Propeller für Windgenerator

Hallo Liste,

für Versuche im Physikunterricht suchen wir einen Propeller mit etwa 25 cm Durchmesser.

Kann uns hier jenemand einen Tipp zu einer Lieferquelle geben?

im voraus vielen Dank

F.Hattendorf

Reply to
ht

Ja,

ht schrieb:

Jeder Laden fuer Flugmodellbau hat so Dinger in allen moeglichen Groessen, kosten so 3-5 Euro. Bei der Wahl der Steigung gilt fuer Windraeder die Umkehrung gegenueber Propeller: Grosse Steigung - Anlauf des Rades bei schwaecherem Wind - geringe Enddrehzahl.

Mich wuerde mal so interessieren, wenn vielleicht ein Generator angehaengt wird, wieviel Elektrowatt hinten rauskommen bei Windgeschwindigkeit vorne rein. Zur Berechnung der Eingangsleistung als Funktion von Windgeschw kann ich dafuer wieder Nachhilfe geben ;-)

Viel Spass beim Basteln, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Wolfgang Kouker schrieb:

Müssten solche Luftschrauben genaugenommen nicht anders profiliert sein? Druck- und Unterdruck ist duch genau vertauscht. Stimmt's oder habe ich Recht? Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Neuenhahn

Hallo Juergen,

Am 14.06.04 schrieb Juergen Neuenhahn:

Hast Du. Kann man aber leicht aendern. Selbst und ohne Hilfe.

Patrick Kuban schrieb:

Einfach "verkehrtherum" draufschrauben? Reicht das? Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Neuenhahn

Hallo Juergen,

Am 15.06.04 schrieb Juergen Neuenhahn:

Ja, /die/ perfekte Loesung ;-)

Wenne sooo pingelich bist, nie im Leben:

Jürgen Neuenhahn schrieb:

- Die "Profile" an den Props sind vermutlich nicht aerodynamisch entsprechent Re Zahl optimiert.

- Was beim Prop Nasenleiste iss, iss beim Windrad Endleiste.

- Selbst wenn mein erster Punkt falsch sein sollte, die Re Zahl beim Windrad wird um Groessenordnung anders sein als die des Props. Also braeuchtest Du anderes Profil.

Dennoch: fuer allgemeinen Schulbetrieb, wo es nur ums Prinzip geht, wirds sicher(!) funktionieren. Latte so montieren, das gewoelbte Seite in Lee kommt. Und im Zweifel grosse Latte mit grosser (bezogen auf Prop-betrieb) Steigung laesst die Erfolgsaussichten steigen. Man kriegt dann relativ kleine Drehzahlen mit grossem Drehmoment.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Nö, dann ist die Schränkung falsch rum.

Ein Windrotor ist gleich geschränkt wie ein Propeller, aber mit Profilen andersrum (Saugseite auf Lee)

Ciao, Steffen

Reply to
Steffen Engel

Tach Steffen,

Steffen Engel schrieb:

Wo iss das Problem? Iss hier einer von uns des Teufel(')s bzw Vorzeichens??? Zur Klaering malen wir mal einen Prop (Windrad mit Anstellwinkel von der "Seite", Blickrichtung "Richtung Nabe":

/ / / /

Das Profil sei rechts. Bei Betrieb als Prop bewegt er sich nach Oben und schubst die Luft nach links. Die Oberseite ist Nasenleiste.

Bei Betrieb als Windrad kommt der Wind von links und umstroemt die Latte nach rechts-oben, was eine Bewegung "Latte runter" bewirkt. Da die Stroemung aber nach rechts oben, ist die Nasenleiste unten.

Gruss, Wolfgang #

Reply to
Wolfgang Kouker

Auch hier, wer des Teufels ;-)

Steffen Engel schrieb:

Wenn Du mit Schraenkung die Aenderung des Anstellwinkels entlang des Fluegels meinst, auch Verwindung genannt, meinst, liegst Du wohl aus einfachen Symmetrieueberlugungen falsch.

Meine Quelle fuer Terminuesse Technikuesse dieser Art ist dort:

Soltest Du unter Schraenkung (mir eher vom Schreiner bekannt) was anderes verstehen, sach dat.

Noch'n Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Na es wird "im Rückenflug" betrieben.

Nimm mal einfach einen Prop und dreh in um. Dann läuft das Profil rückwärts in der Strömung.

Es geht hinreichend gut, aber es ist eben nicht richtig (und das wurde gesagt)

Nein, der Anstellwinkel ist ein Strömungsparameter. Ist er immer und wird er immer bleiben.

Als Schränkung bezeichnet man grundsätzlich alle gegeneinander gedrehten Winkel (es heisst letztendlich einfach "gegeneinander gedreht"). Siehe Duden. Damit gilt dies auch für die Flügelverwindung, die völlig korrekt als Schränkung bezeichnet werden kann.

Ciao, Steffen

PS mal am Rande ein Tipp: mach Deine Bilder gründsätzlich mit Strömung von links (quasi der erste Hauptsatz der Strömungsmechanik), dann versteht man die leichter. Auch dies ist zwar nur eine Vereinbarung, aber eine sinnvolle.

Reply to
Steffen Engel

Na denn, ...

Steffen Engel schrieb:

det iss juut ;-)

Ah ja, ich erinner mich. Na denn: "Einstellwinkel" allgemeiner verwendend...

Was muss man sich drehen und winden, um nicht zum Schraenker zu werden...

... da halt ich mich dann sogar an diesen Hauptsatz ;-)

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker