Mastbild in Dänemark

Tach,

wenn man von Flensburg auf der E 45 gen Norden f=E4hrt, l=E4uft lange Zeit parallel zur Stra=DFe eine Freileitung mit einem Mastbild, das ich so noch nirgends gesehen habe:

Wie nennt man das, ist das eine Abart des Deltamastes?

Und was f=FCr Vorteile hat diese doch etwas aufwendige Konstruktion? K=F6nnte mir denken, da=DF sich die drei Au=DFenleiter sehr symmetrisch zum Mast verhalten ...

vG

--=20 ~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~

formatting link
~~~~~~~~~~~~~~~~~~= ~~~~~ "Wenn Du noch Dein Geburtsdatum einf=FCgst, kann man als Gnus-User noch einen Timer anzeigen lassen, der sek=FCndlich Dein genaues Alter anzeigt." (Oliver Much in dcsnr =FCber Marco Stielows hyperfluide X-He= ader)

Reply to
Volker Gringmuth
Loading thread data ...

Hallo, Volker,

Du (einklich) meintest am 10.09.05:

Eine ähnliche Bauform soll in Kanada (vor so etwa 40 Jahren ...) für so etwa 700 kV üblich gewesen sein; "Hirschgeweih".

Hier scheint die Spannung im Bereich 220 bis 380 kV zu liegen; nur Zwillingsleitung.

So etwa würde ich einsetzen, wenn ich mit seitlichen Auslenkungen (Wind oder abknickende Leitungsführung) rechnen muss. Und vielleicht mit besonders viel Gewitter (2 Blitzfangseile werden ungern eingebaut; kostet mehr, oft ohne erkennbaren Nutzen).

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

"Helmut Hullen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@helmut.hullen.de... ..

hi, tippe auch so. da muessen wohl extrem oft stuerme sein, die kabelbrueche erzeugen. damit die reparatur nur ein segment betrifft, werden diese stabileren masten hingestellt. auch die schlaufenverstaerkungen sprechen fuer wind oder eisbildung.

Reply to
gunni

Volker Gringmuth schrieb:

Vor allem symmetrisch zu sich selbst. Und das scheint mir der Sinn der Konstruktion zu sein.

Reply to
Werner Holtfreter

Zu sich selbst? IMHO verh=E4lt sich /alles/ auf dieser Welt symmetrisch zu sich selbst, von Teilchen mit Spin 2 vielleicht abgesehen :)

Du meintest sicherlich "zueinander". Nun, das tun die Leiter auf einem Donaumast AFAIS auch. Aber sie haben unterschiedliche Kapazit=E4ten zum geerdeten Mast.

vG

--=20 ~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~

formatting link
~~~~~~~~~~~~~~~~~~= ~~~~~ "=FCbrigens, ich bin nicht der Richtige Petrus!!" - "Ach ja? Das hast Du auch schon in Mt 26,69-75 behauptet. Auf Dich fallen wir kein zweites Mal herein= !" ("Petrus" und Bernd Gramlich in = desd)

Reply to
Volker Gringmuth

Volker Gringmuth spoke thusly:

Ohne es jetzt nachrechnen zu wollen: Die Kapazitäten Seil-Mast dürften im Verhältnis zu den Kapazitäten Seil-Erdboden verschwinden gering sein.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Ist die Wellenfunktion des Universums nicht antisymmetrisch?

Reply to
Rolf_B

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.