

Gru=DF

Reply to
Torsten Becker

Hallo Torsten,

Ruf' Christian R. an! Er weiß recht gut über seine Produkte Bescheid ;-) und nimmt auch gern Kritik/Anregungen entgegen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.