FI Schutzschalter Probleme mit Trockner?

Hallo,

heute tauchte bei mir folgendes Problem auf. Beim Aufstehen war der FI Schutzschalter und der Automat fürs Bad herausgesprungen. Durch ausprobieren konnte ich feststellen, das durch das Einstöpseln des Trockners der FI ausgelöst wird. Status Quo: ganzes Haus wird durch einen FI 0,03A gesichert. Es gibt jeweils einen Sicherungs- automat für die Waschmaschine+das Bad, sowie einen für den Trockner und natürlich weitere für mehrere andere Stromkreise.

Jetzt hatte ich natürlich den Trockner in Verdacht, aber wenn ich den über ein Verlängerungskabel (ca. 15m) an eine beliebige Steckdose, auch die im Bad, anschließe passiert nichts und der Trockner läuft.

Trotzdem muß da irgenwas faul sein. Ob es was mit dem Gewitter letzte Nacht zu tun hat? Hat jemand eine Idee?

Gruß Jürgen Blümner

Reply to
Jürgen Blümner
Loading thread data ...

Jürgen Blümner schrieb:

Hast du bei dieser Verlängerung den Stecker in beiden Stellungen versucht?

Wenn nicht, dann war es Zufall, daß du gerade die Phase auf der eventuell anderen elektrischen "Seite" im Trockner liegen hattest wie zuvor als der FUI rausflog.

Oder der Feuchtigkeitsschluss war inzwischen wieder weggetrocknet.

Irgend wo Wasser drin wo es nicht hingehört?

Denkbar. Angenommen dein Trocknr hat einen gewissen Fehlstrom über Kondenstaoren der allein nicht ausreicht den FI auszulösen.

Und jetzt kommt noch irgendwo im Haus ein anderer weiterer Feinschluss durch Feuchtigkeit hinzu. Beide zusammen reichen dann vielleicht für den FI. Jeder für sich alleine nicht.

Aus diesem Grund hatte ich in meinem früheren Haus für jeden Bereich einen eigenen FI.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:dg1mhr$9v9$ snipped-for-privacy@online.de...

Hallo Wolfgang, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja du hattest Recht, es ist nicht egal wieherum der Stecker drin ist - daher ist mir mein PC jetzt auch abgeschmiert ;-).

Also ist doch der Trockner defekt und eine Neuanschaffung steht an - oder? Wäre es zu riskant den Trockner separat über einen FI abzusichern, natürlich nur durch einen Fachmann?

Jürgen

Reply to
Jürgen Blümner

"Jürgen Blümner" schrieb im Newsbeitrag news:dg1nku$17s$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Wohl kaum. Er wird bloss voller feuchter Fusseln sein und sollte mal gereinigt werden. Vermutlich bei der Heizung.

Reply to
MaWin

Jürgen Blümner schrieb:

selber schuld

Da muss nix direkt kaputt sein. Es reicht wenn schon Wasser irgend wo drin steht wo es nicht hingehört

Was soll das bringen? Wenn Fehlerstrom da ist, dann sollte jeder FI auslösen. Du kannst dann den Trockner eh nicht benutzen bis der Fehler beseitigt ist.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:dg1nqu$cab$ snipped-for-privacy@online.de...

Das werde ich morgen mit Sicherheit mal in Angriff nehmen.

Gruß Jürgen

Reply to
Jürgen Blümner

Bevor du noch weiter herumrätselst, überleg einmal folgende Variante:

Es kommt daher, daß der Trockner sehr viel Strom aus der Steckdose zieht.

Das führt dazu, daß viele Ampere durch den Nulleiter (Mp) fließen.

Der Nulleiter ist ein Draht mit einem Widerstand vom Bad bis zu deinem Sicherungskasten, der ein paar (milli)Ohm hat.

An diesem Widerstand fallen durch die hohe Stromstärke des Trockners mehrere (vielleicht 5) Volt ab.

Angenommen, daß IRGENDEIN Gerät (eine Lampe ...) einen Erdschluß vom Nulleiter gegen Schutzleiter hat. Der fällt NORMALERWEISE nicht auf, weil am Nulleiter keine Spannung gegen Erde anliegt und daher auch kein Erdschlußstrom fließt.

Sobald du aber den starken Verbraucher (namens Strahler) ans Netz hängst, "zieht" der den Nulleiter auf (ca)5V hoch und es fließt so viel Fehlerstrom durch den Nulleiter, daß der FI/RCD auslöst.

In der Garage ist der Widerstand des Nulleiters bis zur Zählertafel niedriger, dadurch fallen nur 1,2V (?) ab. Der Fehlerstrom des defekten Gerätes ist unter 30mA und alles ist heile Welt.

Das defekte Gerät ist NICHT dein Strahler.

Alles klaro?

Servas

Reply to
Franz Glaser (KN)

Zuerst mal eine Frage, bevor Du Dir einen neuen Trockner kaufst:

Handelt es sich hier um einen Kondens- oder einen Ablufttrockner?

Es gibt da mehrere Varianten. Zunächst war es zeitweise eine sehr dumme Mode einen FI als "Hauptschalter" einzusetzen, eben wegen Deines Problems.

Unten im Trockner gibt es diverse Bauteile, die bei einem Kondenstrockner mit Wasser in Berührung kommen (Pumpe, Schwimmerschalter, Querluftgebläse etc.). Daß der FI auslöst liegt daran, daß der Ableitstrom zu hoch ist. In aller erster Linie kommen dafür alle Motoren in Frage, aber auch andere aktive Bauteile, wie z.B. Heizung, kommen in Frage. Um den Ableitstrom festzustellen, gibt es Meßgeräte. Bei neueren Geräten läßt sich mittels Prüf- und Diagnoseprogrammen der Fehler eingrenzen.

Gruß,

Christian Stammer

Reply to
Christian Stammer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.