Bauknecht Trockner überhitzt

Hallo,

hat jemand einen Tipp, was man tun kann, wenn der Wäschetrockner permanent wegen Überhitzung ausschaltet?

Der Trockner ist ein Bauknecht TRA 964 Electronic

Den Abluftkanal habe ich schon komplett zerlegt und gereinigt. Nur in dem Stück Schlauch unten im Trockner sind noch Flusen an den Wänden, aber die paar Flusen hindern ja bei dem Durchmesser nicht wesentlich.

Kann sowas auch von einem verstopften Zuluftkanal ausgelöst werden? Bringt es was, die Heizung mal zu reinigen? Wenn ja, wo sitzt die?

Vielen Dank im Voraus

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer
Loading thread data ...

Nimm das Ding auseinander, die Heizung auch! Du wirst staunen, wieviel Flusenmaterial sich da befinden kann... und fest ist das Zeugs auch noch. Geht nicht genug Luft durch passiert genau das, was Du beschrieben hast. Das geht soweit, daß die Kiste irgendwann kokelt. Viel Spaß. Hth. Uwe

Reply to
uwe wiards

Wenn Du bei Deinen Reparaturversuchen schon den Temperaturschalter entdeckt hast, kannst Du ja mal den Aussensensor eines elektronischen Thermometers dort unterbringen und die Temperatur pr=FCfen. Vielleicht ist ja der Temperaturschalter kaputt. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Kann sein, aber selbst die Rückwand des Geräts erreicht, zu dem Zeitpunkt, wo er abschaltet, schon eine durchaus hohe Temperatur. Deshalb dachte ich ja auch zuerst an die Abluft (Rückstau). Die ist aber frei von gröberen Verunreinigungen gewesen. Der Lüfter für die Abluft ist auch OK und im Betrieb wird nach hinten ordentlich Luft abgeblasen.

Gibt es denn für die Zuluft irgendwo einen Luftfilter?

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Eine Möglichkeit ist noch, daß sich die Heizwendeln miteinander berühren, und dadurch mehr Leistung aufnehmen, dafür umso schneller der Garaus schaffen ;-((. Schau Dir die Heizung an und achte drauf, daß die schön sauber ist.

Eventuell gibt es auch eine Temperaturregelung, und wenn Dein Sensor verdreckt ist, kann das auch passieren.

ich hab seinerzeit bei mir keinen gesehen.

Grüße Uwe

Reply to
uwe wiards

uwe wiards schrieb:

Um das zu überprüfen kann der OP die Heizung von der Steuerung trennen und den Widerstand messen. Daraus sollte sich etwa die Heizleistung berechnen lassen. Wenn die berechnete Leistung im Bereich von 100% bis

120% ist, ist es ok (wegen etwas geringerem Kaltwiderstand der Heizung).

Ciao Dschen

Reply to
Dschen Reinecke

uwe wiards schrieb:

Und die Wama, die auf dem Trockner steht, fackelt dann mit ab. Ferner ist die Wäschebeladung nachher in beiden Maschinen "unbrauchbar". Dazu kommt, wenn ich hier mal Statistik am Einzelfall machen darf, dass mir die Mittagspause während dem Urlaub versaut wird. Nächstes Jahr bin ich dann nicht mehr in der Feuerwehr, da könnt ihr dann mit Flusenputzen wieder aufhören.

Reply to
Rolf_Bombach

Wama a u f Trockner? h=F6rt sich schon nach gr=F6sserem Schaden weit vor dem Abfackeln an. (Beim n=E4chsten Schleudern)

Naja, ich weiss zwar nicht genau, wo Manuel lebt, aber bis sich der Brand bis in die Schweiz durch- gefressen hat, d=FCrfte wohl einige Zeit vergehen. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.