Bauplan Leuchtturm Westerhever

Hallo Leute,

Ich hoffe, ich bin hier nicht ganz OT, wenn auch die meisten Threads sich hier um RC und Flugmodelle zu drehen scheinen.

Zu Modellbau habe ich allerdings keine andere Gruppe gefunden ...

Nun zu meiner Frage: ich möchte den o.g. Leuchtturm als Maßstabsmodell 1:25 in unserem Garten hinstellen, das Modell wird dann vermutlich auch noch ein wenig "eliktrifiziert" werden ... Meinem Vorhaben zu Grunde liegen sollten aber idealerweise die Original-Baupläne des Leuchtturms. Er wird vom Wasser- und Schifffahrtsamt Tönning verwaltet. Per eMail habe ich dort bereits um Informationen gebeten, ob ich eine Kopie des Plans bekommen kann, bisher aber keine antwort erhalten.

Hat vielleicht hier schon mal jemand diesen Turm gebaut und/oder verwertbare Angaben über die Maße, mit denen ich das Modell hinbekommen könnte? Oder vielleicht eine Idee, wo oder wie ich auf anderen Wegen an den bauplan herankommen könnte?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Reply to
Dimo Tabken
Loading thread data ...

Moin von der Insel

Kennst du diese Seite schon?

formatting link
Heiko

Reply to
Heiko Jacobs

Am Thu, 01 May 2008 21:49:18 +0200 schrieb Heiko Jacobs:

Hallo Heiko,

nee ... diese Seite hatte ich noch nicht gefunden. Sieht recht vielversprechend aus! mit dem Querschnittbild kann ich sicherlich was anfangen (die Maße kann ich mir ja aus der Gesamthöhe des Turms rausrechnen, und die ist ja bekannt).

Dank Dir sehr für den Tipp!!

Reply to
Dimo Tabken

Am Thu, 01 May 2008 21:49:18 +0200 schrieb Heiko Jacobs:

Eins noch: auf der Seite wird als Bildquelle "M. Jacobs, Wasser- und Schifffahrtsamt Tönning" angegeben. Der ist nicht zufällig mit Dir verwandt oder? Wenn doch, meinst Du, Ich könnte ihn irgendwie dazu bewegen, mit die Schnittzeichnung in einer möglichst großen Auflösung zur Verfügung zu stellen? mit knapp 600px Höhe ist die jpg-Datei auf der Seite nicht allzu detailreich ... Das wär super! Anderenfalls würde ich mich eben an den Urheber der Seite wenden.

Reply to
Dimo Tabken

Moin von der Insel

Nö, Bin ich nicht mit Verwandt Aber nett fragen kann nie Schaden.

Heiko

Reply to
Heiko Jacobs

Am Fri, 02 May 2008 09:33:46 +0200 schrieb Heiko Jacobs:

Mach ich ;-) Dank Dir für die Antwort!

Reply to
Dimo Tabken

Am Thu, 1 May 2008 17:34:44 +0200 schrieb Dimo Tabken:

Du könntest auch mal versuchen, im Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven anzufragen. Die haben da auch einige Leuchttürme als Modell stehen und können Dir vielleicht auch Tips geben, wie Du an die Pläne kommst (evtl. haben die sogar selbst welche die Du kopieren kannst).

Grüße,

Frank

Reply to
Frank Hucklenbroich

Am Fri, 2 May 2008 13:35:27 +0200 schrieb Frank Hucklenbroich:

Hallo Frank,

das ist ein guter Tipp. Die haben den Leuchtturm sogar als Papp-Modell im Angebot (für 6 Euronen). Wenn das mit dem Originalbauplan nicht klappt, dann werde ich mir diesen bausatz kaufen und die Teile selbst ausmessen. Ich werde aber mal dort anrufen, vielleicht bringts ja was ;-)

Vielen Dank & schönes Wochenende!

Reply to
Dimo Tabken

Hallo Dimo,

mein Vater m=C3=B6chte gerne auch einen Leuchtturm f=C3=BCr den =

Garten bauen. Er findet aber keinen Bauplan. Bist du schon weitergekommen mit der Suche und kannst uns einen Tipp geben, wie wir =

an einen Bauplan kommen???

Hast du mittlerweile deinen Plan umgesetzt?

Vielen Dank f=C3=BCr Deine Antwort.

Viele Gr=C3=BC=C3=9Fe Pepe

Reply to
petra helsper

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.