Saunasteuerung

Hallo!

Ich habe eine IR- Saua mit einem mechanischen Steuergerät. Zum einschalten dreht man den Zeitknopf und zieht dabei eine Uhr auf. Wenn diese fertig ist schaltet sich die Saune wieder ab (Wie bei einer Eieruhr). Nun möchte ich diese von der ferne einschalten können. Dazu habe ich ein CAT5 Kabel dorthin gelegt. Das Problem ist dass es sicher nicht klug ist ein Relais (oder Schütz) vor der mechanischen Uhr (Schalter) zu schalten, da so der Sicherheitsmechanismus deaktiviert wird und die Sauna Stundenlang laufen würde. Dann brennt diese noch ab und die Versicherung verweigert jegliche Zahlungen- verständlich.

Simplestes wäre einen Elektromoter anzusteuern der bis zum Erreichen eines Endschalters quasi die Hand ersetzt und am Drehknopf dreht. Diese Vorrichtung gehört auf dem mechanischen Steuergerät fix montiert. Nur ist dies Aufwendig und wenn man frühzeitig Ausschalten will umständlich.

Gibt es eine elektrotechnische Lösung mit einem Sicherheitsaspekt? Wie könnte man eine Schaltung realisieren die ein Schütz nach einem kommenden Impuls (über CAT5) für 1 Stunde aktiviert und danach wieder schließt?

Liebe Grüße

Thomas

Reply to
Thomas Greiner

Thomas Greiner schrieb:

Schon mal was von Zeitrelais gehört? Startet bei Impuls und läuft eine vorgegebene Zeit. Wie beim Treppenhauslicht. Aber natürlich einstellbar, länger und viel genauer.

Davon 2 hintereinandergeschaltet und du hast eine garantiert größere Sicherheit als mit jeder mechischen Lösung. Auch so eine mechanische Uhr könnte stehenbleiben. Bei 2 hintereinandergeschaltetet Zeitrelais müssten schon beide zufällig gleichzeitig hängen bleiben. Da hast du eher einen 6er im Lotto.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber