Frage zum Subtrahierverstärker

Hallo zusammen,

sitze hier gerade über einem Buch und versuche das "Rätsel" des Subtrahierverstärkers zu lösen. Ich verstehe soweit alle Gleichungen, die hier erläutert werden, nur die Einleitung will mir nicht in den Kopf gehen:

Es gelten folgende zwei Maschengleichungen: Ua = UR4 + Un = UR4+ Up

R4 sitzt zwischen Ausgang und -Eingang. Un ist die Spannung am -Eingang und Up die am +Eingang.

Die Maschengleichungen, wenn es dann welche sind, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen!?!?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank & schönes WE, Peter

Reply to
Peter Reimer
Loading thread data ...

Peter Reimerschrieb: "

Nun Ua = UR4 + Un ist sicher logisch und offensichtlich.

UR4 + Un = UR4 + Up ist es auch, wenn man bedenkt, das der ideale OV sein Ua solange verändern wird, bis Un = Up ist, da es ja ein Differenzverstärker ist und Differenzen mit A0 (Leerlaufverstärkung unendlich bei idealem OV) verstärkt werden. Sobald sich also eine noch so kleine Differenz am Eingang zeigen würde, müßte sich auch Ua ändern, bis über R4 die Differenz ausgeglichen wäre (bei A0 unendlich => Differenz = 0).

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Ajahh, deine Worte haben eine gange Menge Licht ins Dunkel gebracht.

Ich danke dir, Peter

Reply to
Peter Reimer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.